News Infineon präsentiert MRAM-Prototypen

Nein, nicht HD, sondern RAM! Ist doch net so schwer. :evillol:

Ich würde aus der Meldung erst mal noch keine voreiligen Schlüsse ziehen, denn man behält sich ja bezüglich Informationen zur Geschwindigkeit sehr bedeckt.
Das wäre ja auch ein Faktor, der nicht zu vernachlässigen ist. :)

Ich glaube du bist bisserl zu euphorisch zwecks der neuen RAM's sie als
Festplatte nutzen zu wollen. :)

Rechenbeispiel. Bei Alternate kostet ein 512 Infineon Riegel 102€ und eine
1024 Inf. Riegel 249€. Zur Zeit ist es ja so, je größer der einzelne Riegel, je
teurer das Stück.

Aber jetzt will ich mal vom 512er ausgehen. Um 80GB in Riegel umzurechnen
wären das 160 Riegel. 160x102€=16320€. Und die benötigte Festplattenkapazität
wird je nicht weniger sondern immer mehr -> Siehe erste Gerüchte zu Longhorn
und was da an Plattenkapazität empfohlen wird.
(Okay das Rechenbeispiel ist jetzt weit hergeholt, aber irgendwo musste
ich ja ansetzten)

In naher Zukunft wird es bestimmt keine 80+x GB RAM's geben und auch wenn,
wären die Kosten exorbitant hoch.

Und dann noch die Größe des Riegels. Um z. B. 80GB auf so einen Riegel zu
packen müssten schon weit aus feinere Herstellungsprozesse als 0,09 bzw.
0,13 µm erfunden und zur Serienreife gebracht werden. Mit dem heutigen
Standard wäre doch ein fetter Block mit verbauten Chips notwendig.

Und beim Speicherinterfase und der RAM-Technologie ändert sich alles zu
schnell, als dass sie als Festplatten taugen würden.

Soweit ich weiss, wird ja an optischen Festplatten seitens IBM schon fleissig
geforscht. Dort werden die Daten dreidimensional per Laser gespeichert und
ausgelesen. Das ist meiner Meinung nach die viel realistischere Festplatte
der Zukunft.

Natürlich ist der Gedanke, einen Speicherriegel als Festplatte zu nutzen
sehr verlockend, aber 500GB bzw. 1TB für die kommenden Betriebssysteme
ist mir z. Z. unvorstellbar.

Die Kombination aus dem neuen Riegel um sofort loslegen zu können und
der bei IBM in Entwicklung befindlichen Technologie wird wohl die Zukunft
sein.

Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass der Speicher bei PDA's und
weiteren Kleingeräten als Festplatte fungieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Einsatzgebiete mit Sicherheit auch der PC, aber nur als normaler RAM und nicht
als Festplattennutzung.

Vorteil: natürlich das wegfallende Booten -> kann mich nur schwach entsinnen,
aber bin mir sicher mal gelesen zu haben, das eine Studie in den USA angeblich
herausgefunden hat, dass wenn PCs sofort (ohne den Bootvorgang) nutzbar
wären, dass die der US-Wirtschaft enorm viel Kosten eingesparen könnte.

Und für den Privatanwender ist es doch nur bequem keine 30, 45 oder 60+x Sek.
zu warten bis er los legen kann.
Manchmal will man ja auch nur mal checken ob eine eMail angekommen ist.
Einfach PC einschlaten und keine 5 Sek. später die eMail's abrufen und dann ggf.
wieder runterfahren ;)

PS: der war gut Gauder hehe

Vor allem könnte man den Rechner wesentlich häufiger abschalten, weil normalerweise macht man es ja nicht für ne halbe Stunde oder so. Mit MRAM aber könnte man den auch mal eben für 5 Minuten abschalten, und so evtl. Strom sparen. :)

Das ist wahr. Wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke, läuft mein PC eigentlich
zu lange am Tag weil wenn ich weiss ich will in 30 Minuten noch was machen,
lasse ich ihn einfach an anstatt ihn auszuschalten und ihn später wieder einzu-
schalten.

Richtig. Wenn ich zuhause bin läuft er von morgens bis abends. Weil ich es nicht einssehe, ihn auszumachen, um für eine Internet-Recherche während des Lernen zB dann wieder hochfahren...

Der Speicher läßt sich sicher in kleinen Kapazitäten herstellen, sodaß er zu teuer ist. Aber das weiß man eben noch nicht...

Das wäre auch hervorragend für Firmen und Unis: in unserem PC-Pool an der Uni-HD laufen tags und nachts die Rechner. Wenn man den einfach anknipsen könnte,wie ne Lampe, wäre das perfekt!

@Green Mamba, schon mal was von StandBy gehört?

@TanteHorst, da hast du Recht! Vor 2 Jahren glaub ich habe ich von CD-ROM Laufwerken gelesen, die ganze Flächen lesen können und nicht wie heutige Laufwerke nur die Oberfläche, dadurch sind logischerweise TBs möglich. Die Technik war zu dem Zeitpunkt nahezu serienreif, bis heute sehe ich aber nichts davon.

Schonmal davon gehört, dass der Rechner auch dann noch Strom verbraucht? :rolleyes:

und ich sage dir auch warum !
es würde, ähnlich wie das wasserstoffauto die ölindustrie, den markt völlig zerstören

überleg dir doch mal, was die speicherhersteller (RAM , HDs , ROM) für umsätze machen und was sie an gewinn einbüssen würden wenn sie optische speicher anbieten würden, die nicht nur das 100fach einer DL-DVD speichern könnten sondern auch noch 100 mal schneller beim auslesen und nur 1/10 in der produktion kosten würden

der totale preisverfall für herkömmliche speichertechnik würde kommen, es ist ja keiner so dumm und kauft sich dvd rohlinge für 10 euro das stück wenn er für eine optische festplatte mit einem leicht modifiziertem CD-ROM laser für knapp an die 50 euro kaufen kann (mehr würden die nämlich nicht kosten :/ ) die alle technischen daten um den faktor 100 übertrifft oder???

die investitionen die große firmen tätigen sind so ausgelegt , dass sie sich erst rentieren müssen bevor man wieder was neues auf den markt schmeisst
man baut doch keine speicherfabrik , die nach 2 jahren schon wieder komplett veraltet ist , weil man nun optische speicher benutz , ne ne ne
so läuft das in der heutigen wirtschaft nicht

@green mamba

der versuchsaufbau war nur für diesen prototypen so umständlich
für den markt würde man ja auch keine verdammten eiswürfel nehmen sondern andere kristalstrukturen , ja sogar präparierte glaswürfel würdens tun...
und der laser ist kein hochkonzentrierter schneidstrahl sondern ein handelsüblicher laser wie er auch bei cd-rom laufwerken benutz wird und auch die kristalle sind nicht alzu groß , man fand damals heraus , dass ein cm³ für ca. 1 tb an daten reicht

jetzt stell dir mal einen cd-rom laser , einen kleinen kristallwürfel und nen kleinen lüfter daneben vor , umrahmt von einem gehäuse vor und du wirst sehen , sogar ein netzteil ist größer :)

@34) aber immer noch mehr als im abgeschaltetem zustand. in deutschland laufen alleine wegen der standy-geräte drei atomkraftwerke.... und alles nur weil die leut zu bequem sind den fernseher "zu fuß" einzuschalten anstatt mit der fernbedienung.

kleinvieh macht halt auch mist...

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn ich heute ein Unternehmen starte, und die Herstellung solche bahnbrechenden Speicherbausteine so einfach wäre, dann würde ich die doch gleich in Serie herstellen, oder nicht?
Waru macht es keiner? Wenn einer anfangen würde, der würde doch das Geschäft seines Lebens machen, scheiß auf die herkömmlichen Speicher!
Also das was du hier erzählst gehört für mich persönlich in die Welt der Verschwörungs-Theorien. :rolleyes:

Das ganze würde aufgehen wenn es ein Monopol gäbe, und nur einen Hersteller für sowas. Da aber herbe Konkurenz herrscht ist das unvorstellbar. Ist jedenfalls meine Meinung!