Infiziert, oder nicht? { Was isch da los? :freak

Pustekuchen87 schrieb:
Würdest du deinen Beiträgen bitte etwas mehr Gehalt geben, z.B eine Recherche, die Tests, die du kennst?

@Acid: Ich nutze Avira Antivir nicht und empfehle es im Moment auch nicht. Ich erinnere mich nur noch grob daran, das nach Jahren und großen Versionssprüngen irgendwann die kostenfreie Lizenz ablief. Das wurde monatelang ständig per Popup angekündigt. Man musste dann einfach Antivir 5 deinstallieren und 6 installieren - fertig. Ich kannte mehrere Rechner, das waren uralte Versionen drauf. Auf Nachfrage kam nur, "ja, das fragt der ja immer, da klicke ich dann abbrechen - war das falsch?".
 
Wilhelm14 schrieb:
Man musste dann einfach Antivir 5 deinstallieren und 6 installieren - fertig. Ich kannte mehrere Rechner, das waren uralte Versionen drauf. Auf Nachfrage kam nur, "ja, das fragt der ja immer, da klicke ich dann abbrechen - war das falsch?".

Hallo,

ich weiß nicht, wie das andere AV Suits machen. Aber dieses Problem kann man seit Jahren ablegen, in dem man in der Konfig sagt, Produktupdates automatisch installieren. Also ist auch das - mehr oder weniger - ein grober Benutzer bzw Einrichterfehler.

Ich habe Avira den Rücken gekehrt mit dem letzten Versionssprung. Und nur aus dem Grund, dass seit dem nicht nur das Werbepopup beim täglichen Update kam, sondern extrem penetrante Popups vom Traysymbol was mir alle 30 Min die jetzt extrem kostengünstige Premium Version anbieten wollte. Das täglich Werbepop beim Update war gut zu verstehen. Die kleinen aus der Tray nicht.

Grüße,

Blubbs
 
AW: Infiziert oder nicht? Was ist da los?

@BlubbsDE und @mastertier79: Dem kann ich voll zustimmen. Ein großer Bekanntenkreis hat erst seit 2007 DSL, aber schon 10 Jahre länger Wählverbindungen (56k, ISDN). Avira Antivir hat damals zu recht angemäkelt, das ein Update fehlgeschlagen sei. Diese Meldung haben etliche aus Gewohnheit weggeklickt. Der Scanner war entsprechend nicht aktuell. Tuning-Experten haben den Scanner nicht mit Windows starten lassen, "ab und an mal manuell scannen reicht mir", usw. Avira ist und war eben weit verbreitet, also kann man auch häufig Avira antreffen und entsprechend häufig kaputt.

Ich nutze es seit Jahren nicht mehr, weil eben die Werbe-Popups nerven. Per Sicherheitsrichtlinie kann man es unterdrücken, was aber in ein Katz-Maus-Spiel ausartet. Das kann man den kostenpflichtigen Scannern als Vorteil ausweisen.

Um die Kurve zum Thema zu kriegen: sollte TE schonGEZockt sich etwas eingefangen haben, liegt es höchstwahrscheinlich nicht an der kostenfreien Variante von Avira Antivir. Die richtige Herangehensweise wären verschiedene Offlinescanner zur Prüfung, ob wirkklich etwas eingefangen wurde.
 
Zurück
Oben