News Erste Euro-Preise: AMD Ryzen 9000 in Slowenien schon vorbestellbar

Philste schrieb:
Aber Ryzen 3 gibt es bei ZEN4 bis heute nicht. Und bei ZEN3 auch nur in Form von APUs. Die letzten ernsthaften Ryzen 3 dürften 3300X und 3100 gewesen sein.

Ich glaube das macht häufig auch keinen Sinn. Dann kauft man eben anstelle von einem 9600x einfach den Vorgänger und fertig. Eine 4 Kern-CPU macht auch kein Sinn mehr und dann ist man ja schon wieder beim 9600x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
sehr schöne Preise, nun nur noch warten auf das beste X3D Modell fürs Gaming und dann wird bestellt!

JulJuldGIF.gif
 
@Dogbrothers

Qualcomm sehe ich (derzeit) nicht als Konkurrenz. Aber eine leistungsfähige Intel CPU kann die Preise schon drücken. Das wäre durchaus begrüßenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the mechi, JDK91, boypac007 und eine weitere Person
unich schrieb:
Gibt es gar keine ryzen 3 mehr?
Die gibt es bei AMD eigentlich immer erst dann, wenn sich hinreichend viele teildefekte Chips finden, die man sonst nicht verkaufen könnte. Die Fehlerquoten bei TSMC scheinen so gering zu sein, dass das immer sehr lange dauert. Anstatt dann mutwillig bessere Chips teilweise zu deaktivieren, flutet AMD offenbar lieber den Markt mit Ryzen 5 und senkt den Preis.

Was AMD lange nicht produziert hat, sind ab Werk kleinere Designs. Erst mit Phoenix2 gibt es derzeit seit langem mal wieder einen Chip, der schon im Vollausbau nur das Label "Ryzen 5" bekommt. Das hat dann diesmal recht früh zum Ryzen 3 8300G geführt.
 
Philste schrieb:
Wenn die UVP wieder sinkt, lässt das zumindest aus meiner Sicht nicht gerade auf Leistungsrekorde hoffen. AMD hat in der Vergangenheit (ZEN3) gezeigt, dass man sich nicht zu schade ist für ein sehr gutes Produkt auch gut Geld zu verlangen. Momentan hat sich mein Ersteindruck von der Computex auch nicht geändert: Ich denke, ZEN5 wird die schwächste neue Ryzen Gen, die es bis jetzt gab.

Genau mein Reden. Ursprünglich war das sicherlich auch mal anders geplant. Ich gehe stark davon aus, dass Zen 5 originär mal in einem 3nm Prozess hätte kommen sollen.

Dies ist nun aus mehreren Gründen nicht der Fall. Erstens hat es bei 3nm ja vor allem zum Leidwesen von Apple tatsächlich nicht unerhebliche Probleme und Verzögerungen gegeben und zweitens ist dann noch "AI passiert".

AMD wird irgendwann die Entscheidung getroffen haben, genau wie nVidia, alle 3nm Ressourcen ausschließlich für Datacenter/AI (Instinct) zu reservieren und für Zen 5 "nur" einen optimierten 5nm Prozess zu verwenden.

Zen 5 wird eine Überbrückungsgeneration bis sich bei AI der Staub etwas gelegt hat. Ich vermute weiterhin, dass high powered Consumer-Produkte im 3nm Prozess kaum bezahlbar wären.
TSMC ist zur Apotheke geworden. Die geben alle Kostensteigerungen sofort mindestens 1:1 (plus x%) an ihre Kunden weiter. Die Verzögerungen und Probleme bei 3nm haben natürlich den Preis getrieben.

Bei Blackwell und Instinct ist das relativ irrelevant, da die Datacenter-Kunden von nVidia und AMD im AI-Bereich ihnen alles aus den Händen reißen, egal zu welchem Preis (nVidia hat ja schon die Produktion mehrerer Quartale im voraus verkauft).

Aber im immer noch schwach laufenden Consumermarkt wäre das reines Gift, wenn man jetzt versuchen würde, noch teurere CPUs und GPUs in den Markt zu drücken.
Daher bekommen wir Endverbraucher auf ganzer Linie im Moment solche Überbrückungsprodukte wie Zen 5. Die RTX 5000er werden auch keine Bäume ausreißen. RDNA 4 sowieso nicht.

Ich denke mal die niedrigere UVP von Zen 5 ist genau darauf zurückzuführen, dass man den schwachen Markt nicht überfordern will. Zudem dürfte der 5nm Prozess durch high yields inzwischen relativ günstig geworden sein, so dass man die Produkte ohne größeren Margenverlust einfach preisgünstiger anbieten kann.

Und last but not least muss man ja auch noch Platz für die dieses Mal allem Anschein nach relativ zügig folgenden (Oktober/November) X3D Modelle lassen, die ebenso auf den schwachen Consumermarkt treffen werden.
Da macht es Sinn mit den non-X3D erst mal konservativer an den Start zu gehen, zumal man wie gesagt eh pro CPU vermutlich in etwa (mindestens) dasselbe an Marge fahren wird wie bei Zen 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, bad_sign, SVΞN und 4 andere
Die beiden kleinen CPUs finde ich im Vergleich zum 7800X3D irgendwie teuer, aber die Preise werden bestimmt nach ein paar Wochen ein gutes Stück nach unten korrigiert. Der 7600x war anfangs auch unattraktiv und UVP vs. Marktpreis ist kein richtiger Vergleich.
Die Ryzen 9 wirken hingegen recht "günstig".
 
Ayo34 schrieb:
Eine 4 Kern-CPU macht auch kein Sinn mehr und dann ist man ja schon wieder beim 9600x.
Das halte ich aber für eine starke These. Wenn ich 4 Kerne für 30% weniger Preis für eine Office Kiste kriege, dann nehme ich definitiv die 4 Kerner. Das reicht für alle Office und Multimedia Anwendungen mehr als aus.
Und wenn ich dann 1.000 PCs auf einmal kaufe bin ich froh, dass ich 30% sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, trb85, Yar und 2 andere
Die Konsolen limitieren mal wieder heftig, daher sind CPUs fürs Gaming relativ langweilig geworden, da meist auch noch die Optimierung am PC nicht optimal ist, bringt auch rohe Leistung meist nur wenig.

Trotzdem sind die Preise ein positives Zeichen.
 
Donnidonis schrieb:
Und wenn ich dann 1.000 PCs auf einmal kaufe bin ich froh, dass ich 30% sparen kann.
Deswegen gibt's mit zB dem 8300G auch einen günstigeren 4 Kerner für OEMs
Vermutlich wird der Selbstbauer die paar € großteils für den 6 Kernen drauflegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Ayo34
Donnidonis schrieb:
Das halte ich aber für eine starke These. Wenn ich 4 Kerne für 30% weniger Preis für eine Office Kiste kriege, dann nehme ich definitiv die 4 Kerner. Das reicht für alle Office und Multimedia Anwendungen mehr als aus.
Und wenn ich dann 1.000 PCs auf einmal kaufe bin ich froh, dass ich 30% sparen kann.
Dann kaufst du dir diese Zusammenstellung:
CB 300€ Office und Multimedia PC
6/12 Kern/Threads CPU.
 
agent-orange schrieb:
einen 9950x für meinen neuen Build. Oder je nachdem wie viel besser die 3XD Variante wird, wirds vielleicht auch so einen
Wäre schon cool, wenn es den 9950X3D mit 2 Cache-Chiplets gäbe 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und agent-orange
Passt, der 9900X klingt gut. Fehlen nur noch Tests, ob es nicht doch eher eine X3D Variante wird oder selbiger. :D

nöörd schrieb:
Woher kommt denn die angebliche Effizienz? Soll ja nur 4nm sein

Man möge es kaum glauben, aber es gibt Hersteller, die, im Gegensatz zu Intel, tatsächlich so etwas durch eine neue Architektur schaffen, statt ewig gestrig zu bleiben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Ruptarr und Rockstar85
Confused Johnny schrieb:
Ganz schön happig.
Ich finde den Einstieg mit 310€ für einen 6-Kerner alles andere als zeitgemäß und etwas überzogen. Also mit den Preisen wird die AM5 Plattform auch nicht populärer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Deathless, M11E und 6 andere
Syrato schrieb:
Dann kaufst du dir diese Zusammenstellung:
CB 300€ Office und Multimedia PC
6/12 Kern/Threads CPU.
Nein danke, ich kaufe keine 4 Jahre alte Hardware. Dann hasst einen auch direkt noch jeder Mitarbeiter dazu. Wieso kann nicht einfach akzeptiert werden, dass es auch einen Markt für neue 4 Core CPUs geben würde? Wieso muss direkt konnten: Kauf halt was altes, kauf halt 6 Kerne blablabla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Yar und Eisenoxid
Crifty schrieb:
Ich finde den Einstieg mit 310€ für einen 6-Kerner alles andere als zeitgemäß und etwas überzogen. Also mit den Preisen wird die AM5 Plattform auch nicht populärer.
Die Preise werden sich schnell anpassen. 7600x kostet 190€, da fallen die 9xxx zügig.
7800x3d ist in 1 Jahr um 1/3 im Preis gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Donnidonis schrieb:
Wieso kann nicht einfach akzeptiert werden, dass es auch einen Markt für neue 4 Core CPUs geben würde?
Das Problem ist halt eher das dieser Markt unglaublich klein wäre. Das würde sich für kein Unternehmen lohnen.
 
Guter Preis für den 9950x. Ich kaufe aber erst wieder eine neue Generation, wenn sich die Leistung im Vergleich zu meinem 5950x Verdoppelt hat und der Energiebedarf dabei um ein drittel gesunken ist. Ausserdem, bis jetzt hat er alles gewuppt, was er musste. Nur bei Boinc bringe ich ihn in schwitzen. Aber die vernünftigen Projekte werden immer weniger. Von daher mal in Ruhe abwarten. Wahrscheinlich ab Sockel AM7 oder AM8 mal über was Neues nachdenken.
 
man vergleiche 65 Watt vs. 65 Watt. Das ist verdächtig. Premium air cooler für echte 65 Watt? Mit einem Kosmetik Node von 105 Watt auf 65 Watt? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bin skeptisch.
Screenshot 2024-06-30 190917.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Mich würde der reale Leistungsgewinn interessieren. Auf dem Papier sieht immer alles schön aus und auch die Hersteller stellen sich ehr vorteilhaft dar.
Liegt er in Realität unter 10 % ist der Ryzen 7000 ein aktuelles Schnäppchen.
 
Zurück
Oben