Industriemaschinen / Betriebstemperatur kühlen

dms schrieb:
so, muss jetzt in den Keller und an meinem ITER weiterbauen falls da jemand Ideen hat wie ich den auf 2x2x2m schrumpfen kann
Frag doch einfach den britischen Schüler, der es (semi) hinbekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und lowrider20
WWT: WarmWasser Wärmetauscher
WT: Wärmetauscher

• Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
Welche Ressourcen stehen für das Projekt überhaupt zur Verfügung?

Billig wird es nicht, es muss vermutlich die Halle isoliert werden und zusätzlich eine Klimatisierung installiert werden.

Sind z.B. die Schaltschränke der Maschinen mit Luft- oder Wasserklimaanlagen ausgestattet?
Bei uns hat man die letzten Jahre die ganzen Produktionsmaschinen so umgerüstet, dass die Abwärme der Schaltschränke über eine zentrale Wasseranlage mit lokalen Klimageräten gekühlt werden und nicht mehr mit der Umgebungsluft. Die wurde sonst auch einfach in die Halle geblasen und hat diese noch stärker erwärmt. Bei uns ist es zeitenweise so warm, das der Bitumenanstrich der Stahlträger von der Decke tropft^^
Deswegen wird z.B. auch das Flachdach mittels Beregnung im Sommer gekühlt. Ob das allerdings soviel bringt, weiß ich nicht.

Deckenventilatoren bringen meistens nichts da sie nur die Warme luft von oben wieder nach unten holen. Frischlufteintrag sollte primär bodennah erfolgen. Ggf. koditionierte Luft (leicht gekühlt, getrocknet).

Zurück
Oben