[INFO] Erste 390X für unter 350€ gelistet

max_1234

Captain
Neuer Bestpreis für alle, die aktuell an eine neue GPU denken bzw. auf fast täglicher Basis in der ForumBase Empfehlungen abgeben :)

Link zur Preisentwicklung: http://geizhals.eu/?phist=1354268

Die 390X ist etwa 10-15% schneller als die reguläre 390 ohne X.
in einigen Spielen tritt die 390X auch direkt gegen die GTX980 an bzw. zieht mit dieser gleich.

Ab hier gibts Benches -
GTA5: http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_r9_390x_gaming_8g_oc_review,13.html

Alternativ die auf CB, wobei nicht immer klar ist mit welcher Treiberversion getestet wurde::
https://www.computerbase.de/2015-08...#abschnitt_tests_in_1920__1080_und_2560__1440

Sehr interessante Entwicklung! Mich persönlich hat bereits der Rutsch auf unter 400€ positiv überrascht :)
Auch macht es irgendwie die 390 non-X, die immer noch 320-340€ kostet ... obsolet?

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
oh nein, hardware xyz in im preis um 8% gefallen...
eine weltbewegende [INFO] Nachricht...

achtung achtung , brötchen gibts morgen bei penny für 22% weniger !!!

btw ist die karte in 2 tagen wieder auf ihrem normalen preis.
dies hätte ein einfacher blick in die preisliste aller anbieter schnell verraten.

Das ist die günstigste 390X. Wenn der Kühler dieser VTX3D potent ist (bzw. mittels Afteburner-Lüfterkurve oder Hawaii BiosEditor gut anpassen lässt), dann ist das tatsächlich eine sehr gute (wenn nicht die beste) Alternative im Preisbereich um 350€.

Als Alternative gibt es gute 970er für 350€ und gute 390er für 330-340€. Für 350€ würde ich persönlich die 390X den anderen Karten vorziehen.

Guter Tipp!

EDIT:
@En3rg1eR1egel: :D wieso liest du es bzw. kommentierst es, wenn es doch so unwichtig/uninteressant ist?

Leider find ich nirgends Testberichte zum Tripple-Lüfter Design von VTX3D.
Aber das Ding hat ne Backplate ... immerhin :D

@Riegel
Es geht darum dass eine 350€ 390X die 390er Reihe fast schon überflüssig macht :)

@unter mir
Nein ... Natürlich kein Ref-Design (gibts für die 390/Xer nicht). Hier nochmal der Link direkt aufs Produkt: http://geizhals.eu/vtx3d-radeon-r9-390x-vxr9-390x-8gbd5-dhe-a1354268.html

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - Referenzdesign (PCB-Layout) der VTX3D R9-390x (VXR9 390X 8GBD5-DHE) --> Nope.

Habe mal eben die WaKü-Kompatibilitätsliste bei Watercool duchstöbert --> R9 390X via VTX3D--> Fehlanzeige.

EKWB --> https://shop.ekwb.com/ek-fc-r9-290x-se-acetal-nickel --> ist aber bereits EOL !

Kein Wunder, das der Block von EKWB auch auf entsprechende GPU's von Powercolor passt --> Powercolor und VTX3D sind Brands (Marken) der TUL Corporation :D

Klick --> https://en.wikipedia.org/wiki/PowerColor

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Das PCB selbst kann durchaus Referenzdesign haben, bei VTX3D ist das rel. wahrscheinlich. Konkreteres weiß ich aber nicht.

Sieht vernünftig aus. Schlecht wird se schon nicht sein. Und wenn doch: Rückgabe

Ich seh das (ausnahmsweise) wie max; Bei 350€ für ne 390X gibt es keinen Grund eine 390 für 325€ zukaufen.
Erst Recht keine Nitro für 340€.

Wer in der Lage ist Tat/Lüfterkurve/PT per Afterburner selbst zu konfigurieren wird zwischen den verschiedenen Partnerkarten eh keine solch großen Unterschiede finden wie sie in diversen Reviews zu sehen sind.

drunken.panda schrieb:
Handelt sich aber um Referenzdesign oder?

Gab es bei der 390(X) überhaupt ein Refernzdesign? Die 290(X) hatte das auf jeden Fall (und war grottenschlecht - nicht umsonst ist man ständig ins Templimit gerannt und die GPU hat den Boost-Takt runtergedreht). Wenn man über coolingconfigurator.com einsteigt, dann landet man bei einem Nicht-Referenzdesign für die 290X.

Gut, dann ist Dir mit coolingconfigurator.com von EKWB ja geholfen, oder?

Mracpad schrieb:
Sieht vernünftig aus. Schlecht wird se schon nicht sein. Und wenn doch: Rückgabe

Ich seh das (ausnahmsweise) wie max; Bei 350€ für ne 390X gibt es keinen Grund eine 390 für 325€ zukaufen.
Erst Recht keine Nitro für 340€.

Wer in der Lage ist Tat/Lüfterkurve/PT per Afterburner selbst zu konfigurieren wird zwischen den verschiedenen Partnerkarten eh keine solch großen Unterschiede finden wie sie in diversen Reviews zu sehen sind.

Das Problem der 390X ist, dass sie noch schwieriger zu kühlen ist als die R9 390. Was bringt mir die wahnsinnige Rohleistung wenn der Kühler die Temperatur nicht halten kann und die Kiste auf Dauer um 10% heruntertaktet?

Da die 390X Nitro derzeit bei 386€ liegt, muss man sich darüber klar werden.
Aber wer ohnehin einen eigenen Kühler draufklatscht oder sie unter Wasser setzt, für den ist das super.

Der Hawaii-Chip gehört einfach unter Wasser. Selbst bei 1.100 Mhz liegen dann die Temps nicht über 50°C. Von Throttling keine Spur ;)

Naja naja ... so schlimm ist es wirklich nicht.
Der alte Tri-X Kühler (mit vernünftiger WLP) reicht aus um meine Karten dauerhaft unter 70°C zu halten. Mit angepasster Lüfterkurve wäre noch viel mehr drin.

Natürlich sind WaKüs immer leiser und imme kühler, aber wenn man weder pingelig noch faul ist, dann reicht auch eine LuKü für alles locker aus :D

mfg,
Max

TenDance schrieb:
Das Problem der 390X ist, dass sie noch schwieriger zu kühlen ist als die R9 390. Was bringt mir die wahnsinnige Rohleistung wenn der Kühler die Temperatur nicht halten kann und die Kiste auf Dauer um 10% heruntertaktet?

Ich hab die hier im CB Test komplett abgesoffene 390X STRIX von ASUS in meinem Rechner.

Bis zum Anschlag übertaktet (1150/1625MHz) wird sie maximal 80°C heiß.
Daneben werkelt ein i7 2600K @ 4,5Ghz bei maximal 65°C.

Solange man ein gut gelüftetes und aufgeräumtes Gehäuse hat,
sollten (zumindest ohne OC) Hitzeprobleme vermeidbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Uh, dann ist aber entweder Dein Kühler auf dem i7 eher klein, oder das Gehäuse heizt sich gut auf. Ich hab unter Volllast mit OC zwar auch ~40°C im Gehäuse, aber die CPU pendelt zwischen 50 und 55°C. 65 ist schon eher warm für einen noch verlöteten Sandy.
Aber das sind eben die Nebenwirkungen einer LuKü: die Hitze muss mit anderen Lüftern noch aus dem Gehäuse :)

Wenn sie zwischen 50 und 55°C pendelt ist das sicher nicht Volllast, es sei denn sie taktet runter. ;)

Mracpad schrieb:
Ich hab die hier im CB Test komplett abgesoffene 390X STRIX von ASUS in meinem Rechner.

Bis zum Anschlag übertaktet (1150/1625MHz) wird sie maximal 80°C heiß.
Daneben werkelt ein i7 2600K @ 4,5Ghz bei maximal 65°C.

Solange man ein gut gelüftetes und aufgeräumtes Gehäuse hat,
sollten (zumindest ohne OC) Hitzeprobleme vermeidbar sein.

Wie sich die Ergebnisse unterscheiden. Ich habe die ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) in meinem Rechner, mit riesigen Hitzeproblemen ausprobiert, und zurückgeschickt.