News Erste Euro-Preise: AMD Ryzen 9000 in Slowenien schon vorbestellbar

Ich warte mal noch bis X3D und Intel abwarten und dann mal schauen, ob sich ein Upgrade bereits lohnen würde, aber ich denke wahrscheinlich eher nicht vom 13900er.
 
Recht früh der Release dieses Mal. Wann ist es denn bei Intel soweit? Ein direkter Vergleich ist immer spannend bei neuen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Pizza! schrieb:
Der 6 Kerner ist mit über 300€ aber definitiv wieder zu hoch angesetzt.
Ja mag vom Kunden her komisch sein, aber ich denke die Idee ist das man ich vermute mal kein extra 6 Kerner Produziert, das werden defekte 8 kerner sein und wenns gar nicht anders geht ein paar voll funktionsfähige 8kerner mit Lasercut.

Daher wird man den Preislich eher unattraktiv halten weil man nicht so viele defekte hat, dann kann der Kunde entweder zum 8core greifen oder zur 7xxx reihe, die man ja auch erst mal abverkaufen muss, ohne das man die verschenken muss. Nen Ryzen 7700 jetzt für 226 Euro eventuell nach launch auch bisschen billiger wahrscheinlich wird dann wohl für 99% der Leute die bessere Wahl sein.

6 Core wird eh langsam zum Problem, ja versteh die Idee lieber weniger Cores dafür aber schnelle, das war für Gaming lang besser, aber ich denke so langsam bremsen 6 Core immer mehr.

Bzw für Gaming ist dann ja eh der 7800X3D für 320 euro der klar bessere Deal und wozu sollte man sonst nur 6 Kerne wollen macht recht wenig Sinn, außer man will halt möglichst billig die neue Gen für Stromspar aber selbst da wird der 7800x3d den 8700er schlagen da die 3d Cache Modelle Stromsparender sind.

Das Produkt existiert nur damit man die defekten 8 Core nicht weg schmeißen muss, sonst könnte man sich den auch gleich sparen... besonders solange die Lager von 7xxx noch nicht leer sind.
 
crustenscharbap schrieb:
Ich hoffe sehr, dass der 9700X aufgrund der 65W TDP ein Indiz für eine ziemlich gute Effizienz ist.
Sollten sich die 65 Watt TDP bewahrheiten, wäre das ein sehr interessanter Chip für SFF-Bauer und Gehäuse unter 12 Litern Volumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ben12345 schrieb:
Recht früh der Release dieses Mal. Wann ist es denn bei Intel soweit? Ein direkter Vergleich ist immer spannend bei neuen CPUs.
Oktober sollte es etwa sein.
Vielleicht sehen wir dann schon x3D, mal gucken. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
hippiemanuide schrieb:
ob sich ein Upgrade bereits lohnen würde
Kommt wahrscheinlich drauf an für wie viel du dein jetzigen los kriegst, aber klar vom last gen top Produkt zum nächsten ist selten extrem lohnend, aber musst ja mit der Hardware auch nicht auf jeden Cent achten :D

Ich sag nur die X3D Gen gibts starke Gerüchte das dies ein größeres Update ist als nur 1:1 der cache wie bei 7xxx dran, von daher könnte es vielleicht doch lohnen.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Vielleicht sehen wir dann schon x3D, mal gucken.
Was gut wäre wenn AMD recht zügig die Preise wenigstens Grob nennt und den Releasetermin weitgehend einschränkt, das würde viele vom warten abhalten die dann vielleicht doch gleich zum 9xxx greifen, besonders die die nicht jedes letzte FPS für Spiel brauchen.
 
RogueSix schrieb:
Genau mein Reden. Ursprünglich war das sicherlich auch mal anders geplant. Ich gehe stark davon aus, dass Zen 5 originär mal in einem 3nm Prozess hätte kommen sollen.
RogueSix schrieb:
AMD wird irgendwann die Entscheidung getroffen haben, genau wie nVidia, alle 3nm Ressourcen ausschließlich für Datacenter/AI (Instinct) zu reservieren und für Zen 5 "nur" einen optimierten 5nm Prozess zu verwenden.
Zen 5 gibt es durchaus auch in 3nm gefertigt --- und zwar in Form von Zen 5C und, oha, vollkommen passend zu deiner Argumentation, ist das ein reines Datacenterprodukt.

Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass die Produkte ordentlich liefern werden. Nein, ein neuer Matisse-Moment, Vermeer-Moment und vor allen Dingen ein neuer Vermeer-X-Moment wird es nicht sein. Aber ordentlich dennoch.
 
catch 22 schrieb:
Weil man statt dem 6 Kerner den älteren 8 Kerner mit 3D Cache bekommt.
In welcher Lebenslage soll da bitte das neue Modell besser sein?
catch 22 schrieb:
Die vom Händler verlangten Preise sind weit unter den UVP Preisen der Zen4 Prozessoren damals, gefühlt so gar so weit drunter, dass ich vermute, dass der Händler die Preise zu niedrig angesetzt hat und "nachbessern" wird.
Welche Relevanz soll das haben? Der Zen4 hat sich auch nicht gut verkauft. Die Preise wurden nicht zum Spaß gesenkt.
Es kommt immer drauf an was die Konkurrenz treibt. Und dem Kunden interessiert doch nicht die Bohne, was die UVP der letzten Generation war. Der kauft das was P/L heute am besten ist.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Das Produkt existiert nur damit man die defekten 8 Core nicht weg schmeißen muss, sonst könnte man sich den auch gleich sparen... besonders solange die Lager von 7xxx noch nicht leer sind.
Das ist nicht richtig. Das Produkt existiert weil man auch unter dem Preis eines 9700 was anbieten will. Wie das Produkt hergestellt wird ist dafür völlig unerheblich. Es ist für AMD so eben billiger als einen 6 Kerner Die zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
SpartanerTom schrieb:
Lunar Lake ist hier ja in einem anderen Marktsegment (Low Power / Mobile) verortet, weswegen auf Arrow Lake gewartet werden muss.

Wenn man das Risiko eingehen will, dass die CPU denselben Serienfehler wie die Raptor Lakes und deren Refreshs haben könnte, dann ja.
Intel können selbst die Ursache angeblich nicht finden. Man muss schon eine Menge Vertrauen aufbringen, um sich Arrow Lake in Anbetracht dieser Unsicherheiten zu kaufen.

Momentan kann niemand garantieren, dass die Arrow Lakes nicht nach ein paar Monaten auch verrecken wie die Fliegen bzw. nur noch mit Einstellungen stabil laufen, dass man sich auch gleich eine CPU €200 bis €300 günstiger hätte holen können.

Sehen übrigens die Boardpartner von Intel genauso. Das Vertrauen ist erst mal Flöten. Wer Arrow Lake kauft, muss wissen, dass das eine Reise ins Ungewisse ist. Kann gut gehen, muss aber nicht.
 
agent-orange schrieb:
Wenn das stimmt, dann kaufe ich mir definitiv einen 9950x für meinen neuen Build. Oder je nachdem wie viel besser die X3D Variante wird, wirds vielleicht auch so einen.
Den X3D würde ich vorziehen. Lieber warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Laphonso
Confused Johnny schrieb:
Ganz schön happig. Mal schauen, wann die 3ds kommen dann wird es wohl die erste AMD Cpu bei mir.
Wenn Intel nich nen Wunder gelingt im Oktober, könnte das bei mir zum Ende des Jahres wohl auch passieren. :D
Wenngleich ich das total überzogene gejammer und geheul von angeblich "wie die Fliegen" sterbenden Intel CPUs einfach dumm finde (Gigabyte z.B. sagt nach wie vor, das es was das Thema angeht nahezu keine Meldungen ihrer Kunden gibt, und das spricht ja eher gegen ein "wie die Fliegen"), so ist es einfach die Effizienz.

Wenn man die ersten Videos auf YT von den Techies allerdings so sieht, kann man die 9000er Serie wohl auch überspringen, wenn man nicht grad aus Effizienzgründen von Intel wechselt, oder bei AMD noch auf 5000 und niedriger is. Aber ich wär nicht hier im Board, wenn ich nicht ständig gewillt wäre auf die neuste Version zu updaten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Weil man statt dem 6 Kerner den älteren 8 Kerner mit 3D Cache bekommt.
In welcher Lebenslage soll da bitte das neue Modell besser sein?
Das war schon immer so.. ich bekomme einen 12700KF mit Mobo für 340€, warum also einen 14700K?
Das Thema ist sooo alt, wie die UVP selbst.. Ich kenne keine Generation wo ein Intel i7 billiger war, als der im Handel befindliche Vorgänger..
 
Rockstar85 schrieb:
Das war schon immer so.. ich bekomme einen 12700KF mit Mobo für 340€, warum also einen 14700K?
Weil er schneller ist? So rund 50% in Anwendungen. Was für ein beknackter Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Quidproquo77
@bensen Die Anwendungsleistung ist für Gamer so ziemlich uninteressant.. Und wenn wir über die "Haltbarkeit" reden, rate ich derzeit allen davon ab 13th oder 14th gen K Modelle zu kaufen. (Intel ist hier viel zu ruhig und das missfällt mir auch als Aktionär)
Ich kann den Vergleich auch zwischen einem 13700KF und 14700K machen..
Die Preise des 13700K waren mit Ablöse durch durch den 14th Gen nicht teurer als der 14th Gen..

Selbst auf den 14600K traf das zu

1719788059714.png
 
Rockstar85 schrieb:
@bensen Die Anwendungsleistung ist für Gamer so ziemlich uninteressant..
Weil es ja auch nur Gamer gibt....
Rockstar85 schrieb:
Ich kann den Vergleich auch zwischen einem 13700KF und 14700K machen..
Die Preise des 13700K waren mit Ablöse durch durch den 14th Gen nicht teurer als der 14th Gen..

Selbst auf den 14600K traf das zu
Wo ist hier der 14600 teurer als ein 13700?
Es geht überhaupt nicht darum, dass der Nachfolger teurer ist. Weiß gar nicht wie du auf das schmale Brett kommst.
Es geht darum, dass er teurer ist als das nächst größere Modell.
Beim 14700 sind es +15% zum Vorgänger. Beim 9600 wären es +65%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Quidproquo77
Der 6/12er sollte mMn. deutlich günstiger sein.
UVP um die 250. Geizhals dann um die 200..ansonsten komplett "useless", vor allem für Gamer.
 
@Caramelito
Ein Sechskerner wird generell ziemlich nutzlos werden für Spieler die nächsten Jahre.
 
Zurück
Oben