News Erste Euro-Preise: AMD Ryzen 9000 in Slowenien schon vorbestellbar

bensen schrieb:
Weil es ja auch nur Gamer gibt....
Mir wäre neu, dass wir CPU kaufen, für Anwendungen.. Also Ja, es geht vorrangig um Spiele
Alles andere ist halt Intel Marketing. Den für Anwendungen reicht auch mein 5700X ;)
Also bitte, ein wenig das "Mein Hersteller ist aber der bessere" gehabe runterfahren.. Ok?

und ich hab die Liste mit gepostet, der 13700K war billiger als der 14700K & nicht erst seit Gestern hat AMD einen hören Preisdrop als Intel (könnte eventuell an den ganzen Fanbois liegen ^^)
Den 14600K und 13700K haben auch nur wenige Euro getrennt, als ähnlich wie bei AMD.
(9600X, angenommen 309€; 7800X3D, 324€)

Ich bin halt gespannt, wie der 9700X sich gegen den 7800X3D schlägt und was er am Ende kosten wird. Denn 399€ und dann vllt nur 2% unter dem 7800X3D machen diesen halt immer noch attraktiver..

Also bitte, nicht jedes mal das gleiche alte ausgelutschte Kaugummi. Wir vergleichen nicht UVP mit Abverkaufspreisen.. Dann kannste nämlich bis 2099 warten.

Die Diskussion ist auch nichts neues, Als Intel in Games stark war, waren Games wichtig. Nun sind es eben Anwendungen.
Solange Intel ihre Fertigungsprobleme nicht in den Griff kriegen, ist das Thema CPU durch.

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_intels_instabile_kprozessoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Also bitte, ein wenig das "Mein Hersteller ist aber der bessere" gehabe runterfahren.. Ok?
Was laberst du für ein Bullshit? Das war ein Intel-Intel Vergleich. Und du kommst jetzt mit fanboy an? Dein Vergleich ist einfach ganz großer Käse, hat nichts mit einem Hersteller zu tun, sondern mit dir.
Komm mit Argumenten, dann kannst du den Fanboy-Mist sparen.
Rockstar85 schrieb:
und ich hab die Liste mit gepostet, der 13700K war billiger als der 14700K
Noch ein mal. Das ist überhaupt nicht das Thema. Soll ich das vortanzen?
Rockstar85 schrieb:
Den 14600K und 13700K haben auch nur wenige Euro getrennt, als ähnlich wie bei AMD.
(9600X, angenommen 309€; 7800X3D, 324€)
Wo kommt jetzt auf einmal der 3D ins Spiel. Ich sprach vom nächst größeren, also 7800.
Es geht um Preis/Leistung. Oder eben Preissteigerung fürs gleiche Modell. Siehe Zahlen oben. Die Fakten ignorierst du gekonnt.
Rockstar85 schrieb:
Die Diskussion ist auch nichts neues, Als Intel in Games stark war, waren Games wichtig. Nun sind es eben Anwendungen.
Weil intel nicht mehr in Games stark ist? Und AMD nicht mehr in Anwendungen? Seit wann soll das der Fall sein?
https://www.computerbase.de/thema/c...eren_videoschnitt_aktuelle_performanceratings
Ich rede von der allgemeinen Performance. Denn beides macht den Marktpreis aus. Du bist derjenige der es hier rein aufs Gaming beschränken will.
Vor allem völlig absurd wenn es um Vergleiche zwischen Produkten eines Herstellers geht. Da ist es völlig egal ob Games oder Anwendungen wenn wir von 7600-9600 oder 13600-14600 sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und gesperrter_User
RogueSix schrieb:
verrecken wie die Fliegen
Sie sterben also immer noch wie die Fliegen? Also sind wir doch wieder bei den 50% gelandet? Konntest ja schon im letzten Thread keine vernünftigen Zahlen liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3rry
Seltsame Diskussion hier. Man will unbedingt die einzig richtige Meinung haben, auf Basis von nichts offiziellem.

https://www.computerbase.de/2022-09...nitt_ryzen_7000_auf_am5_reif_aber_kostspielig
die UVP der CPUs in Euro sind gegenüber den Vorgängern gestiegen. Das liegt zwar einzig und allein am aktuell schwachen Euro-zu-USD-Dollar-Kurs, denn in den USA sind die Preise gleich geblieben oder gefallen, aber im Euroraum führt daran kein Weg vorbei.
1719800006633.png


Und weil ich die einzige Person mit Ahnung bin :evillol:, interpretiere ich die gezeigten Preise aus den beiden News folgendermaßen. Ryzen 9000 wird eine geringere UVP haben, als Ryzen 7000.

Erste Nachricht
Zweite Nachricht
 
Rockstar85 schrieb:
Mir wäre neu, dass wir CPU kaufen, für Anwendungen.. Also Ja, es geht vorrangig um Spiele
Er hat aber schon einen Punkt: Es gibt nicht nur Gamer. Gibt mehr als genug Leute die einen Prozessor für ihre Anwendung kaufen.

Seine Aussage hat logischerweise nichts mit Fanboy etc zu tun.
 
blackiwid schrieb:
6 Core wird eh langsam zum Problem, ja versteh die Idee lieber weniger Cores dafür aber schnelle, das war für Gaming lang besser, aber ich denke so langsam bremsen 6 Core immer mehr.
Naja:
So there you have it. In many of today's most demanding AAA games, the Ryzen 5 5600X is on average 8% slower than the 5800X, and 12% slower than the 5950X. Not bad given how much cheaper it was. Not only that, but overall performance was excellent, as there wasn't a single example where frame rates weren't comfortably above 60 fps when CPU-bound.
https://www.techspot.com/review/2846-amd-ryzen-aged-cores/

Wichtiger scheint zu sein, eine CPU aus der aktuellen Generation zu verbauen. Also gilt wohl: Aktueller 6-Kerner ist besser als voriger 8/16-Kerner:
As a quick example, the Ryzen 5 7600 is currently a much better gaming CPU than the Ryzen 9 5950X, offering around 15% greater gaming performance on average.
https://www.techspot.com/review/2842-cpu-six-cores-enough-gaming/

Ich glaube, wir hätten schon die ein oder andere Engine gesehen, die mit mehr Kernen deutlich an Performance drauf packt, wenn es technisch einfach möglich gewesen wäre.
Nicht jedes Problem lässt sich "unendlich" parallelisieren, und wenn, wäre es auf der GPU vermutlich besser aufgehoben. Und dass ein aktueller 6-Kerner die größeren CPUs der vorigen Generation schlagen kann, spricht auch gegen die These, dass die 8-Kern-CPUs der Konsolen für einen Stillstand sorgen, weil eben auf 8 Kerne optimiert wird.
Steile These: die nächste Konsolengeneration wird wieder 8-Kerne haben, es sei denn, AMD packt nur noch 16-Kerne auf ein CCD.

Auch @MaverickM .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, fox40phil, Quidproquo77 und 3 andere
Oh Mann...
Hätte schon mal wieder Bock aufzurüsten, aber mein 8700k reicht mir immer noch dicke xD
Ob ich jetzt 170 statt 120 fps in ffxiv oder 60 statt 60 fps in Elden Ring (lol) habe, merk ich eh nicht.
 
Vieeeeeel zu teuer um auf dem Markt zu bestehen. Gerade gegenüber dem X3D werden die Preise ordentlich purzeln müssen. Mit 16% mehr IPC wird das ein harter Kampf. Und weil die Diskussion schon läuft: Ja auch die 7000er waren deutlich zu teuer. Die Ausreden mit C19 sind vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und TouchGameplay
naja ohne schwarz zu malen... wenn die X3D tatsächlich so zulegen wie teils kommuniziert wurde, nimmt AMD dies vielleicht auch zum Anlass um den Preis für diese Modelle höher an zu setzen, um so die Differenz zu den Normalen zu halten...
aber wie immer - abwarten und Tee trinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde vom 5900X wechseln ... aber erst mit den X3D-Modellen.💡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und TouchGameplay
Cr4y schrieb:
Wichtiger scheint zu sein, eine CPU aus der aktuellen Generation zu verbauen.
Das denke ich auch. Sofern das im Einzelfall möglich ist. Oder erschwinglich ist. Bzw. kostentechnisch rational. Es mag im Einzelfall an einem Aufrüstpfad hängen.

Cr4y schrieb:
Nicht jedes Problem lässt sich "unendlich" parallelisieren, und wenn, wäre es auf der GPU vermutlich besser aufgehoben.
So schaut es aus :) Ich denke ebenfalls, dass starke Kerne nach wie vor das Maß der Dinge sind. Diese Leistung darf dennoch gerne mit Augenmaß erzielt werden. Man sieht deutlich, wie ineffizient die letzten paar Prozent Spitzenleistung bei Prozessoren und GPUs erkauft sind.

Cr4y schrieb:
(...) es sei denn, AMD packt nur noch 16-Kerne auf ein CCD.
16 Kerne pro CCD erscheint mir das weit realistischere Szenario für 16 Kerne mit 3D-Cache zu sein, als dass dies per doppeltem 3D-Cache aus 2x8 Kernen entstünde. Letzteres wünschen sich manche ...



Zum Thema:

Geduld ist eine Tugend. Dieses Mal fällt die UVP geringer aus. Auch diese Runde ergibt es keinen Sinn, Marktpreise mit UPV, oder gar Gerüchten, zu vergleichen.

1719814928605.png


Vermutlich kommt es zu hitzigen Diskussionen, bis sich die Preise gesetzt haben und man zudem die Leistung von Arrow Lake, oder die Leistung der Ryzen 9000X3D, kennt.
 
Steht das denn fest das X3D Modell wieder nachgeschoben werden sollen?
Ansonsten sieht die Liste schon mal gut aus, wobei ich mich frage warum die Reduzierung erfolgt (wenn es denn so kommt) vielleicht hat man Angst der Markt ist gesättigt? Ich rüste auch längst nicht mehr so häufig auf wie früher.
 
Erzherzog schrieb:
Steht das denn fest das X3D Modell wieder nachgeschoben werden sollen?
Zur Computex wurden nur die Non-3Ds angekündigt und nur diese sind aktuell auf der AMD-Seite veröffentlicht. Also ist die Antwort vermutlich: ja.
Erzherzog schrieb:
Ansonsten sieht die Liste schon mal gut aus, wobei ich mich frage warum die Reduzierung erfolgt (wenn es denn so kommt) vielleicht hat man Angst der Markt ist gesättigt? Ich rüste auch längst nicht mehr so häufig auf wie früher.
Wer weiß das schon. Vielleicht hat AMD "Angst" vor Arrow Lake und will Intel vor dem Release ordentlich Kundschaft weg jagen. Oder AMD will Intel in einen Preiskampf drücken, um sie ein wenig zu Ärgern - immerhin kommt Arrow Lake wohl auch in TSMC N3 daher, was Intel einiges Kosten dürfte. Oder man hat eingesehen, dass die hohen UVPs zum Zen 4-Launch zu viel des Guten waren. Oder...
Gibt viele Gründe, die man sich ausdenken kann, warum AMD das nun so machen könnte. Aber am Ende ist es auch irgendwo egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Donnidonis schrieb:
Sie sterben also immer noch wie die Fliegen? Also sind wir doch wieder bei den 50% gelandet? Konntest ja schon im letzten Thread keine vernünftigen Zahlen liefern.

Ich muss keine Zahlen liefern. Intel haben das Problem ja selbst anerkannt und befinden sich angeblich -inzwischen seit Monaten- auf der Suche nach der Ursache.
Das Grundproblem und die fortschreitende Degradierung der CPUs muss also groß genug sein, dass Intel sich überhaupt aus ihrer Komfortzone bemühen, um dem nachzugehen.

Im Übrigen findet man in Foren von Reddit bis hin zu Tech-/Gaming-Seiten ganze Mega-Threads zu dem Thema mit betroffenen Usern.
Alle großen Tech-Seiten haben inzwischen darüber berichtet. Die Boardpartner haben längst reagiert und teils eigenständig neue BIOS-Versionen veröffentlicht, weil die genau wissen, dass die Kacke am Dampfen ist.

Du kannst natürlich gerne weiter den Kopf in den Sand stecken und vorgeben als gäbe es keine Probleme, aber genauso wie der Strauß trotz Kopfes im Sand trotzdem vom Löwen gefressen wird, werden auch diese Probleme durch Ignoranz nicht einfach verschwinden.

Intel haben ein massives Qualitätsproblem und da sie die Ursache noch nicht gefunden haben, kann niemand garantieren, dass Arrow Lake nicht exakt dieselben Probleme an Bord haben wird.
Das kommt halt davon, wenn man im 5N4Y Tempo die Qualität zugunsten des überhasteten Hinterherhechelns vernachlässigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Inxession
Niemand sagt es gibt keine Probleme, aber die CPUs sterben eben nicht wie die Fliegen weg. Das ist einfach nur Schwachsinn. Und du musst keine Zahlen liefern? Dann laber doch nicht so ein Müll, wenn du es nicht belegen kannst. Ist am Ende wie bei den 12VHPWR Steckern, 10 Karten angeschmort, es wird aber so getan, als wären sie ‚gestorben wie die Fliegen‘. Gleicher Müll wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, krucki1 und Quidproquo77
Bügelbernd schrieb:
Er hat aber schon einen Punkt: Es gibt nicht nur Gamer. Gibt mehr als genug Leute die einen Prozessor für ihre Anwendung kaufen.
Diese Diskussion haben wir jedes mal.. Als Intel Stärker in Spielen war, waren Spiele besser, nun sind es Anwendungen.. Sorry, aber Computerbase ist ein Medium welches vorrangig versucht beides abzubilden.
Ich kauf mir aber keine neue CPU um zB Photoshop zu machen und bei Videoencoding mag er einen Punkt haben, aber ich, und vermutlich 90% ebenso hier, zocken vorrangig. Ich mach es einfach:

Der 5900XT ist nett für AM4, mehr aber auch nicht, der X3D ist da einfach die bessere Wahl und preislich attraktiver und sparsamer. Bei AM5 sieht das wiederum anders aus und nur durch AMDs Dickmove mit der RX6600 ist man "gleichwertig" in Spielen.. Stecke ich nur eine 7900XT in den Slot, hat mein 5700X keine Chance mehr gegen den 7600X...Gleiches Gilt natürlich für einen 7700X und 9700X dann.
mit 15% mehr, wird der 9700X den 7700X schlagen und sehr sehr dicht am 7800X3D dran kleben.. Der 9600X wird sich vermutlich mit dem 7770X prügeln, soweit so normal.

https://gamersnexus.net/cpus/new-amd-ryzen-7-5700x3d-cpu-review-benchmarks-vs-5800x3d-more

Das andere, ist eine reine Strohmanndiskussion und diese kommt immer und immer wieder.

Anstatt eben valide Punkte an zu gehen, wie zB. das Nicht Vorhandensein von Nativ PCIe5, oder der alte Chipsatz, weil es Realtek wohl immer noch nicht auf den Zettel bekommt. Auch der vergleich einer neuen, nicht releasten CPU mit einer alten im Abverkauf ist Hanebüchen. Exakt darum geht es mir und da ist der 12700K vergleich eben wunderbar passend.

Und ja, so viele Probleme wie die 13th & 14th Gen machen, würde ich auf diese verzichten. (man schaue sich dazu nochmal das Statement auf ZDNET an und das herabspielen macht es nicht besser) das Und für mich sind 50% mehr Leistung in Anwendungen unwichtig.. Gerade mit dem Blick auf den Stromverbrauch.. ZU dem Fazit kommt auch CB, btw.

Aber ich weiß, sowas wird dann gerne auch ausgeblendet, denn Strom kommt aus der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
@Caramelito
Ein Sechskerner wird generell ziemlich nutzlos werden für Spieler die nächsten Jahre.
Absoluter Schwachsinn
 
Rockstar85 schrieb:
Ich kauf mir aber keine neue CPU um zB Photoshop zu machen und bei Videoencoding mag er einen Punkt haben
Geht mir auch so. Deswegen kaufe ICH nur aktuell nur AMD, weil ich die beste Gaming Performance will.

Dennoch würde ich nie auf die Idee kommen zu sagen es zählt nur die Gaming Performance.
 
5900XT auf dem Niveau eines 13700K, was ein Witz...
 
ben12345 schrieb:
Recht früh der Release dieses Mal.
Aber auch nur im direkten Vergleich mit dem Vorgänger, der später im Herbst an den Start ging. An sich lagen die Starts der Ryzen-Generationen komplett übers Jahr verteilt (März, April, Juli, Dezember, September). Und wenn man den zeitlichen Abstand betrachtet, dann ist der zwischen Zen4 und Zen 5 sogar knapp der längste zwischen zwei Generationen, wenn man Zen+ (Ryzen 2000) nicht auslässt.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
5900XT auf dem Niveau eines 13700K, was ein Witz...
Diese Aussage in Spielen zu bringen, das war wirklich eine der peinlichsten Marketingfolien der letzten Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, ben12345, Quidproquo77 und eine weitere Person
Zurück
Oben