Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste Euro-Preise: Intel Arc B580 ab 319,90 Euro als Custom-Design gelistet
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Erste Euro-Preise: Intel Arc B580 ab 319,90 Euro als Custom-Design gelistet
Chismon
Admiral
- BeitrÀge
- 8.599
Bei AMD vermutlich nicht (wobei die in Sachen Produktlaunchnes nicht gerade als schnell bekannt sind und ob die stĂ€rkeren Karten dort - wie bei nVidia - nicht auch zuerst auf den Markt kommen werden?), aber bei nVidia wird das noch einige Monate dauern, bis eine RTX 5060 kommen wird, die auf der CES 2025 noch nicht einmal angekĂŒndigt werden dĂŒrfte (da es deren magere Chip-Resterampe Karte werden dĂŒrfte).Discovery_1 schrieb:Konkurrenz von AMD und Nvidia da ist. Sollte ja nicht mehr so lang dauern.
Vor MĂ€rz 2025 wĂŒrde ich nicht damit rechnen und ob es sich lohnen wird, da noch ein Vierteljahr zu warten, das bezweifle ich und ob da unter 350 Euro in der Leistungsklasse viel gehen wird bei AMD und nVidia, wer weiss?
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Coping vom Feinsten.Svennc schrieb:Ich weiĂ, das ist in Tech-Bubbles oft ein ganz neues Konzept, siehe aktuell die Diskussionen um Indiana Jones im Thread. Aber dafĂŒr hats ja Regler. Und: Spiele mĂŒssen nicht alle zu Release gespielt werden. Die laufen nie weg. Nach Umfragen tun das selbst hier nur die wenigsten, denn ĂŒberwiegend wird Software in Sales gekauft. Sprich: ein GPU-Upgrade ist erst mal ein GPU-Upgrade. Das ermöglicht mehr Auswahl. Der Bruchteil an Games jedes Jahr braucht ĂŒberhaupt potente Hardware.
Deine Argumentation lautet also : Das Problem existiert, aber ich fĂŒhle mich nicht betroffen weil ich nur alte Games spiele... LOL
Ich spiele halt nur ich aktuelle Sachen weil es keine alten Games mehr auf meiner Shortlist gibt...
Millionen Day One KĂ€ufer und Vorbesteller spielen auch ganz gerne mal Titel aus diesem Jahrzehnt...
Mal davon abgesehen da es einfach arm kommt wenn Produkte verkauft werden die so schlecht sind das sie nicht mal auf Augenhöhe mit den aktuellen Konsolen sind.
Diese 8GB SpeicherkrĂŒppel kosten fast so viel wie eine Playstation 5 und trotzdem liegen PC mit diesen Karten nicht auf Augenhöhe mit der Konsole....
Wenn dir das reicht, bidde sehr :-)
pacifico schrieb:Wenn dir das reicht, bidde sehr :-)
Reichts mir persönlich tatsĂ€chlich nicht. Aber was sowohl AMD als auch Nvidia als auch Intel mit mehr als 8GB im Entry Level anbieten, ist durch die Bank ziemlicher Shit. Die RX 7600XT ist viel zu teuer fĂŒr das, was sie rendern kann, ditto 4060 ti. TatsĂ€chlich ist die olle RTX 3060/12GB mit 16 PCIE-Lanes und keinem Powerdraw wie manche Higher End-Karte (RX 6750XT) noch eine der besseren Optionen. Ăber eine RTX 4070 denke ich zumindest casual nach -- aber nur, weil ich mich fĂŒr Indiana Jones interessiere. Und das ist aktuell im Bundle, heiĂt, die Karte wĂ€re fĂŒr mich effektiv 70 Euro gĂŒnstiger. Ansonsten ist das natĂŒrlich ein stabiler Upselling-Versuch seitens Nvidias, darunter seit der 3060 keine 12GB-Karte mehr anzubieten, etwa eine RTX 4060/12GB.
Wenn die nÀchste Gen wieder nur 8GB hat, können die alle Return to Elektro-Schredder.
WebBeat84
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.914
Hab die 4070 Ti Super, Indiana Jones lĂ€uft prima damit. Ohne Pathtraycing immer ziwschen 70-100 FPS in 4K bei DLSS QualitĂ€t.Svennc schrieb:Ăber eine RTX 4070 denke ich tatsĂ€chlich casual nach -- aber nur, weil ich mich fĂŒr Indiana Jones interessiere. Und das ist aktuell im Bundle, heiĂt, die Karte wĂ€re fĂŒr mich effektiv 70 Euro gĂŒnstiger.
@WebBeat84 WĂŒrde mir wenn, dann natĂŒrlich die gĂŒnstigste nehmen. HeiĂt eine normale zum RegulĂ€rpreis von aktuell 530-540. Auch im Wissen, dass Nvidia-Karten teilweise absurd preisstabil geworden sind. Die RTX 3050/3060/ti fallen/fielen kaum noch unter MSRP, die RTX 3070 bringt gebraucht auch noch Geld. WĂ€hrenddessen ist etwa eine RX 6750XT aktuell nur deshalb so ein potenzielles Neupreis-"SchnĂ€ppchen", weil sie von ĂŒber 600 Euro auf gerade noch die HĂ€lfte gedroppt ist. Und das innerhalb gerade mal zwei Jahren...
UNRUHEHERD
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.376
Uff. Also fĂŒr 330 Euro brauch ich die nicht. Da hĂ€tte es ja bisher schon fĂŒr 300 die RTX 4060 gegeben und schon da war das P-L-VerhĂ€ltnis schlecht. Ich dachte jetzt eher an 230 und 260 Euro fĂŒr die zwei Varianten.
GrooveXT
Commander
- BeitrÀge
- 2.464
Also meinste man hat das ganze ARC Programm hochgezogen um ein paar Tausend Karte im Jahr zu verkaufen? WĂŒrde mich mal interessieren, was du denkst wie die Strategie von Intel aussieht.kachiri schrieb:Ich glaube bei Intel will man nicht mit allen Mitteln in den Markt - am Ende muss auch was bei rumkommen.
Intel hat in der Vergangenheit ein paar schlechte Entscheidung getroffen, aber das man in diesen Markt nicht ohne Preiskampf einsteigen kann war wohl absolut offensichtlich. In der ersten Generation hat man gar keinen FuĂ auf den Boden bekommen und wenn eine B580 10% schneller ist als eine 4060, dann darf sie als Newcomer nicht 15-20% mehr kosten - vor allem nicht, wenn man das drumrum noch gar nicht im Griff hat. So kann das nicht funktionieren. 270 Euro knapp unter den 4060 wĂ€ren der Preispunkt fĂŒr die B580 und sie hat einen Markt. So verstopft sie nur die HĂ€ndlerregale.
Und wo ist denn der Preiskampf von AMD? Ich sehe keinen. Preiskampf bedeutet nicht schlechtere Ware zu einem geringeren Preis zu verkaufen sondern gleichwertige oder bessere Ware fĂŒr weniger anzubieten. Das macht AMD maximal in der Oberklasse, da wo es keinen Interessiert ob er nun 900 oder 1000 Euro ausgibt. Unten rum gibts alten Wein in neuen SchlĂ€uchen zu kaum gesunkene Preise, eben genau wie bei Nvidia.
AMD will gar keinen Preiskampf haben, fĂŒr die ist die diskrete GPU nur ein NebengeschĂ€ft, dass sieht man auch daran, dass man sich jetzt aus dem Highend GeschĂ€ft zurĂŒckzieht. Die machen das GeschĂ€ft mit Konsolen und APUs, wĂŒrde mich nicht wundern, wenn man die Consumer-GPU nicht irgendwann einstampft.
Chismon
Admiral
- BeitrÀge
- 8.599
Ob eine (mittlerweile speichertechnisch auf Kante genĂ€hte) RX 4070 mit nur 12 GB das lohnt (und das (Action-)Adventure-Spiel wirklich 70 Euro wert ist)?Svennc schrieb:Ăber eine RTX 4070 denke ich tatsĂ€chlich casual nach -- aber nur, weil ich mich fĂŒr Indiana Jones interessiere. Und das ist aktuell im Bundle, heiĂt, die Karte wĂ€re fĂŒr mich effektiv 70 Euro gĂŒnstiger.
Momentan liest man (auf PCGH bspw.) schon, dass unter einer 16 GB RTX 4070Ti Super fĂŒr RT-PT nicht lohnt und dann kannst Du auch eine RDNA4 Karte (oder eine RDNA3 Karte wie die RX 7800XT mit 16 GB) vermutlich gĂŒnstiger kaufen (wenigstens noch solange warten) bevor Du eine RTX 4070 kaufst, die irgendwann wohl auch in WQHD verhungern dĂŒrfte (wenn 12 GB schon jetzt von einigen/in Spielen fĂŒr Full HD angesetzt/empfohlen wird, dĂŒrften mittelfristig 14-16 GB fĂŒr WQHD fĂ€llig werden und evt. auch irgendwann mehr als 16 GB fĂŒr 4K/UHD).
Irgendwie sagen die Benchmarks was anderes.WebBeat84 schrieb:@Neodar(...) Intel schafft CPUs schon nicht mehr, von Grafikkarten mal ganz zu schweigen.
In allem, was irgendwie Multi-Core benötigt, schneiden die Intels immer noch recht ordentlich ab.
Aber solche Leistungspeaks gab es doch schon immer. Zu Pentium I - III Zeiten war Intel vorne, dann kam mit den Athlons AMD wieder voran. Die Athlon 64er war dann AMD wieder fĂŒhrend, etwas spĂ€ter mit den Core2 und den Core-i Prozessoren war Intel wieder vorweg. Erst seit den letzten zwei-drei Generationen ist AMD wieder am DrĂŒcker.
Geht Intel nicht hops - was ich fĂŒr uns alle nicht hoffen will - wird sich das Blatt irgendwann wieder wenden. Und danach dann wieder, usw. usf.
Man hat aber keine schlechte CPU, wenn man eine aktuelle Intel-CPU hat. In Games mag diese dann zwar hinter den aktuellen AMDs liegen, aber trotzdem ruckelt und zuckelt es ja nicht, nur weil man eine Intel-CPU hat.
Und bei anderen Anwendungen sieht das ja schon wieder ganz anders aus...
Greetz, ein AMD-Fanboy
...der stark hofft, dass Intel aus der Krise kommt. Nur so bleibt Konkurrenz bestehen und nur so geht es voran und Preise im Rahmen. Monopole tun niemandem auĂer dem Monopolisten gut.
WebBeat84
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.914
Ich weiĂ noch, als ich damals meine RX5700 die ich fĂŒr 330⏠gekauft hatte, 2 Jahre spĂ€ter als der Mining-Boom war, fĂŒr ĂŒber 600⏠gebraucht und ĂŒber 2 Jahre alt verkauft habe. Um mir dann eine RX6800 fĂŒr 1000⏠zu kaufen, die eigentlich einen UVP von unter 600⏠hatte.Svennc schrieb:@WebBeat84 WĂŒrde mir wenn, dann natĂŒrlich die gĂŒnstigste nehmen. HeiĂt eine normale zum RegulĂ€rpreis von aktuell 530-540. Auch im Wissen, dass Nvidia-Karten teilweise absurd preisstabil geworden sind. Die RTX 3050/3060/ti fallen/fielen kaum noch unter MSRP, die RTX 3070 bringt gebraucht auch noch Geld. WĂ€hrenddessen ist etwa eine RX 6750XT aktuell nur deshalb so ein potenzielles Neupreis-"SchnĂ€ppchen", weil sie von ĂŒber 600 Euro auf gerade noch die HĂ€lfte gedroppt ist. Und das innerhalb gerade mal zwei Jahren...
Aber so ist das nun mal manchmal.
Intel wĂŒrde ich aber niemals holen, meiner Meinung nach ist Intel bald tot bzw. wird aufgekauft werden.
Chismon schrieb:Momentan liest man (auf PCGH bspw.) schon, dass unter einer 16 GB RTX 4070Ti Super RT-PT nicht lohnt und dann kannst Du auch eine RDNA4 Karte (oder eine RDN3 Karte wie die RX 7800XT mit 16 GB)
Nicht meine Kragenweite. Ich hatte ĂŒber viele Jahre sogar kleinste Grafikkarten, die maximal ~100W zogen. Entsprechend sieht auch die Peripherie aus (auch GehĂ€use). AuĂerdem gehe ich davon aus, dass auch RDNA3 nicht so preisstabil ist. Aber wie gesagt, das ist nur eine Casual-Ăberlegung. Es wĂ€re praktisch die vorgezogene Notlösung. Ein bisschen dadurch beeinflusst, dass ich mich in den letzten zwanzig Jahren mit Hardware SEHR zurĂŒckgehalten habe -- ich spiele nicht viele Grafikblockbuster. Meine Lieblingsgenres wie komplexe RPGs waren vor BG3 lange ein Lower-Budget-Ding, selbst aktuelle Owlcat-Games (Pathfinder, Warhammer) haben noch eine GTX 1050ti als EMPFOHLEN gelistet. Da kann man auch mal wenigstens ein bisschen was ausgeben wieder. Indy will ich so oder so spielen. Sorry, bin Fan.
Eigentlich sollte ich bis FrĂŒhjahr warten, ob sich was tut. Und mindestens bis Battlemage sowieso.
Zuletzt bearbeitet:
kachiri
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 18.241
Intel hat das Programm sicher nicht hochgezogen, um Verluste zu machen. Die Entwicklung und das dafĂŒr angeworbene Personal hat schon Geld gekostet. Marktanteile sollten vor allem dadurch kommen, dass das Produkt am Ende auch gut ist. Und man nicht noch beim Verkauf draufzahlt, damit man ein bisschen Marktanteil bekommt.GrooveXT schrieb:Also meinste man hat das ganze ARC Programm hochgezogen um ein paar Tausend Karte im Jahr zu verkaufen? WĂŒrde mich mal interessieren, was du denkst wie die Strategie von Intel aussieht.
Weil das funktioniert nicht. Ich erwĂ€hnte es bereits: Auch AMD hat die Erfahrung gemacht, dass man ĂŒber den Preis bei Ă€hnlicher Leistung nicht gegen NV ankommt und am Ende weckt das auch fĂŒr die Zukunft immer die Erwartung, dass man billig bleibt.
Sobald du selbst die Preise anziehst, weil du halt auch Geld verdienen willst, bist doch der Depp vom Dienst. Wenn du dann auch direkt damit anfĂ€ngst, die Preise so anzusetzen, dass du damit gar kein Geld verdienst, hast du direkt das Problem, dass spĂ€testens wenn du die Preise anziehst, einfach um ĂŒberhaupt Geld zu verdienen, dann doch wieder zur Konkurrenz gegriffen wird.
Das Spiel können wir am Markt doch super beobachten.
RDNA2 hat AMD dabei geholfen, ein bisschen Marktanteile zu gewinnen, weil man nicht nur billiger, sondern auch leistungsstÀrker und effizienter unterwegs war. Inzwischen legt NV wieder extrem zu, obwohl teurer, aber im Endeffekt das bessere Gesamtprodukt...
Dieses "Ja fĂŒr Marktanteile muss halt billiger" ist so typische Kundensicht. Da ist mehr der Wunsch Vater des Gedanken.
Zumal das Grafikprogramm ja vor allem auch erstmal den Workspace fokussiert und die Gamer-Karten "Abfallprodukte" sein dĂŒrften.
Wenn man am Consumer Markt halt scheitert, geht man halt rein auf Workstations. Intel kann es sich aktuell nicht leisten eine Abteilung hochzuziehen, die nur Geld kostet. Dabei ist es egal, ob sie Verluste abwirft, weil man die Chips "verschenkt" oder weil die Konkurrenzprodukte zu stark sind und die Karten schlicht wegen "zu hoher Preise" nicht gekauft werden.
Wenn ich eine neue BÀckerei aufmache, dann verkaufe ich die Brötchen auch nicht unter Produktionskosten, nur damit die Leute zu mir kommen. Die Leute gehen ganz schnell wieder, wenn ich dann anfange, die Preise auf ein Àhnliches - kostendeckendes - Niveau wie die Konkurrenz anzuheben
Alesis
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.288
Also mit 192bit SI und 12GB VRAM sind die technischen Daten fĂŒr ab 320⏠angemessen im Vergleich zur Konkurrenz. Eine 128bit 16GB VRAM 7600 XT fĂŒr ab 345⏠ist eine Frechheit. Eine 7600 XT hĂ€tte ein 160bit SI gebraucht und 10GB VRAM, dann den Markt dabei beachten, wĂ€ren 300⏠angemessen.
Da sich Intel aber mit einer 7600 und 4060 vergleicht und dabei auch meint, man wÀre sogar besser, bleibt eben nur noch die Frage, wo sich eine B580 einordnen wird.
Wenn die Leistungsentfaltung eine 6700 XT erreichen sollte, bei weniger Leistungsaufnahme, dann liegen die ab 320⏠genau dort, wie es der heutige Markt eben zeigt. Aber mit 190W TDP und möglicherweise +6% zur 7600, sind die 512 Shader mehr zur 7600 nicht wirklich glorreich.
Insofern alle die gehofft haben, mit Intel wird der Grafikkartenmarkt besser, sind aus meiner Sicht mehr als nur unĂŒberlegt.
Da sich Intel aber mit einer 7600 und 4060 vergleicht und dabei auch meint, man wÀre sogar besser, bleibt eben nur noch die Frage, wo sich eine B580 einordnen wird.
Wenn die Leistungsentfaltung eine 6700 XT erreichen sollte, bei weniger Leistungsaufnahme, dann liegen die ab 320⏠genau dort, wie es der heutige Markt eben zeigt. Aber mit 190W TDP und möglicherweise +6% zur 7600, sind die 512 Shader mehr zur 7600 nicht wirklich glorreich.
Insofern alle die gehofft haben, mit Intel wird der Grafikkartenmarkt besser, sind aus meiner Sicht mehr als nur unĂŒberlegt.
Chismon
Admiral
- BeitrÀge
- 8.599
Ich denke auch, dass das die beste Herangehensweise wĂ€re, Fan der Filme und der alten Spiele bin ich auch, aber einen hohen Spielepreis (70 Euro) lasse ich mir trotzdem nicht dafĂŒr abknöpfen (und zahle fĂŒr RT-PT FunktionalitĂ€t inkl. Entwicklungsmehrkosten, von der ich ausgeschlossen werde), denn ich kann warten (es gibt genĂŒgend anderes, auch wenn es gelegentlich juckt, aber das ist bei Baldur's Gate 3 bei mir bspw. auch so als D&D Fan).Svennc schrieb:Eigentlich sollte ich bis FrĂŒhjahr warten, ob sich was tut. Und mindestens bis Battlemage sowieso.
GenĂŒgsam finde ich gut und eigentlich wĂ€re eine RX 7600XT mit 16 GB vermutlich ziemlich ideal fĂŒr Dich (weil Du damit auch langfristig auskommen dĂŒrftest durch den ĂŒppigen Speicher), nur leider ist diese immer noch zu teuer (ab 345 Euro aber mittlerweile, im Angebot dann aber vielleicht durchaus interessant und mit RDNA4 Marktstart dann evt. noch weiter im Preis sinkend).
Die RX 7600XT dĂŒrfte dann auch AMDs direkter Gegenspieler bei Ă€hnlicher Leistung (leicht ĂŒber RTX 4060 Level), mehr Speicher aber leicht höherem Preis zur Intel B580 sein.
ErgÀnzung ()
Das sehe ich anders, denn dann wĂŒrde die RX 7600XT mit Deiner Wunsch-Konfiguration jetzt schon am mageren Speicher (wie nVidia Karten) verhungern, bspw. in Indiana Jones (groĂer Kreis) und die jetzige RX 7600XT mit 16 GB hat - ebenso wie Intels Arc A770 (die es aktuell schon von Sparkle ab ca. 314 Euro gibt) als gĂŒnstiges 16GB Modell der GPU-Entwickler (AMD und Intel respektive) m.E. eine Daseinsberechtigung fĂŒr langfristig orientierte Mittelklasse-GPU-Spieler, die keine Lust haben spĂ€testens alle 2 Jahre noch mehr Geld fĂŒr eine neue speicherlimitierte Grafikkarte hin zu legen wie bei nVidia.Alesis schrieb:Eine 7600 XT hĂ€tte ein 160bit SI gebraucht und 10GB VRAM, dann den Markt dabei beachten, wĂ€ren 300⏠angemessen.
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT
Commander
- BeitrÀge
- 2.464
Ne da kann ich dir gar nicht zustimmen, wer so denkt braucht in diesen Markt nicht einsteigen. Kundensicht hin oder her, wie du selbst sagst dominiert Nvidia den Markt und im Zweifel greifen die Kunden sogar bei gleicher Leistung eher zu teureren Nvidia Karte, weil sie da wissen was sie haben.kachiri schrieb:Intel hat das Programm sicher nicht hochgezogen, um Verluste zu machen. Die Entwicklung und das dafĂŒr angeworbene Personal hat schon Geld gekostet. Marktanteile sollten vor allem dadurch kommen, dass das Produkt am Ende auch gut ist. Und man nicht noch beim Verkauf draufzahlt, damit man ein bisschen Marktanteil bekommt.
Klar will oder muss Intel Geld verdienen, aber dafĂŒr muss man verkaufen und da verkauft man lieber 5 Million Karten mit 50 Euro Marge als 100.000 mit 150 Euro Marge und nimmt dabei ein bisschen Marktanteil mit. Ausserdem sinken durch mehr Abnahme auch die Produktionskosten. Der Einstieg in den Markt kostet nun mal Geld, die Return bekommste so oder so erst nach Jahren hinten raus. Im Moment ist man mit Millionen in Vorleistung gegangen und mit dem Preis bekommt man gar nichts zurĂŒck.
AMD hat gar nichts gemacht. AMD hatte Marktanteile, hat dann aber technologisch den Anschluss verloren. Die 2000er Serie von Nvidia hat man komplett ausgelassen und erst am Ende die 5700XT gebracht. Man spielt seit der 6000er Gen ĂŒberhaupt erstmal wieder oben mit und hat direkt wieder den Anschluss verloren. Da hilft auch kein Preiskampf, da sucht man sich ne Nische und hofft das Nvidia einen am Leben lĂ€sst.kachiri schrieb:Weil das funktioniert nicht. Ich erwĂ€hnte es bereits: Auch AMD hat die Erfahrung gemacht, dass man ĂŒber den Preis bei Ă€hnlicher Leistung nicht gegen NV ankommt und am Ende weckt das auch fĂŒr die Zukunft immer die Erwartung, dass man billig bleibt.
Das ist KÀse, wenn du ablieferst kannste auch die Preise anziehen, schau dir mal den 9800X3D an. Preise jenseits von Gut und Böse und wird gekauft wie nichts Gutes.kachiri schrieb:Sobald du selbst die Preise anziehst, weil du halt auch Geld verdienen willst, bist doch der Depp vom Dienst.
Wie gesagt, die Beobachtung stimmt nicht. AMD ist seit 6 Jahren nicht in der Position einen Preiskampf loszutreten, weil man technologisch hinten an ist. RDNA2 war ĂŒberhaupt mal wieder der erste Step zurĂŒck ins Leben.kachiri schrieb:Das Spiel können wir am Markt doch super beobachten.
RDNA2 hat AMD dabei geholfen, ein bisschen Marktanteile zu gewinnen, weil man nicht nur billiger, sondern auch leistungsstÀrker und effizienter unterwegs war. Inzwischen legt NV wieder extrem zu, obwohl teurer, aber im Endeffekt das bessere Gesamtprodukt...
Wenn du eine BĂ€ckerei aufmachst und die eingesessen BĂ€ckereien um dich rum die besseren Brötchen zum gleichen Preis verkaufen, mach dir gar nicht erst die MĂŒhe das geöffnet Schild umzudrehen. Solange kein akuter Mangel an Brötchen herrscht und du keinen USP hast, wird das nichts.kachiri schrieb:Wenn ich eine neue BĂ€ckerei aufmache, dann verkaufe ich die Brötchen auch nicht unter Produktionskosten, nur damit die Leute zu mir kommen. Die Leute gehen ganz schnell wieder, wenn ich dann anfange, die Preise auf ein Ă€hnliches - kostendeckendes - Niveau wie die Konkurrenz anzuheben
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 119
- Aufrufe
- 12.979