Influenzer Konfiguration prüfen

Das ist jetzt der Plan:
https://geizhals.de/wishlists/3341228

Der CPU Kühler ist zwar warscheinlich mehr als notwendig, aber er erstetzt die Gehäuselüfter und sieht cool aus ... das Geld fürs plingpling ist das selbe ... 🙄

Uns fehlt noch Wlan/Bluetooth ist mir aufgefallen.

So ne "WLAN Karte PCIe WiFi 6E Bluetooth 5.2" Karte am besten um die 30€ oder?

@JörgM
ihr braucht noch Gehäuselüfter; das "Lian Li O11 Dynamic" kommt ohne Lüfter.

JörgM schrieb:
Der CPU Kühler ... aber er erstetzt die Gehäuselüfter
Ganz sicher nicht!!

Hm, im weißen Gehäuse eine schwarze AiO & schwarzer RAM - das muss man mögen.

Der Kollege der den Rechner zusammenbaut hat eine stärkere CPU drin und das läuft so einwandfrei bei ihm, auch bei den aktuellen 30 Grad ... wir werden sehen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Zahlen aber 50€ aufpreis ... so ne Karte kostet nur 30€...

Wenn ihr die Lüfter am Radi durch den Radi hindurch ausblasend montiert, kommt keinerlei frische Luft ins Gehäuse. Wenn ihr die Lüfter am Radi durch den Radi hindurch einblasend montiert, blast ihr erwärmte Luft, zusätzlich zu der ohnehin schon warmen Luft ins Gehäuse, die nicht abgeführt werden kann.
Beides ist schlicht und einfach Schwachsinn. Das kannst du dem "schlauen" Kollegen gerne ausrichten.
IHR BRAUCHT NOCH GEHÄUSELÜFTER!
Ergänzung ()

Ihr könnt im "Lian Li O11 Dynamic" zusätzlich zur AiO Wakü im Dach (Lüfter durch den Radi hindurch ausblasend montiert), noch sieben Lüfter verbauen. Nehmt mindestens noch drei Lüfter dazu, die ihr am Gehäuseboden einblasend montiert.
Gut & günstig, passend zu den Lüftern der AiO Wakü: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips.
Ganz verstehen tu ichs aber nicht.
Wenn drei Lüfter Luft aus dem Gehäuse blasen, muss diese ersetzt werden... und wird durch den Unterdruck von Aussen ins Gehäuse gesaugt ... was funktioniert daran nicht?

JörgM schrieb:
Wenn drei Lüfter Luft aus dem Gehäuse blasen, muss diese ersetzt werden... und wird durch den Unterdruck von Aussen ins Gehäuse gesaugt ... was funktioniert daran nicht?
Das funktioniert, nur reicht es bei weitem nicht aus. Außerdem ziehst du dir so auch jede Menge Staub ins Gehäuse.

Wobei ich nicht verstehe, warum du so an einer schlechten Lösung festhalten möchtest. Die drei von mir verlinkten Arctic Lüfter kosten ca. 33,-. Das wird doch auch noch drinnen sein und der Sohnemann hat sicher deutlich mehr Freude mit dem PC, wenn er kühler und leiser läuft, nicht ständig verstaubt und noch zusätzlich ein paar Lämpchen mehr leuchten.

Ja, auf die 33€ kommts am Ende nicht an.
Obs reicht würde ich ja dann sehen. Temperaturen lassen sich ja anzeigen.*
Könnte man also jeder Zeit nachrüsten.

Aber das mit dem Staub interessiert mich.
Wenn ich drei Lüfter unten ins Gehäuse baue, warum ziehen die dann weniger Staub rein als ohne Lüfter?

Und warum sind sechs Lüfter leiser als drei?

Naja... pauschal leiser sind die nicht immer aber man kann 6 Lüfter bei geringerer Drehzahl laufen lassen als 3 weil 6 Lüfter mehr Luft bewegen.

Aber in diesen Showcase Gehäusen ist meist eh alles laut weil kaum Luft rein kommt. Eigentlich recht sinnfrei die Dinger.

JörgM schrieb:

So ne "WLAN Karte PCIe WiFi 6E Bluetooth 5.2" Karte am besten um die 30€ oder?

Ich habe diese:

https://www.amazon.de/dp/B0BZYSY2HL?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Die Basis ist, wie bei fast allen Karten/Oboardlösungen, ein INTEL-Chip.
Wird also von Windows automatisch erkannt, und der Treiber daraufhin installiert.

Die SSD hätte ich nicht gewählt.
Die AIO ist overkill, und auch bei solch einem Gehäuse eher unpraktisch.
Gehäuse ist für das Budget viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JörgM
JörgM schrieb:
Wenn ich drei Lüfter unten ins Gehäuse baue, warum ziehen die dann weniger Staub rein als ohne Lüfter?
Mit nur drei ausblasenden Lüftern erzeugst du Unterdruck im Gehäuse und der Staub kommt durch jede mögliche Ritze ins Gehäuse. Mit drei ein- und drei ausblasenden Lüftern hast du ein ausgeglichenes Druckverhältnis im Gehäuse.
Der Gehäuseboden ist mit Staubfilter versehen.

snickii schrieb:
Aber in diesen Showcase Gehäusen ist meist eh alles laut weil kaum Luft rein kommt. Eigentlich recht sinnfrei die Dinger.
Richtig mit Lüftern bestückt und gut eingestellten Lüfterkurven hat das O11 Dynamic sogar einen sehr guten Air-Flow.

snickii schrieb:
Das O11 Dynamic hat ein etwas anderes Belüftungskonzept als die "typischen" Tower (vorne rein, hinten/oben raus).
Beim O11 wird die frische Luft über die Seite und den Boden ins Gehäuse befördert.

Der AIO ist overkill und reicht gleichzeitig nicht ...
Ich glaube ich muss es echt selbst testen ...

Zeigen die Grafikkarte Lüfter bei dem angedachten Setup eigentlich nach unten oder nach oben?

Wie schon gesagt, beim O11 Dynamic sieht der Air Flow so aus: unten & seitlich hinein, oben und hinten hinaus.

JörgM schrieb:
Na komm, so schwer ist das ja nicht. ;)
Sie ist für die Kühlung der CPU overkill, aber um alleine ohne zusätzliche Gehäuselüfter einen guten Air-Flow im Gehäuse zu erzeugen, zu wenig.

JörgM schrieb:
Ich glaube ich muss es echt selbst testen ...

Zeigen die Grafikkarte Lüfter bei dem angedachten Setup eigentlich nach unten oder nach oben?
Ich gehe schon davon aus, dass es reichen wird, aber denke ich auch, dass die Temperatur der sonstigen Komponenten schlechter sein wird, als mit einem z. B. https://www.amazon.de/Thermalright-Luftkühler-Aluminium-Kühlkörper-Technologie/dp/B0B53B1BLS/ref=asc_df_B0B53B1BLS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=604104520227&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2520161132271752749&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044575&hvtargid=pla-1879288052387&th=1
und einem 3er-Pack Gehäuselüftern.
Warum? Der CPU Kühler verbessert ja auch (!) den Luftstrom im Gehäuse, was eine AIO nicht macht, eher im Gegenteil, da je nach Platzierung der Luftstrom durch den Radiator verschlechtert wird. Erst in jüngster Vergangenheit selbst erlebt, wo der o. g. Kühler die Temperaturen generell massiv verbessert hat, bei einem Gehäuse, wo der Airflow nicht so pralle ist.

Ok. Danke für die Ausführungen. Dann holen wir wohl noch ein paar Lüfter dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben