hippiemanuide
Lt. Commander
Ich warte mal noch bis X3D und Intel abwarten und dann mal schauen, ob sich ein Upgrade bereits lohnen würde, aber ich denke wahrscheinlich eher nicht vom 13900er.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja mag vom Kunden her komisch sein, aber ich denke die Idee ist das man ich vermute mal kein extra 6 Kerner Produziert, das werden defekte 8 kerner sein und wenns gar nicht anders geht ein paar voll funktionsfähige 8kerner mit Lasercut.Pizza! schrieb:Der 6 Kerner ist mit über 300€ aber definitiv wieder zu hoch angesetzt.
Sollten sich die 65 Watt TDP bewahrheiten, wäre das ein sehr interessanter Chip für SFF-Bauer und Gehäuse unter 12 Litern Volumen.crustenscharbap schrieb:Ich hoffe sehr, dass der 9700X aufgrund der 65W TDP ein Indiz für eine ziemlich gute Effizienz ist.
Oktober sollte es etwa sein.ben12345 schrieb:Recht früh der Release dieses Mal. Wann ist es denn bei Intel soweit? Ein direkter Vergleich ist immer spannend bei neuen CPUs.
Kommt wahrscheinlich drauf an für wie viel du dein jetzigen los kriegst, aber klar vom last gen top Produkt zum nächsten ist selten extrem lohnend, aber musst ja mit der Hardware auch nicht auf jeden Cent achtenhippiemanuide schrieb:ob sich ein Upgrade bereits lohnen würde
Was gut wäre wenn AMD recht zügig die Preise wenigstens Grob nennt und den Releasetermin weitgehend einschränkt, das würde viele vom warten abhalten die dann vielleicht doch gleich zum 9xxx greifen, besonders die die nicht jedes letzte FPS für Spiel brauchen.Syrato schrieb:Vielleicht sehen wir dann schon x3D, mal gucken.
RogueSix schrieb:Genau mein Reden. Ursprünglich war das sicherlich auch mal anders geplant. Ich gehe stark davon aus, dass Zen 5 originär mal in einem 3nm Prozess hätte kommen sollen.
Zen 5 gibt es durchaus auch in 3nm gefertigt --- und zwar in Form von Zen 5C und, oha, vollkommen passend zu deiner Argumentation, ist das ein reines Datacenterprodukt.RogueSix schrieb:AMD wird irgendwann die Entscheidung getroffen haben, genau wie nVidia, alle 3nm Ressourcen ausschließlich für Datacenter/AI (Instinct) zu reservieren und für Zen 5 "nur" einen optimierten 5nm Prozess zu verwenden.
Weil man statt dem 6 Kerner den älteren 8 Kerner mit 3D Cache bekommt.catch 22 schrieb:wieso "happig"?
Welche Relevanz soll das haben? Der Zen4 hat sich auch nicht gut verkauft. Die Preise wurden nicht zum Spaß gesenkt.catch 22 schrieb:Die vom Händler verlangten Preise sind weit unter den UVP Preisen der Zen4 Prozessoren damals, gefühlt so gar so weit drunter, dass ich vermute, dass der Händler die Preise zu niedrig angesetzt hat und "nachbessern" wird.
Das ist nicht richtig. Das Produkt existiert weil man auch unter dem Preis eines 9700 was anbieten will. Wie das Produkt hergestellt wird ist dafür völlig unerheblich. Es ist für AMD so eben billiger als einen 6 Kerner Die zu entwickeln.blackiwid schrieb:Das Produkt existiert nur damit man die defekten 8 Core nicht weg schmeißen muss, sonst könnte man sich den auch gleich sparen... besonders solange die Lager von 7xxx noch nicht leer sind.
SpartanerTom schrieb:Lunar Lake ist hier ja in einem anderen Marktsegment (Low Power / Mobile) verortet, weswegen auf Arrow Lake gewartet werden muss.
Den X3D würde ich vorziehen. Lieber warten.agent-orange schrieb:Wenn das stimmt, dann kaufe ich mir definitiv einen 9950x für meinen neuen Build. Oder je nachdem wie viel besser die X3D Variante wird, wirds vielleicht auch so einen.
Wenn Intel nich nen Wunder gelingt im Oktober, könnte das bei mir zum Ende des Jahres wohl auch passieren.Confused Johnny schrieb:Ganz schön happig. Mal schauen, wann die 3ds kommen dann wird es wohl die erste AMD Cpu bei mir.
Das war schon immer so.. ich bekomme einen 12700KF mit Mobo für 340€, warum also einen 14700K?bensen schrieb:Weil man statt dem 6 Kerner den älteren 8 Kerner mit 3D Cache bekommt.
In welcher Lebenslage soll da bitte das neue Modell besser sein?
Weil er schneller ist? So rund 50% in Anwendungen. Was für ein beknackter Vergleich.Rockstar85 schrieb:Das war schon immer so.. ich bekomme einen 12700KF mit Mobo für 340€, warum also einen 14700K?
Weil es ja auch nur Gamer gibt....Rockstar85 schrieb:@bensen Die Anwendungsleistung ist für Gamer so ziemlich uninteressant..
Wo ist hier der 14600 teurer als ein 13700?Rockstar85 schrieb:Ich kann den Vergleich auch zwischen einem 13700KF und 14700K machen..
Die Preise des 13700K waren mit Ablöse durch durch den 14th Gen nicht teurer als der 14th Gen..
Selbst auf den 14600K traf das zu