Hallo,
mein Sohn (13) möchte sich seinen ersten eigenen Gaming PC zusammenbauen.
Der Freund meiner Tochter will ihm zusammenbauen helfen.
Die Konfiguration, die er vorgeschlagen hat, ist großteils aus einem Influenzer Video ...
und ich würde das gerne mal auf Sinnhaftigkeit gegenchecken.
Macht das hierfür aus eurer Sicht Sinn?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt mit Premiere
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, RGB pling pling (Lüfter)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Widescreen 2560 x 1080
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 3 Wochen
8. Möchtest du den PC
Folgends ist angedacht:
Freue mich auf Feedback
mein Sohn (13) möchte sich seinen ersten eigenen Gaming PC zusammenbauen.
Der Freund meiner Tochter will ihm zusammenbauen helfen.
Die Konfiguration, die er vorgeschlagen hat, ist großteils aus einem Influenzer Video ...
und ich würde das gerne mal auf Sinnhaftigkeit gegenchecken.
Macht das hierfür aus eurer Sicht Sinn?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Schwer abzuschätzen was mein Sohn in Zukunft spielt ... im Moment Valorant ... aber das ist keine Referenz ...
Baldur’s Gate würde ich dauf spielen
Sollte etwas Zukunftssicherheit haben, muss aber kein Top Gaming PC sein. - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittel bis hoch - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
30 - 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt mit Premiere
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, RGB pling pling (Lüfter)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Widescreen 2560 x 1080
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 3 Wochen
8. Möchtest du den PC
- von freiwilligen Helfern zusammnebauen lassen (Bekannter)
Folgends ist angedacht:
- Lian Li PC-O11DW Midi-Tower
- Gigabyte B760M GAMING X DDR4 So.1700 DDR4/ìATX retail
- 6 x EZDIY-FAB Weiß Moonlight RGB Gehäuselüfter 120mm
mit Lüfter Hub X und Fernbedienung, 5V 3Pin RGB Motherboard Sync - 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
- Core i5-13400 (eventuell 13600 sinniger?)
- Amd 6750 xt
- 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-modular +80 Gold
- 1TB WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0C)
Freue mich auf Feedback