Influenzer Konfiguration prüfen

JörgM

Cadet 1st Year
Hallo,

mein Sohn (13) möchte sich seinen ersten eigenen Gaming PC zusammenbauen.
Der Freund meiner Tochter will ihm zusammenbauen helfen.
Die Konfiguration, die er vorgeschlagen hat, ist großteils aus einem Influenzer Video ...
und ich würde das gerne mal auf Sinnhaftigkeit gegenchecken.

Macht das hierfür aus eurer Sicht Sinn?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Schwer abzuschätzen was mein Sohn in Zukunft spielt ... im Moment Valorant ... aber das ist keine Referenz ...
    Baldur’s Gate würde ich dauf spielen ;)
    Sollte etwas Zukunftssicherheit haben, muss aber kein Top Gaming PC sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    30 - 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt mit Premiere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, RGB pling pling (Lüfter)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Widescreen 2560 x 1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 3 Wochen

8. Möchtest du den PC

Folgends ist angedacht:
  • Lian Li PC-O11DW Midi-Tower
  • Gigabyte B760M GAMING X DDR4 So.1700 DDR4/ìATX retail
  • 6 x EZDIY-FAB Weiß Moonlight RGB Gehäuselüfter 120mm
    mit Lüfter Hub X und Fernbedienung, 5V 3Pin RGB Motherboard Sync
  • 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
  • Core i5-13400 (eventuell 13600 sinniger?)
  • Amd 6750 xt
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-modular +80 Gold
  • 1TB WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0C)

Freue mich auf Feedback :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, DaCrazyP, mrdeephouse und 6 andere
Moin,

JörgM schrieb:
Folgends ist angedacht:
Finde das nicht wirklich sinnig.

JörgM schrieb:
Das ist in erster Linie ein Showcase für die Optik, warum dann ein
JörgM schrieb:
Gigabyte B760M GAMING X
das mit seinem braunen PCB nicht unbedingt der Hingucker ist.

JörgM schrieb:
6 x EZDIY-FAB Weiß Moonlight RGB Gehäuselüfter 120mm
mit Lüfter Hub X und Fernbedienung, 5V 3Pin RGB Motherboard Sync
Konkret zu den Lüftern kann ich nichts sagen, ob man da jetzt bei 1000€ Budget zwingend 60€ nur für Lüfter ausgeben will wäre eine andere Frage.

Letztlich würde ich mir da ein vernünftiges Gehäuse suchen das vielleicht schon ein paar RGB Lüfter dabei hat und den Rest eher in die Leistung stecken.

JörgM schrieb:
16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
Bei 1000€ sollten auch 32GB drin sein, 3600Mhz zusammen mit einer non K CPU bringt dir auch nichts da du sie vermutlich nicht im Gear 1 zum laufen bekommst.

JörgM schrieb:
Ich würde entweder etwas sparen und die 6700XT nehmen oder versuchen noch eine 6800 unter zu bringen.

JörgM schrieb:
Core i5-13400 (eventuell 13600 sinniger?)
Alles unter dem 13600K ist mehr oder weniger Alder Lake Refresh und kein Raptor Lake.

CPU Kühler fehlt in der Liste

AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
MSI B550-A Pro
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Lian Li LANCOOL 216
XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800
Thermalright Assassin King 120 SE White
Damit wäre man bei ~1080€, wenn ich deine Konfig oben zusammen rechne wäre man mit der + Kühler auch grob in diesem Bereich, hier hättet ihr dann auf jeden Fall 32GB Ram und noch eine stärkere GPU dabei sowie ein besseres NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, DaCrazyP, Madcat69 und 2 andere
JollyRoger2408 schrieb:
Bei einem ohnehin nicht allzu üppigen Budget (1000,-) würde ich keine ca. 200,- für Gehäuse & bunte Lüfter ausgeben.

Und einen Teil des gesparten Geldes in 32GB Ram investieren.

Nabend,

ich sehe hier ein paar schwächen denen man sich bewusst sein sollte.

1. Lüfter und Gehäuse sind vergleichsweise teuer, ohne einen technischen Mehrwert zu bieten. Hier zahlt man für das Design.
  2. Kein separater CPU Kühler, das heißt es kommt der Stock Intel Kühler drauf? Das wird kein Spaß machen (laut und heiß).
  3. Das 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-modular ist billig. Grundsätzlich in Ordnung aber ich würde das nicht verbauen. Es ist nicht Modular da hat man am Ende nur ärger und ein gutes Netzteil kann man auch später weiter verwenden.
  4. DDR4 reicht noch vollkommen aus DDR5 wäre aber heute zukunftsweisender.
Inspiration zu builds gibt es auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

JollyRoger2408 schrieb:
Für leise würde ich das Montech auf jeden Fall nicht nehmen, das Kolink ist frisch auf dem Markt aber zumindest die Bilder sehen auch nach Molex aus.
Wenn RGB gewünscht ist würde ich wohl noch 10-20€ drauflegen dann bekommt man da auch schon etwas halbwegs vernünftiges.

Das wäre eine Option wobei ich da gleich den AMD Ryzen 5 5600 nehmen würde der Unterschied ist minimal.

Mork-von-Ork schrieb:
das Kolink ist frisch auf dem Markt aber zumindest die Bilder sehen auch nach Molex aus.
Die Beschreibung nicht:

2023-09-07_23h32_10.png

@JollyRoger2408
Da ist die Rede von einer LED Steuerung das sagt aber noch nichts darüber aus, ob man die Geschwindigkeit steuern kann da gibts in dem Preisbereich leider mehrere die zwar eine rudimentäre LED Steuerung meist über den Resetter haben aber keine Drehzahlsteuerung.

Von Sharkoon gibt es schon Gehäuse mit 3 vorinstallierten LED Lüftern (2 Front, 1 Back - reicht auch völlig) für unter 70€.
Einfach mal bei Amazon suchen.

Und 16GB RAM, dafür mit Blingbling, reichen auch:

Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2 x 8 GB) 3600MHz C18

Der vorgeschlagene Test ist meiner Ansicht nach top:

AMD Ryzen 7 5700X
MSI B550-A Pro
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800
Thermalright Assassin King 120 SE White

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Infos und Anregungen!
Meinem Sohnemann geht es auch um Optik ... ich würde ja auch rein auf Leistung gehen.
Folgenden Kompromiss hab ich jetzt mit ihm ausbaldovert.
  • Ram später aufrüsten auf 32GB
  • GPU kleiner
  • CPU eure Empfehlung

https://geizhals.de/wishlists/3341228

Ist da alles dabei oder haben wir was vergessen?
Passt so alles zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
JörgM schrieb:
Ist da alles dabei oder haben wir was vergessen?
Bei den gewählten Lüftern gibts noch ein anderes Pack bei dem explizit dabeisteht, dass sie Geschwindigkeitsreglung haben was für mich darauf hindeutet, dass die gewählten dieses nicht mitbringen
https://geizhals.de/3007898307.

Ich würde mir da mal die Arctic RGB Lüfter anschauen, sind auch nicht viel teurer, aber da hat man wenigstens etwas ordentliches https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Arctic~12554_RGB~355_120.
Hier ein Test dazu.

Beim CPU Kühler, dieser ist 158mm hoch, ins Gehäuse passen aber nur 155mm.
Thermalright Assassin King 120 SE White ARGB würde passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, JollyRoger2408 und JörgM
JörgM schrieb:
DDR4 vs DDR4 geben die sich von der Geschwindigkeit nichts, Boards sind wie gesagt etwas besser Ausgestattet dafür aber auch teurer + das die CPU auch noch mal teurer ist.
Wirkliche Aufrüstoptionen sehe ich auf beiden Plattformen nicht mehr.
Letztlich würde ich wie gesagt Mehrbudget hier eher in die GPU stecken bzw. bei RGB sparen.

Vielen Dank noch mal an alle für die Beratung!
Wir haben jetzt ne gut Vorstellung davon, was Sinn macht.

JörgM schrieb:
Wir haben jetzt ne gut Vorstellung davon, was Sinn macht.
Lasst uns an euren Vorstellungen teilhaben. :)

Zurück
Oben