News Erste Euro-Preise: AMD Ryzen 9000 in Slowenien schon vorbestellbar

Cr4y schrieb:
Wichtiger scheint zu sein, eine CPU aus der aktuellen Generation zu verbauen. Also gilt wohl: Aktueller 6-Kerner ist besser als voriger 8/16-Kerner:
Erstens sind deine Links schon Monate Alt und die dort getesteten Spiele teils schon noch mehr Monate vielleicht sogar schon über 1 Jahr alt habs nicht genau geschaut, ich halte es Sinnvoller sich 1-2 spezifische Games die Probleme machen raus zu picken für mich wäre das z.B. Anno 1800 und schauen wie es dort aus sieht. Gebrauchtmarktvorteil ignorierst du auch und vergleichst einfach Neupreise der alten chips... aber geschenkt, es mag sein das in ner Welt wo es keine X3D chips gibt du recht haben könntest theoretisch...

Aber das ist ja mein Punkt für einen der auch außerhalb von Gaming oft stark CPU lastige sachen machen will, für den sind mehr Cores besser, für jemand dem Gaming extrem wichtig ist, ist letzte Generation X3D aber schneller selbst wie das Top Model der nicht X3D gen, und natürlich auch des 6 Core Modells.

This means that the 5800XD is roughly 45% faster than the 5800X and even 21% faster than the 7700X.
https://www.reddit.com/r/anno/comments/ykbmuh/
lategame_cpubenchmark_r7_7700x_r7_5800x_r7_5800x3d/

Nun beim 5800x3d hätte es vielleicht noch das Argument gegeben zum einen sparst an billigem DDR4 ram und board aber wenn neu kaufst bist erstmals in ner mehr oder weniger toten Plattform, aber dieses Argument fällt weg bei 7xxx / 9xxx nur das du billigeren RAM kaufen kannst und da sparen kannst...

Besonders wenn schon nen 7600 haben solltest macht ein Umstieg auf 7800X3D natürlich mehr Sinn da den Speicher behalten kannst (ohne Leistungsverlust zu den Benchmarkergebnissen).

Gut kannst natürlich sagen der 7600 ist billiger als der 5800 x3d aber nochmal ddr 4 war damals deutlich billiger und der 5800X ist auch 30 euro immerhin billiger selbst NEU als der 7600X, wenn dann noch Gebrauchtmarkt mit ein beziehst ist vorherige 8 Gen und x3D ehh besser, entweder billiger oder schneller, gebraucht kostet ein 5800x3d 220-240 Euro.

Und das ist beim 7800x3d selbst neu natürlich besser da es fast 1:1 so viel kostet wie der 5800x3d, 10% Preisunterschied 330 vs 290 Euro.

Bei dem billigen X3D Preis kann logischerweise der 7600 nicht mit spielen selbst wenn die Preise von 300 falsch sein sollten, und es doch 200 Euro zum Release sein sollten oder du ne weile warten willst (und der x3d preislich 0 nach gibt), ist er immer noch deutlich schneller und du sparst dir teureren Ram.
 
blackiwid schrieb:
Gebrauchtmarktvorteil ignorierst du auch und vergleichst einfach Neupreise der alten chips... aber geschenkt, es mag sein das in ner Welt wo es keine X3D chips gibt du recht haben könntest theoretisch...
Also mir ging es nur darum, dich darüber zu informieren, dass es Tests gibt, die da anderer Meinung sind, was deine 6-Kerner Aussage "6 Core wird eh langsam zum Problem, ja versteh die Idee lieber weniger Cores dafür aber schnelle, das war für Gaming lang besser, aber ich denke so langsam bremsen 6 Core immer mehr." betrifft. Ob du das nun annehmen willst oder nicht, bleibt dir überlassen.

Dass ein #800X3D irgendwie in allen belangen besser ist als ein #600X, ist klar. Das allein lässt einen 6-Kerner aber nicht absehbar zu einem Problem werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, bensen und Quidproquo77
Cr4y schrieb:
Ob du das nun annehmen willst oder nicht, bleibt dir überlassen.
Tests können nur die Vergangenheit testen und das 8 cores gleicher generation schneller sind als 6 core war lange Zeit nicht der Fall also benutzen Games vermehrt 8 Kerne... also verschiebt sich da doch was... kaufst du für die letzten 2 Jahre ne neue CPU oder für die nächste 2?

"wird immer mehr zum Problem" eine Aussage über die Gegenwart und Zukunft deine Tests testen die Vergangenheit.
 
bad_sign schrieb:
Absoluter Schwachsinn

Nein. Es gibt bereits jetzt genügend Spiele, die mit Sechs Kernen limitieren. (Meist im Strategiebereich zu finden, siehe bspw. Cities Skylines 2.) Und ich habe explizit von der Zukunft gesprochen. Spätestens wenn die neue Konsolen-Generation draußen ist (Und die steht in 1-2 Jahren höchstwahrscheinlich an), dann werden wir wieder einen Sprung erleben. Und man kauft jetzt keine bereits veraltete CPU mehr. Das ergibt einfach keinen Sinn.
 
Ob der 9700X wirklich 65W TDP hat, wird sich noch zeigen.
Ansonsten hoffe ich auf einen 9700 non-X, war auch beim 7700er schon die bessere Wahl.
 
Aslo schrieb:
Oh Mann...
Hätte schon mal wieder Bock aufzurüsten, aber mein 8700k reicht mir immer noch dicke xD
Ob ich jetzt 170 statt 120 fps in ffxiv oder 60 statt 60 fps in Elden Ring (lol) habe, merk ich eh nicht.
Hab auch noch einen 8700K und wollte um den Jahreswechsel dann auf eines der neuen X3D Modelle wechseln, nun habe ich aber mit Pax Dei auch ein Spiel gefunden wo es teils zäh wird auf dem 2. Monitor (wo natürlich zusätzlich noch Twitch o.ä. läuft).
Manchmal ist der PC dann doch ganz schön ausgelastet, nun heißt es stark bleiben wenn die non-X3D kommen :D

Leider spinnt auch meine Asus TUF 3080 rum, nach einigem googlen ist es die VRM Kühlung weshalb der Lüfter sporadisch (oder auch dauerhaft je nach game) auf 100% aufdreht obwohl "alle" Temps i.o. sind. Mittlerweile muss ich alle paar Wochen das Power Target leicht senken, bin schon bei 65% ^^ bisher laufen alle games noch gut damit. Die alternative ist die Kühlpads erneuern :/ was teuer ist und einen halben Tag gefummel bedeutet :( eig. sollte die noch bis zur 5080 halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Nach aktuellem Gerüchtestand kommen die neuen X870 Boards Ende September und man könnte vermuten, das dies mit dem Release der X3D Varianten zusammenfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
bad_sign schrieb:
Absoluter Schwachsinn
Ach Bad_sign, es gibt jetzt schon Spiele, die mehr als 8 Kerne unterstützen!

@Martos die Preise fallen zügig, je nach Budget auch 7xxx x3D anschauen.
Wenn du dich traust die CPU zu köpfen, bekommst noch ne geilere CPU! 😁
 
Syrato schrieb:
@Martos die Preise fallen zügig, je nach Budget auch 7xxx x3D anschauen.
Wenn du dich traust die CPU zu köpfen, bekommst noch ne geilere CPU! 😁
Hab schon drüber nach gedacht :D
Wollte aber echt noch warten und auch wenn ich kein Freund des ewigen Abwartens bin, ist mir das Kaufen Wochen vor dem Release nun doch etwas zu komisch fürs Gewissen^^ Und mal sehen was die Graka in den nächsten Wochen macht, evtl. muss da zuerst Ersatz ran. Aber genau jetzt erstmal das Auto zur großen Durchsicht bringen, danach ist eh alles anders xD
 
Rockstar85 schrieb:
aber ich, und vermutlich 90% ebenso hier, zocken vorrangig.
Es interessiert nur keine Sau was du machst. Es ging um Marktpreise. Und der wird durch alle Käufer gebildet. Wenn der 14700K 50% schneller ist in Anwendungen, dann wird es auch genug Käufer geben, die gewillt sind mehr für diese CPU auszugeben.
Mit deinem Argument müsste ja sonst auch der 7900 nicht mehr kosten als der 7700, ist ja in Games nicht schneller.
Rockstar85 schrieb:
Anstatt eben valide Punkte an zu gehen, wie zB. das Nicht Vorhandensein von Nativ PCIe5, oder der alte Chipsatz, weil es Realtek wohl immer noch nicht auf den Zettel bekommt.
Welche CPU soll kein PCIe 5.0 haben? Haben sowohl die Ryzen 7000 sowie 9000. Da gibt es gar keinen Unterschied. Und was soll Realtek mit dem Chipsatz zu tun haben?
Rockstar85 schrieb:
Auch der vergleich einer neuen, nicht releasten CPU mit einer alten im Abverkauf ist Hanebüchen.
Der Ryzen 7000 ist nicht im Abverkauf. Der Preis sinkt stetig, hat aber keinen großen Fall gehabt.
Natürlich diskutieren wir hier Launchpreise, was denn sonst? Es interessiert ja niemanden der Preis in 12 Monaten, wenn er jetzt einen neuen Rechner braucht.
Rockstar85 schrieb:
Exakt darum geht es mir und da ist der 12700K vergleich eben wunderbar passend.
Nein, ist er immer noch nicht. Grunde würden oben genannt. Keine Ahnung warum du das ignorierst.
Rockstar85 schrieb:
Und ja, so viele Probleme wie die 13th & 14th Gen machen, würde ich auf diese verzichten. ... Gerade mit dem Blick auf den Stromverbrauch..
War überhaupt nie das Thema, bis du ein AMD vs Intel raus gemacht hat. AMD hat genug Konkurrenz im eigenen Hause, mit der verglichen wurde. Da ist es schon fast egal was Intel macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quidproquo77 und Gönndalf
Wie kann man sich so über ungelegte Eier aufregen.. Himmel..

Ach und schau dir mal die Diagramme an zum Thema PCIe5.0
AMD liefert das sichert, die Hersteller nicht unbedingt.
Und Realtek sollte den Chipsatz liefern, was eben nicht geglückt ist.
 
Ich schätze mal ein 9800X3D dürfte dann zeitnah für 429-449€ kommen.

Insgesamt alles ca da wo ich es erwartet hatte, mit deutscher Steuer ists noch etwas weniger
  • Ryzen 9 9950X: 645,90 Euro
  • Ryzen 9 9900X: 489,90 Euro
  • Ryzen 7 9700X: 389,90 Euro
  • Ryzen 5 9600X: 299,90 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Rockstar85 schrieb:
Mir wäre neu, dass wir CPU kaufen, für Anwendungen.. Also Ja, es geht vorrangig um Spiele
Ich finde die Anwendungsleistung ist erst seitdem "unwichtig" in den Foren, nachdem AMD dort nicht mehr gegen Intel gewinnt, sondern es eher einen Gleichstand gibt bzw. Rückstand bei ST Leistung gibt. Damals als die günstigen 8 und 16 Kerner erschienen sind, war viele noch "Multitasker" und die Spieleleistung war nicht sooo wichtig, weil 60 Hertz und Grafiklimit. Wenn du in deine Beitragshistorie schaust, hattest du auch genau solche Argumente verwendet und die Anwendungsleistung nicht als unwichtig dargestellt, sowie du es nun tust.

Wenn ich heute die Wahl zwischen 7800X3D und 13700KF zum gleichen Preis habe, fällt die Wahl auf den Intel Prozessor, da für mich eben nicht ausschließlich nur Spiele in Frage kommen, sondern auch Blender, CalculiX und ein paar virtuelle Maschinen für Help-Desk. Und da es gar nicht um diese Foren-Blase ging, interessiert auch kaum, wie wir das im einzelnen sehen.

Natürlich laufen die auch auf dem 5800X3D, aber eben langsamer. Aber es fällt schwer deinen Verallgemeinerungen nicht zu widersprechen, wenn man sie liest.
Rockstar85 schrieb:
Alles andere ist halt Intel Marketing. Den für Anwendungen reicht auch mein 5700X ;)
Alles eine Frage der Perspektive. Was bringt mir ein Ryzen 5 9600X, wenn er weder in Spielen noch in Anwendungen schneller ist als der 7800X3D.
Rockstar85 schrieb:
Die Diskussion ist auch nichts neues, Als Intel in Games stark war, waren Games wichtig. Nun sind es eben Anwendungen.
Solange Intel ihre Fertigungsprobleme nicht in den Griff kriegen, ist das Thema CPU durch.
Intel war in Games noch nie schwach oder unterlegen. Das ging höchstens um wenige Prozent hin und her.
Und Fertigungsprobleme hat Intel momentan eigentlich nicht, die haben sie seit Alder Lake größenteils überwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info das ist Low-Price bait. Man kann da bestellen dann und bekommt die berühmte wenn Sie wollen können Sie aber blah blah.

Oder der Preis is real und ich werde schwach :o.
 
Rockstar85 schrieb:
Wie kann man sich so über ungelegte Eier aufregen.. Himmel..
Ich rege mich über den Unsinn auf den du schreibst und die Fanboy Keule die du rausholst weil die Argumente ausgehen. Bis zu deinem Post war das hier eine konstruktive Diskussion.
Rockstar85 schrieb:
Ach und schau dir mal die Diagramme an zum Thema PCIe5.0
Ich kann nicht folgen.
Rockstar85 schrieb:
Und Realtek sollte den Chipsatz liefern, was eben nicht geglückt ist.
Quelle?
 
Quidproquo77 schrieb:
Ich finde die Anwendungsleistung ist erst seitdem "unwichtig" in den Foren, nachdem AMD dort nicht mehr gegen Intel gewinnt, sondern es eher einen Gleichstand gibt bzw. Rückstand bei ST Leistung gibt.

Das was Intel liefert ist weder Gleichstand noch Rückstand seitens AMD. Es ist eine (Intel) Vollkatastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Mein 5800X wird auch in Rente geschickt wenn der 9800X3D so kommt, die ersten Tests werden natürlich abgewartet und dann wird Anno mal in groß gezoggt :hammer_alt:
 
Auch Mediatek hat damit nichts zu tun. Asmedia hat an den letzten gewerkelt. Aber auch das hier jetzt was ganz anderes geplant gewesen ist, sollte es ja ne Quelle für geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
unich schrieb:
Gibt es gar keine ryzen 3 mehr?
AMD bedient den Lowend Markt nicht mit ihrer neuesten Tech (und das schon seit Jahren).
Stattdessen geben sie alte Prozessoren zu billigen Preisen raus.
 
Zurück
Oben