Industriemainboard nicht jede GPU wird erkannt

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.243
Hallo liebe Bastler,

ich habe ein Industriemainboard in einem Fractal Desing Nano S verbaut und verzweifele noch.
Wenn ich eine neue GPU in den PCI-E 2.0 16x einsetze bleibt der Bildschirm schwarz, es kommt kein Signal, nutze ich jedoch den MB Ausgang liefert die HD 3000 ein Bild und eine R9 280X sowie eine Nvidia GTX 570 funktionieren auch im PCI-E.

Setze ich aber eine GTX 1060 oder eine GTX 770 ein bleibt das Signal aus.

BIOS ist aktuell.

Das NT meistert all diese Karten locker (Corsair 550W).

Wäre toll, wenn ihr da eine Idee hättet, sonst landet das Projekt in der Tonne nach all den Problemen beim basteln.
 
Habe ich schon oft hier gelesen dass Boards von Fertig-PCs die neue Grafikkarten Generation nicht erkennen.
Denke da kannst du nicht viel machen außer dass Board auszutauschen.

Ein Bios Update könnte man noch versuchen, jedoch sind die dann meist so alt dass es auch nichts bringt. Ein Versuch schadet aber nicht.
 
Schau mal mit GPU-Z, ob ein UEFI BIOS auf den Karten ist. Eventuell kommt dein Board nicht mit einem UEFI VBIOS zurecht. Dann könntest du schauen (z.B. auf techpoweredup) ob es ein nicht UEFI VGA BIOS für deine Graka gibt.

LG
 
Hm, die Idee ist gut, aber ob mir das den Aufwand wert ist...ich müsste ja bei jedem GPU Tausch wieder auf einen Modder hoffen.
 
Ja, nur mobile SB, mementan ist ein I7 2760qm verbaut.
 
Lesestoff: http://forums.evga.com/GTX-1060-series-and-Legacy-BIOS-m2534700.aspx

Wenn ich eine neue GPU in den PCI-E 2.0 16x einsetze bleibt der Bildschirm schwarz, es kommt kein Signal, nutze ich jedoch den MB Ausgang liefert die HD 3000 ein Bild und eine R9 280X sowie eine Nvidia GTX 570 funktionieren auch im PCI-E.

Man könnte mal folgendes versuchen: Installiere mal mit einer alten Grafikkarte oder der HD3000 auf einer Platte/SSD einmal Windows. Wenn das fertig ist tausche die Grafikkarte bzw. stecke die GTX 1060 oder was auch immer dazu. Zwar bleibt der Bildschirm dann trotzdem beim POST dunkel, aber vielleicht startet das Board trotzdem durch und Du bekommst ein Bild, sobald Windows hochfährt. Aber bei diesen OEM-Brettern ist das Lotterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schon mit einer reinen HD Neuinstallation versucht, leider ohne Erfolg, dennoch danke :)

@Nolie
Weil man einen mobilen i7 SB rumliegen hat und das MB und der i7 zusammen knapp über 100.-€ kosten, für die gleiche Leistung aus dem Desktopbereich müsste man mehr als das doppelte zahlen ;)

Und weil ich gerne bastel, ich denke mit Grauen an die lauten Lüfter für den rPGA Sockel und meine dazwischengeschaltete Lüftersteuerung und andere Hindernisse, wie USB 3.0 auf Mini PCI-E zu realisieren.

Ich habe viel gelernt bei der Bastelei und auch, dass ich mir das nicht nochmal antue so weit von der Norm ab zu basteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben