Erste R9 390x gelistet

Ich habe nicht von Heuchlerei gesprochen! Bitte beachten. Für mich ist es nur kein Argument. Meine persönliche Meinung! Sind die Monitore denn an im Idle oder aus? Wenn sie aus sind ist die Differenz nicht ansatzweise so hoch;).

Nein, der Rechner wird die ganze Zeit benutzt. Aber da keine hohe Last einliegt, bleibt die Leistungsaufnahme die meiste Zeit des Tages nahe Idle.

Ah okay. Dann gebe ich dir recht. Dann summiert sich das schon auf. Wobei ich mich frage warum du eine solche aufgabe nicht auf einen anderen PC auslagerst. Aber das ist ein anderes Thema.

Milchwagen schrieb:
Ich habe nicht von Heuchlerei gesprochen! Bitte beachten. Für mich ist es nur kein Argument. Meine persönliche Meinung! Sind die Monitore denn an im Idle oder aus? Wenn sie aus sind ist die Differenz nicht ansatzweise so hoch;).
Ja, das war jemand anderes. Für mich ist der Verbrauch auch kein so großes Thema, wohl aber, wie schon angedeutet, die Begleiterscheinungen wie Abwärme > Lautstärke

Lautstärke ist so ein Thema ja. Da ich eine Wasserkühlung hab ist mir das Referenzdesign sowieso egal. Aber das sind ja immer Einzelfälle. Viel basiert auch auf schlechter bzw. guter Erfahrung.

Hat AMD das eigentlich mittlerweile behoben das die Karten bzw. der Ram nicht runtertaktet wenn man 2 verschiedene Monitore dran hat?

spw schrieb:
Diese Stromverbrauchswinslerei in Bereichen von +/- 50w sehe ich als heuchlerisch und selbstgefällig an.

Es wird aber auch gerne vergessen/übersehen, das die Grakas von Generation zu Generation mehr Watt verbrauchen:

http://www.techspot.com/article/942-five-generations-amd-radeon-graphics-compared/page8.html

So werden aus den ~40 Watt über die Jahre (hier 5 Jahre) ~150 Watt mehr Verbrauch, bei Sli oder CF sogar bis zu ~300 Watt.
Kann mir keiner erzählen, das man das nicht an der Stromrechnung merkt wenn man nicht weniger zockt als vorher.

Der PC benötigt also bei einer neuen Graka-Generation immer mehr Watt/h unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Fehler... und *schwupp* ist sie weg.

Schade eigentlich :/

Zurück
Oben