Individualisierung der Vertragslaufzeit möglich?

Knecht_Ruprecht

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
7.945
Guten Morgen!

Ich bin aktuell bei der Telekom und habe noch einen Vertrag ohne VOIP, also mit analogem Festnetz. Maximal verfügbare Bandbreite liegt im Download bei ca. DSL 5.000. Ich verwende ein eigenes Gerät, keinen Telekom Mietrouter. Mein Vertrag läuft noch bis 22.11.2015.

Bei uns am Ort wird momentan Glasfaser ausgebaut, es handelt sich um echten FTTH Ausbau. Einen entsprechenden Vorvertrag habe ich bereits zu Jahresbeginn unterzeichnet. Es ist also keine Frage ob ich bei der Telekom kündigen werde, sondern nur noch wann genau. Das Leistungsspektrum ist einfach zu weit auseinander, da würde ich selbst mit einem Gratis Telekom Anschluss wechseln. Meine Kundennummer kann ich nachsehen, falls die benötigt wird.

Laut Telekom Hotline muss die Kündigung zum 22.10.2015 bei euch vorliegen, das ist also meine Deadline. Zwar wird der Glasfaserausbau bis Ende November vielleicht noch nicht vollständig abgeschlossen sein, allerdings werde ich auch nicht den bisherigen Vertrag noch weitere 12 Monate mitschleppen.

Besteht irgendeine Chance eine individuelle Vertragsverlängerung zu vereinbaren die nicht an den starren 12 Monatszeitraum gebunden ist? Etwa eine Vertragsverlängerung bis Ende Dezember oder wegen mir auch eine Verlängerung um 3 Monate? Falls nicht, werde ich die Kündigung gleich in den nächsten Tagen abschicken und mich nach DSL Anbietern umsehen, die monatlich kündbar sind. Bequemer wäre es für mich natürlich, wenn ich die Zeit bis zum Ausbau einfach bei euch bleiben könnte.
 
Hallo Knecht_Ruprecht,

wenn ich es richtig deute, erfolgt der Glasfaser-Ausbau nicht durch uns, da sich die Frage der Kündigung da ja gar nicht stellen würde. Weißt du wann genau der Ausbau abgeschlossen sein wird? Du kannst nämlich wenn die Mindestvertragslaufzeit erfüllt ist, einen Kündigungstermin festlegen. Das wird in deinem Fall allerdings etwas schwierig, falls kein Termin für die Fertigstellung bekannt ist, denn auch wenn du zu einem späteren Termin als dem 22. November 2015 kündigen möchtest, muss die Kündigung spätestens am 22. Oktober 2015 bei uns vorliegen, da sich der Vertrag ansonsten um ein Jahr verlängert. Nachzulesen in den AGB, Punkt 11.1 d)

Wenn es von deiner Seite noch weitere Fragen geben sollte, lass es mich gerne wissen.

Es grüßt Wiebke S. vom Telekom hilft Team
 
Der Ausbau findet nicht durch euch statt, das ist richtig.

Habe ich richtig verstanden, dass ich euch eine Kündigung bis spätestens 22.10.2015 schicken kann, mit Endtermin beispielsweise 31.02.2016? Wäre das möglich? Ich plane dann einfach einen großzügigen Puffer ein und zahle halt notfalls zwei oder drei Monate den bisherigen Telekom DSL Anschluss weiter.
 
Genau so würde es funktionieren - nur übers Datum müssten wir uns dann noch mal unterhalten - der Februar hat nicht so viele Tage, wie du ihm gerade geben möchtest. :)

Es grüßt Wiebke S.
 
Das sehe ich ein, selbst mit dem Schaltjahr nicht. Ich wollte zuerst März schreiben, habe mich dann aber für Februar entschieden. Ich werde bei dem Unternehmen, die den Ausbau vornimmt mal anfragen ob die mir einen Zeitraum nennen können und dann einfach noch einen Puffer drauf schlagen und die Kündigung entsprechend formulieren. Mein Anliegen ist damit erledigt, Dankeschön für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
 
Zurück
Oben