News Erste Euro-Preise: AMD Ryzen 9000 in Slowenien schon vorbestellbar

Bügelbernd schrieb:
Das Problem ist halt eher das dieser Markt unglaublich klein wäre. Das würde sich für kein Unternehmen lohnen.
Der Markt für 4 Kern CPUs ist klein? Ich glaube der Markt ist größer als für 16 Kern Consumer CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Obvision, Abrexxes und 3 andere
@Donnidonis Und die gibt es ja! Aber keiner baut sich selbst einen PC zusammen und baut dann für 30€ weniger eine 4 Kern CPU ein für viel Geld. Das ist alles OEM / FertigPC. Und mal ehrlich, wer baut sich eine brandneue und teure neue Generation in einen Office PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Skysurfa schrieb:
Erst kommen die teuren CPUs und später die Preiswerten.
Ja, aber mir wäre neu, dass es R3 7300X gab oder gar 9300X geben wird. Da ist einfach die G Variante zu dicht dran.
Und dann lieber einen 9500G als einen 4C 7300X
 
Donnidonis schrieb:
Nein danke, ich kaufe keine 4 Jahre alte Hardware.
Na-ja, das System mit dem 4600G ist nur das günstigste. Die Preisgleiche AMD-Konfiguration zum 4-Kerner Core i5 12100-System ist ein System mit einem 5600G.

https://geizhals.de/wishlists/2404001

https://geizhals.de/wishlists/2404000

Und jetzt ist die Frage, was nimmst du, einen 12100, oder doch lieber den 5600G. Intel hat natürlich auch noch einen 13100 und 14100 aber das sind nur umbenannte 12100 mit etwas mehr Takt.
 
Will niemand beleidigen aber das rum genörgel hier ist wieder typisch CB, die "Effizienz" kommt zum einen durch bessere Sprungvorhersage, zum anderen werden Prozesse verbessert man erinnert sich an Intels 14nm ++++++ ja wahrscheinlich hätte AMD lieber auf 3nm gesetzt wobei das noch interessanter bei Strix gewesen wäre da da Stromverbrauch natürlich noch wichtiger ist.

Das die Teile nicht extrem hoch getaktet / 500W TDP haben liegt einfach daran das AMD es nicht nötig hat die Brechstange raus zu holen und die so zu übertakten von Haus aus das ein Teil davon kaputt geht und der Rest die Wohnungen zur Sauna umwandelt.

Auch sind die was warens im Schnitt 16% völlig normal für eine Generation, das ist völlig im Rahmen, man kann nicht DDR4->DDR5 Zuwachs einfach einer CPU dazu rechnen, dafür musste man auch extra heftig zahlen.

Dazu gibts einen noch lange supporteded Sockel wo es aber auch schon billige Mainboards gibt, bei Intel wirds teurerere neue Bords dann geben.

Und für die die wirklich Leistung um jeden Preis wollen da wird AMD mit 3DX liefern, es gibt viele Hinweise darauf das man da mehr als 9xxx + cache dran macht wie bei der Vorgänger generation so wird der 16Kernel vermutlich alle Kerne mit Cache also nicht nur die Hälfte wie bisher, und auch glaub den Takt haben sie deutlich angehoben von dem Cache.

Es war btw auch schon vorher so das der 5800X3D den 7900X zerlegt hat, obwohl der mit Ram noch ausgebremst war... von daher ist es ganz normal das der 7800x3d auch den 9900X im Gaming noch knapp besiegt...

Die Frage ist ja wird der 9900X3d (oder ists 9950?) wieder Intels nächste CPU besiegt :D (zumindest in gaming)
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
aber der Händler nennt im Screenshot jeweils darüber auch einen "regulären Preis", gegenüber dem dann ein Abschlag von 20% gegeben wird.
1. Widerspricht das dem Gerüchtestand.
2. Ist solche eine Angabe von einer unreleasten CPU unseriös, es ist nicht mal sicher das AMD selbst schon den genauen Preis sich entschieden hat, vielleicht haben sie ihnen ein Vorläufigen hohen genannt, wäre das der wahrscheinliche endgültige wieso sollte der Händler darunter vorbestellen lassen?
3. der Händler ist ja offenbar sehr bereit für sehr aggressives Marketing schon Zeug bewerben das noch nicht frei gegeben ist, dann würde es auch passen sich hohe UVP aus zu denken oder explizit vorläufige als fixe zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Rockstar85, Gee858eeG und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
es ist nicht mal sicher das AMD selbst schon den genauen Preis sich entschieden hat
Genau darauf wollte ich hinweisen. Der Artikel hier hat zwei Zahlen für die Preise bekommen und sich dann für die Version entschieden, die den aktuellen Stand der Gerüchte untermauert. Wie hilfreich.

Letztendlich werden die Preise wie immer erst kurz vor Launch tatsächlich festgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Schön waren die Zeiten als man sich für 165€ nen 2500K bestellen und alles zocken konnte. 😥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Holylemon
Bin in Bastellaune und warte auf den 9700/9800X3D für die Gamingkiste. Allerdings hätte ich gerne ein MB mit auf die Rückseite verlegten Kabelanschlüssen und ich befürchte, dass da bei AMD wieder weniger - wenn überhaupt - von MSI, ASUS kommen wird als bei Arrow Lake. Mal gucken ob die X3D Ableger zum Marktstart von Arrow Lake bzw. kurz danach erhältlich sein werden.
 
anexX schrieb:
Schön waren die Zeiten als man sich für 165€ nen 2500K bestellen und alles zocken konnte. 😥
Genau, Intel alleine an Spitze war eine gute und günstige Zeit für uns Kunden.
/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und bad_sign
@anexX Jetzt bestellt du halt einen Ryzen 7600 und kannst alles spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Ruptarr, MilchKuh Trude und 2 andere
Erstmal Gerüchte bzw. eine Vermutung mit den Preisen. Startpreise sind ja immer etwas happig und günstiger wirds auch nach einiger Zeit.
Der 6 Kerner ist mit über 300€ aber definitiv wieder zu hoch angesetzt.
Weiter abwarten bis eeeeeeeendlich die Tests kommen :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Pizza! schrieb:
Der 6 Kerner ist mit über 300€ aber definitiv wieder zu hoch angesetzt.
Der 7800x3d kostet um die 300€, da hält sich der 6 Kerner nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Convert
Syrato schrieb:
Der 7800x3d kostet um die 300€
Abwarten....das kostet zB. der 5800X3D auch heute immer noch.
Muss sich wohl weiterhin gut verkaufen, während einem ein 5700X3D oder 5900X für knapp 210€ hinterher geworfen wird.
 
Naja der 5800X3D war seit Februar im Schnitt immer zwischen 270€ und 280€ verfügbar, vereinzelt sogar unter 260€. Die Frage ist hier wie viel neue Ware hier noch von Seiten AMD kommt, sonsten läuft der Lagerbestand irgendwann auch leer was unweigerlich wieder zu Preissteigerungen führt.

Interessant ist an dieser Stelle das Mindfactory gar keine AM4 CPUs mehr auf der Seite anbietet. Ist das ein Bug der Webseite? AM4 taucht überhaupt nicht mehr auf.

1719773677036.png


"Nicht angegeben" sind alles Ryzen 8000 APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Nixdorf schrieb:
der Händler nennt im Screenshot jeweils darüber auch einen "regulären Preis", gegenüber dem dann ein Abschlag von 20%

Fantasiepreise. Warum sollte ein Händler direkt zum Start bereits 20% Rabatt gewähren!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Der "günstige Preis" überrascht ein wenig. Das könnte implizieren, dass AMD eine starke Konkurrenz erwartet, bzw. dass Zen 5 etwas underperformt.
blackiwid schrieb:
Es war btw auch schon vorher so das der 5800X3D den 7900X zerlegt hat, obwohl der mit Ram noch ausgebremst war... von daher ist es ganz normal das der 7800x3d auch den 9900X im Gaming noch knapp besiegt...
Der 7900X war auf Augenhöhe.
 
Oder man will sich einfach die schlechte Presse zu den hohen Preisen wie bei Zen 4 sparen, wenn man sowieso relativ bald die Straßenpreise nach unten anpassen würde.
Wenn man leistungsmäßig wirklich so schwach aufgestellt wäre, hätte man sich wohl die Verringerung der TDP gespart und die paar % mitgenommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ich hoffe sehr, dass der 9700X aufgrund der 65W TDP ein Indiz für eine ziemlich gute Effizienz ist. Naja abwarten und Tests anschauen.
Preis sieht auch okay aus. Naja Lunar Lake scheint ja auch gar nicht so schlecht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Zurück
Oben