News Erste Euro-Preise: Intel Arc B580 ab 319,90 Euro als Custom-Design gelistet

Antimttr schrieb:
Ich bin wirklich gespannt auf die Leistung und hoffe auf ein Comeback von Budget Grafikkarten mit aktuellen Features wie RT und AV1. :)

Gestern folgendes Video gesehen und frage mich, warum es die Karte hier nicht gibt und auch keine RTX 4030. In China gibt es diese Karte, hier kann man kaum etwas im Netz dazu finden, da es rausgefiltert scheint. Für Budget-Builds finde ich die eigentlich sehr nett und kosten wären mit rund 100€ für viele denke ich interessant. Neue Spiele kann man natürlich vergessen, aber für ältere Titel in 1080p reicht die Karte locker aus. Hey, Crysis 1 in 1080p Ultra Settings mit 80Fps. Das will schon was heißen...;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, SweetOhm, Mcr-King und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Intel sollte die anderen Karten zumindest etwas unterbieten, damit man ein Standing bekommt, da stimme ich zu
Wie dem auch sei, man muss hier noch bis zum Test abwarten. Bis hier ist Vieles Spekulation. Ich fände es übrigends gut, wenn langsam ein dritter ernstzunehmender Gegner in dieser Sparte dazukommt und dem Markt würde es gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, floTTes und Quidproquo77
GOOFY71 schrieb:
Die RX 6750 XT gibt es übrigends gerade für 309€. Da weiss man, was man hat. Wer kauft da eine B580?

Ich. 😉

Die AMD Karte ist wie jede andere von AMD oder auch NV bekannt und damit langweilig.

Die Erfahrungen mit einer Intel bringen Erfahrungen zurück, die es lange nicht mehr gab.
Auch wenn diese nicht zwingend positiv sein müssen. 😆

Für einen Zweitrechner ist es mir das wert, da überwiegt der Ausprobierspaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Luccabrasi, Maldiel und 2 andere
sethdiabolos schrieb:
warum es die Karte hier nicht gibt und auch keine RTX 4030.
Das verstehe ich auch nicht.
Ob es eine 4030 und 4010 sein müsste, mag ich nicht beurteilen, aber ich hätte z.B. eine RTX 4050 begrüßt.

Zweifelslos wäre ein dritter Anbieter von Vorteil. Gerade deshalb, weil Grafikkarten alleine heute teilweise so teuer sind, wie früher der ganze PC. Aber ein Gegenstück zur unteren Mittelklasse 4060 braucht nun wirklich niemand. Da gibt es bereits was. Ab 4070 sind Alternativen gefragt. Und die dann natürlich deutlich billiger. High End muss ein Newcomer wie Intel nicht bauen, das kauft mangels Vertrauen sowieso niemand von einem Neuling. Zum Sommer 2025 müssen B770 und B980 her (und zwar zu Knallerpreisen), sonst kann Intel das gleich wieder lassen mit den Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Für den Preis halte ich sie jetzt noch für zu teuer. Bei dem aktuellen EUR/Dollar Kurs sind die 250 USD 236.51€. Nun schlagen wir noch mal die 19% Märchensteuer drauf und wir sind bei 281.45€.

Zölle sind hier auch eher uninteressant für uns, da die Ware nicht direkt aus China kommt und Trump erst in 4 Wochen vereidigt wird und in etwa 7-8 Wochen erst das Office übernimmt. Dann dauert es noch mal bis solche Zölle dann überhaupt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Für einen Zweitrechner ist es mir das wert, da überwiegt der Ausprobierspaß.
Ich sehe das ähnlich, wenn die Tests hier Mitte Dezember ordentlich ausfallen, werde ich mir auch eine zum Testen besorgen. Die Karte wird auch mit einem aufgebohrten Treibermenü und gewissen OC-Fähigkeiten beworben. Ich hatte allerdings auch schon zum Spass eine A770 im Rechner und hier war ich nicht begeistert. Aber vielleicht ändert sich ja einiges...bald wissen wir mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und akuji13
TigerNationDE schrieb:
Aber ich hab selbst im Umfeld Leute die lieber 5 Tage die Woche hungern würden, aber auf ihre Kippen nicht verzichten würden.
Na siehst'e: die setzen Prioritäten! Sehr schlau! :evillol:

An Geld verrauche ich locker eine 4090 im Jahr - ich müsste gut über 3K/Jahr sein. Ist aber auch teuer geworden. :freak:
Darum ist mein FHD-GPU-Hard-Limit auch bei 300€. Sonst müsste ich ja mit dem Rauchen aufhören!
Da kämen mir Linux-kompatible Intel-GPUs gerade recht.

TigerNationDE schrieb:
Es stinkt, es schadet, so viele negative Dinge. Verstehe nicht wie man das einfach nicht aufhören will.
Das stimmt: Rauchen ist äußerst schlecht.

Von Wollen kann hier keine Rede sein. Ich kann nicht. :freak:
Kleiner Scherz. Wollen und können wird gerade in DE doch zu häufig verwechselt.

Soll ja auch kinderlose Leute geben, die nicht mehr als 35h die Woche arbeiten können. Die kommen dann mit so lächerlichen "Erklärungen" wie Burn-Out, Alkoholismus, Verlusten, Suizidalität, Phobien oder Depressionen.*

TigerNationDE schrieb:
Ich hab aus gesundheitlichen Gründen 10 Jahre von ALG2 gelebt [...]
Hoffe, dass es nichts Emotionales/Seelisches/Psychisches war. In dem Fall hättest ja einfach nur nicht arbeiten wollen! :freak:

Randnotiz schrieb:
Sehr gut erkannt.
Ich glaube, du hast ziemlich wenig Erfahrung mit Suchtkranken.

Randnotiz schrieb:
Mit Leuten, die rauchen oder trinken und sich über Geldsorgen beschweren, braucht man zumindest diesbezüglich kein Mitleid haben.
Verstehe ich. So geht's mir mit Alleinerziehenden, Frauen, Nicht-Heterosexuellen, Omnivoren, Religiösen, psychisch Kranken, Legasthenikern, Über-/Untergewichtigen, Armen, Wohnungsmietenden, Nicht-Studierten, [...] ... lässt sich doch alles easy ändern - notfalls chirurgisch.*

*purer Sarkasmus

Ich freue mich auf die Intel-Karten und bin gespannt.
Denke aber auch, dass da 'ne gewisse Preis-Lücke zu den Karten von AMD/nVidia sein müsste. Noch sind die Treiber nicht ganz so mature.

Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Ich glaube, du hast ziemlich wenig Erfahrung mit Suchtkranken.
Im Zusammenhang mit der Aussage, dass man auch mit wenig Geld doch wirtschaften kann, juckt mich das herzlich wenig.

Wir gönnen uns alle Luxus, Zigaretten und Alkohol sind auch solche Güter und wenn einem das Geld in wirklich wichtigen Bereichen fehlt, muss man sich entweder eingestehen, über die eigenen Verhältnisse zu leben, oder muss Hilfe annehmen, welche einem beim verwalten des eigenen Vermögens hilft.

Dass so etwas mit eigenen Schwierigkeiten verbunden ist, dessen bin ich mir sehr gut bewusst, ich halte aber nichts von Aussagen, wie, mit 40€ bekommt man keinen Wocheneinkauf hin, oder so was.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und Viper2000
SweetOhm schrieb:
In der 200 € Liga gibt es halt max. 8 GB (RX 6600, A580, A750).
Ich sage ja nicht das das realistisch ist, aber wenn man schlechtere Software hat, und der Noname unter den Grafikkartenherstellern (nicht Grafikchips aber Karten) ist, dann muss man halt mehr Hardware für weniger Geld verkaufen.

Aber ja das mit 200 war ja auf mich bezogen mir ist klar das nicht alle Menschen Linux Nutzer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
GOOFY71 schrieb:
Das stimmt, keine Frage. Die RTX 4060 ist ohnehin der Grafikkartenwitz des Jahres 23/24 und die Ti komplett überteuert. 😅

Die RX 7600 ist keinen einzigen Tacken besser.

Und das "Upgrade" 7600XT wird schon wieder für 350 Euro aufwärts verkauft. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und GOOFY71
Svennc schrieb:
Die RX 7600 ist keinen einzigen Tacken besser.
Ich habe auf den direkten Vergleich Intels auf die 4060 reagiert, AMD ist für Intel wohl keinen Vergleich wert.😅
Es wird ohnehin Zeit, dass sich im unterem Segment etwas tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Svennc
320 für Custom Designs könnte wirklich ~300 für Intel eigene GPU bedeuten. Ich bin mal gespannt, ob es so kommt.

GOOFY71 schrieb:
Solange beide Modelle parallel verfügbar sind, ist es kein Äpfel/ Birnen Vergleich. Momentan natürlich eher theoretischer Natur, da die B580 noch nicht released ist.
Du kannst gerne deine Äpfel mit Birnen verglichen

Der Erkenntnisgewinn bleibt dennoch minimal...

TigerNationDE schrieb:
Find das echt spannend wie viele hier sagen das die Karte sich gut verkaufen würde wenn sie 50€ günstiger wäre
Manche verlieren nicht den Bezug zum Geld und 50€, ausgehend von etwa 250€.
Eher eigentlich 60€ 310 vs 250. Sind % gesehen einfach 20%+. Diese 20%, eher 24%
ist 1/5 bzw. 1/4 mehr. Das ist ein ordentlicher Batzen und das merkt man auch,
wenn man denen Leuten zuhört die für diesen Preis dann schlicht zu einer anderen Grafikkarte greifen,
da diese schlichtweg zu hoch angesiedelt ist. Denn nach wie vor: 1/4 mehr bezahlen, für
keinen performance gain, klingt nach einem so schlechten Deal, wie es auch einfach ist.

Für eine 300€ bekommst man eine 4060, welche in bestimmten Titeln auf FG bzw. DLSS3 zurückgreifen kann.
Natürlich ist das ganze nicht perfekt, jedoch weitaus durchreifter als Intels XeSS.
Oder einfach eine 6750XT, wie schon oft genannt wurde.
Oder auch eine gebrauchte 2080Ti gibt es für das Geld!

Wenn man auf sein Budget achten muss und nicht nur davon redet, ist eine B580 für über 300€ komplett falsch angesiedelt.
Neodar schrieb:
Mit über 300€ ist die Karte schlicht zu teuer. Mal schauen, wie es letztlich zu Release aussieht.
Mich würde eine B580 zum selbst rumtesten schon sehr reizen.
Genau so ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und EdgariuS
Xtremefunky schrieb:
Für eine 300€ bekommst man eine 4060, welche in bestimmten Titeln auf FG bzw. DLSS3 zurückgreifen kann.
Natürlich ist das ganze nicht perfekt, jedoch weitaus durchreifter als Intels XeSS.
Oder einfach eine 6750XT, wie schon oft genannt wurde.
Unter Handwerkern gibt es den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal". Was nützen die gesparten 50 €, wenn man hinterher doch auf was "Gescheites" wechseln muss? Der Preisabstand von Intel zu AMD und Nvidia muss größer ausfallen als lumpige 50 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Also in 1440p rockt die B 580 mit ihren 12 GB sowohl die RX 7600 als auch die RTX 4060 weg.Hätte ich so nicht erwartet.Insofern wäre der Preis noch vertretbar.

Slayterix schrieb:
Bei einem Kurs von 0,95 € je USD + 19 % Ust = 280 € ergeben 319 € einen Preisaufschlag von 14 % zum MSRP...
259*0,95+19% ergibt aber rund 293 Euro und nicht 280 Euro.
Für deinen Preis bräuchte es einen Kurs von 0,91 € je USD.
Der Aufschlag sind also nur ca. 9%.

Und das Customs mehr als UVP kosten gibt es doch nicht nur bei uns.
Aber klar. Wir werden in der EU gemolken.

blauescabrio schrieb:
Unter Handwerkern gibt es den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal". Was nützen die gesparten 50 €, wenn man hinterher doch auf was "Gescheites" wechseln muss? Der Preisabstand von Intel zu AMD und Nvidia muss größer ausfallen als lumpige 50 €.

Der dürfte hier nicht nur unter Handwerkern gelten -- sonst hätte AMD wohl mehr Marktanteile. Bei Intel ist das wie erwähnt noch mal kritischer. Einmal, weil es bislang nicht berechenbar (und wechselhaft) ist, wie ein Game performt. Sprich, Softwaresupport.

Dann kommt noch dazu, dass niemand mit Sicherheit weiß, ob und wie Intel überhaupt weiterentwickelt. Zumindest gibt es noch immer Gerüchte. Und Sicherheit sowie Zuverlässigkeit sind ein Wert an sich -- weit über die Hardware samt ihrer Spezifikationen hinaus. Die Zeiten, als man eine Grafikkarte für ein, zwei Jahre im Rechner hatte, sind vorbei.

Ich bin aber auch sehr neugierig darauf, was hier mit Battlemage kommt. Wäre theoretisch meine Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Svennc schrieb:
Die Zeiten, als man eine Grafikkarte für ein, zwei Jahre im Rechner hatte, sind vorbei.
Die Billo GPU die wir hier diskutieren sind in 18 bis 24 Monaten absolutes Alteisen.
Diese Karten können schon jetzt nur ganz knapp 1440p und laufen nur bei 1080p richtig gut.

Einige neue Spiele laufen in 1080p mit 8gb nicht mehr vernünftig.

Von daher geh mal davon aus das die 8gb Karten bereits Ende nächsten Jahres mit brandneuen spielen nur noch mit medium settings genutzt werden können. Wenn überhaupt.

Ich würde die Intel mit den 12GB nehmen. Wenn Intel in zwei Jahren keine Treiber mehr entwicklen sollte, wäre das blöd, aber nicht tragisch. Wer statt Intel mit 12gb einen 8GB Speicherkrüppel von Nvida oder AMD kauft, wird die Karten wegen dem limitierten VRAM und dem dünnen Speciherbus eh nicht viel länger nutzen können. Insbesondere nicht mit aktuellen Games

Zurück
Oben