News Erste Euro-Preise: Intel Arc B580 ab 319,90 Euro als Custom-Design gelistet

Mrbrill schrieb:
Deine 6750XT in Ehren, aber wenn ich mir die letzten Blockbuster ansehe, inkl PoE2 Early Access, dann hat AMD da schon Nachteile, die über ''dann verzichte ich eben auf Upscaling'' hinausgehen.

und ja, ich habe das verglichen (Neffe hat die 7700XT), ich war überzeugt von der Karte, aber Stalker 2, auch Indiana Jones, wie gesagt auch PoE 2, laufen auf nvidia defintiv besser, und FSR ist leider immer noch nicht der Bringer, selbst bei Einstellung Qualität ist das Bild matschig. Ja, auch PoE 2 unterstützt FSR, DLSS, XeSS.
Intels XeSS ist auch besser als FSR.

Und wie gesagt, wenn der Trend mit den neuen Spielen so weiter geht, dann hat nvidia klare Vorteile.
Nvidia hat nur Vorteile in Sachen Raytracing, sind etwas effizienter und haben eine fast zu vernachlässigbare bessere Speicherverwaltung. Und jetzt gerade bei Indiana Jones sieht man nur Vorteile bei den älteren Karten von AMD mit 12 und 16GB VRAM. Hier hat man längerfristig eine bessere Wahl getroffen, beispielsweise zu einer RTX 3080 10GB. Nvidia Karten sind in Sachen VRAM häufig sehr stark auf der Kante genäht, ein Resultat der Dominanz am Grafikkartenmarkt und den daraus resultierenden Handlungen. Hier hat Nvidia jetzt die klaren Nachteile, keine Vorteile. Versuche einmal Indiana Jones auch mit einer GTX 4060 oder AMD RX 7600 mit 8GB zu spielen. Ich hatte zahlreiche Grafikkarten 2023 und 2024 im Rechner, ältere und aktuelle von Nvidia, Intel und AMD bis hin zur 4070Ti/7900XTX und kann dir da leider nicht zustimmen.
AMDs FSR FG ist eine offene Baustelle im Gegensatz zu Nvidias DLSS FG. Intels XeSS ist frei und du kannst es auch auf AMD aktivieren, wenn dir FSR nicht gefällt. Intels FG bleibt natürlich Intel exklusiv.
Hat dein Neffe vielleicht irgend ein anderes Problem mit der RX7700 und muss ins Unterforum -Probleme mit AMD Grafikkarten-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Legalev, aklaa und eine weitere Person
Alesis schrieb:
Nur blöd, oder auch einfach nur naiv gedacht, dass Intel im Falle des Eintreffens deines 500€ Einstiegs, Intel die Firma sein wird, die dann 550€ verlangen wird.
Das kann die ja machen, aber irgendwer will dann den Absatz haben und bei drei Anbietern wird der Preiskampf etwas größer sein, als nur bei zwei.

@Nightmar17
Ich bezweifel ganz klar, dass sich bei diesen drei Konzernen im Grafikkartenmarkt alle drei halten können. Einer wird untergehen. Denn alle drei wollen den maximalen Gewinn und nicht nur einen Gewinn abschöpfen. Also wird es auch keinen Preiskampf geben. Und wenn es Intel gelingen sollte AMD zu übertrumpfen inkl. ihrer eigenen Fertigung, wird AMD den Konsolen- und Handheldmarkt verlieren.
Dann haben wir wieder 2 im Grafiksektor und nur noch einen im CPU Sektor.

kachiri schrieb:
259*0,95+19% ergibt aber rund 293 Euro und nicht 280 Euro.
Für deinen Preis bräuchte es einen Kurs von 0,91 € je USD.
Der Aufschlag sind also nur ca. 9%.

Und das Customs mehr als UVP kosten gibt es doch nicht nur bei uns.
Aber klar. Wir werden in der EU gemolken.
im Artikel ist von 249,90 USD die rede, nicht von 259 USD , meine Rechnung stimmt schon so

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, floTTes, SweetOhm und 3 andere
Leider ist mir die B580 etwas zu schwach auf der Brust und warte daher auf Benchmarks der B770? Kommt diese Karte überhaupt (noch)?

Wenn Treiber und Leistung stimmen, wäre die B580 eine Option für den PC meines Sohnes. Der spielt vor allem Minecraft und könnte mal was neues gebrauchen. Dann sind Shader & Co kein Problem mehr.

Seine Sapphire RX470 hat ja nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel...

• Gefällt mir
Bei der UVP von Intel halt erwartbar, dass die "besseren" Customs über 300 Euro liegen und dann ist halt einfach die Frage, ob man nicht doch eine 6750 XT oder 7600 XT nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Wilfriede
Ganz viel Liebe für einen Test von noch aktuellen Karten bis 350€ (beispielsweise) inklusive den neuen Intelkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, SweetOhm, Michael vdMaas und 3 andere
Jetzt wirds mir auch zu bunt. Die Preise sind ja viel zu hoch. Die werden auch über die Zeit nicht stark unter 300€ fallen.

Bleibt wohl doch nur auf AMD zu hoffen. Nvidia ist mit ihrem Speichergeiz bei mir raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Wilfriede, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Also die B580 ist eigentlich nen ganz heisser Kandidat für mich, aber bei 300 Euro bin ich dann doch eher bei ner 6700XT oder 4060. Auch wenn die beiden Karten vielleicht etwas langsamer sein sollten, so sind die Treiber defintiv ausgreifter.

Da erwarte ich ein bisschen mehr Einsatz von Intel, will man nun in den Markt oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, SweetOhm, yamaharacer und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Luxuskino? Ich zahle im Schnitt 10 Euro pro Karte... Nein. Keine Rabattauktionen. Normalpreis. Wenn D-Box oder 3D können es auch schon einmal 12-14 Euro sein. Aber 27 Euro?!
Ich war am Wochenende mal wieder im Kino. Ganz normales Cineplex -> 21€ für den verstellbaren "Liegesitz" 😅

Die Preise sind ja eine Frechheit. Ich habe vor einigen Wochen eine 6700XT für 190€ gebraucht auf eBay geschossen - und dann wollen die für diese Treibersauerei, die man bei Intel erwarten darf, über 300€ haben?

Haha. Adieu Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666
GrooveXT schrieb:
Da erwarte ich ein bisschen mehr Einsatz von Intel, will man nun in den Markt oder nicht?
Ich glaube bei Intel will man nicht mit allen Mitteln in den Markt - am Ende muss auch was bei rumkommen. AMD ist doch das perfekte Beispiel, dass man mit Preis allein am Ende ja auch nicht in den Markt kommt.
Und die Marge von Intel dürfte halt trotzdem deutlich kleiner sein, als die Konkurrenzprodukte in der Klasse von AMD und NV.

@fortunes
Wie kommt man auf die Idee eine Gebrauchte EOL gesetzte Karte mit einer neuen Karte zu vergleichen? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, whynot?, kachiri und eine weitere Person
Die ersten haben ihre Karten schon bekommen in Deutschland und posten fleißig Benchmark Ergebnisse auf x

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und knoxxi
Der Vergleich mit den 6700XT Karten hinkt sowieso. Ja die gibts manchmal jetzt im Angebot aus Restbeständen für knapp unter 300 €, aber schaut mal als die Karten vor knapp einem Jahr ausliefen:

https://geizhals.de/asrock-radeon-r....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Da wurden Preise von 380 - 400 € aufgerufen.

Ich denke die B580 wird sich irgendwo zwischen 250 - 299 € einpendeln. Die Konkurrenzprodukte, mit denen Intel die Karte vergleicht, sind übrigens die 4060 und die 7600. Allein durch die 12GB Ram, sehe ich die B580 gegen die beiden im Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Ich glaube nicht das sich der Preis lange hält aber ich würde die Karte für diesen Preis nicht kaufen.

Habe gerade noch mal bei Amazon nachgeschaut. Ich habe im November 2023 eine Arc A750 LE für 219 Euro gekauft (Verkauf und Versand, Amazon). Bei der Karte lagen die Preise am Anfang auch bei ca. 250 Euro. Also, mal ein paar Monate abwarten und dann ggf. zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und polyphase
Es bleibt zu hoffen, dass die (solide anmutende) Limited Edition/das Referenzmodell von Intel unter 300 Euro bleiben wird, aber die dürfte dann weggehen wie warme Semmel zumal der Vorat laut Tom Petersen schon ziemlich begrenzt ist (wie die Bezeichnung "Limited" das ja auch schon nahelegt).

Ob die ähnliche Bezeichnung der Intel Arc B570/B580 zur AMDs Polaris Preis-Leistungsklassikern RX 570/RX580 zufällig ist? So wie es aussieht könnten das passende, moderat bepreiste Nachfolger der Polaris Karten werden, nur eben von Intel, wobei abzuwarten bleibt wie die RDNA4 RX 8600 preis-leistungstechnisch im kommenden Jahr ausfallen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich warte, bis die Konkurrenz von AMD und Nvidia da ist. Sollte ja nicht mehr so lang dauern. In diesem Jahr werde ich im Hardware-Bereich sowieso nichts mehr machen. Außerdem hoffe ich ja auf auch noch auf die schon erwähnte stärkere B770, wenn sie denn (noch) kommt. Auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass es bei mir (noch) keine Intel-Karte werden wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben