Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErste Euro-Preise: Intel Arc B580 ab 319,90 Euro als Custom-Design gelistet
@blauescabrio Ich sag NEIN. Auch aufgrund meiner Kundenanfragen und der Tatsache das sie nichtmal 1% Marktanteil bei GPUs haben. Aber hier gibt's ja schon den ersten der das für Blödsinn hält. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, meine etlichen Jahre Erfahrung raten aber zumindest zur Vorsicht, und abwarten bis die ersten REALEN Reviews da sind.
Btw damit ich auch nur mal überlegen würde zu kaufen müsste man nah an 200 Euro ran kommen alleine wegen dem (im Vergleich zu AMD) schlechten Linux support.
Mit über 300€ ist die Karte schlicht zu teuer. Mal schauen, wie es letztlich zu Release aussieht.
Mich würde eine B580 zum selbst rumtesten schon sehr reizen.
Um das von Dir angesprochene / geschriebene PL Verhältnis (FPS/€) !
Ergänzung ()
simosh schrieb:
Ob der Ansatz mit den 12GB ein Reißer wird, mal sehen. Das VRAM Management ist ja NV > AMD > Intel, von daher kann ja im Extremfall sein, dass die 12GB genauso schlecht laufen wie andernorts 8GB. Mal schauen
Nun ja, es gibt die alte Intel Folie (eine Roadmap ist das nicht wirklich) für die Xe Grafik, aber ob man sich daran jetzt noch für Druid orientieren kann.
Bei Celestial liegt es im Rahmen der letzten genaueren Roadmap (2024+), also zeitplantechnisch hat man evt. ein Jahr auf die optimistischste Vorausschätzung verloren, so dass dann bei sehr konservativer Schätzung (2 Jahre pro iGPU/dGPU-Entwicklung, welches aber bei nVidia und AMD eher normal ist) spätestens 2027 Druid (in Form der Xe4 iGPU) kommen müsste (wenn Celestial aktuell für 2025 bis 2026 angesetzt sein sollte, mit 2026 für mögliche dGPUs, zumal ja evt. noch eine G31 Battlemage dGPU in 2025 als B770/750 verspätet nachgereicht werden könnte, aber wetten würde ich darauf nicht, an Intels Stelle wohl eher gleich an C580/570 und dann evt. C770/750 arbeiten).
Für Druid gehe ich davon aus, dass man weiter den 1-Jahres-Rhythmus bei den iGPUs beibehalten können wird und damit allerfrühestens in 2026 mit dem Panther Lake Nachfolger aufschlagen wird (evt. aber erst in 2027, auch wenn Celestial ja angeblich fast fertig entwickelt sein soll laut Tom Petersen und man mit Druid begonnen hat).
Was mögliche dGPUs/Desktop-Grafikkarten angeht, denke ich, dass (wenn man diese weiter bringen sollte) man Pi x Daumen so ein halbes Jahr nach iGPU Vorstellung in den K.I. Mobil-CPUs anpeilen dürfte, aber bei Intel, wer weiss das schon genau, wie es da jetzt nach Gelsinger weiter gehen wird (alles umkrempeln werden die vermutlich auch nicht und Lunar Lake ist ja noch deren bestes Produkt gewesen dieses Jahr, auch wenn die B580 nicht schlecht werden könnte, aber eben nicht so großen Umsatz generieren dürfte).
Ob ich das richtig interpetiere/einschätze anhand der Folien und letzten Releasezeitpunkte, keine Ahnung .
Das ist wohl richtig, aber wer jetzt ein Grafikkarte für ca. 300€ sucht, sollte nicht auf die B580 warten. Die RX 6750 wird aller Vorraussicht auch noch im Frühjahr 2025 verfügbar sein. Das kommt natürlich auf den Abverkauf an. Ich kenne einen MA bei MF, der hat da einen guten Einblick.
Die 6700XT ist nur noch mit "Mondpreisen" zu bekommen.
Der Refresh in Form einer 6750XT ist noch in genügend Stückzahlen zu moderaten Preisen gut verfügbar.
Und weshalb ist es nicht sinnvoll GPUs einer Leistungsklasse mit einander zu vergleichen ?
Lieferst Du hier die Birnen oder doch die Äpfel ?!?
aber wer jetzt ein Grafikkarte für ca. 300€ sucht, sollte nicht auf die B580 warten. Die RX 6750 wird aller Vorrausicht auch noch im Frühjahr 2025 verfügbar sein.
Nur zum spielen wäre eine RX 6750 sicherlich eine Alternative zur B580, aber es kommt auf das Nutzerprofil an, denn mit XeSS2 dürfte eine B580 im RT-RT vermutlich schneller sein und wenn einem AV1 wichtig ist, passt die technisch deutlich ältere RX 6750 auch nicht mehr (und eine schnellere RX 6800 - wenn noch halbwegs günstig zu ergattern, also unter 400 Euro - wäre dann vor allem wegen der 16GB auch bei leicht höherem Preis die deutlich sinnvollere Anschaffung längerfristig gesehen).
Solange beide Modelle parallel verfügbar sind, ist es kein Äpfel/ Birnen Vergleich. Momentan natürlich eher theoretischer Natur, da die B580 noch nicht released ist.
Ja, eine Karte mit schwacher Raytracing Leistung und XeSS läuft auf Intel Karten hübscher, FG soll's auch geben. Sollten die Angaben von Intel in etwa stimmen, dann ist die ARC B580 doch overall der bessere Deal oder nicht? Der Verbrauch wird auch niedriger liegen und die Effizienz damit höher als bei RDNA2.
Gut, die wird ca 10% mehr Rasterleistung haben. Für Early Adopterpreise ist das doch okay.
Btw damit ich auch nur mal überlegen würde zu kaufen müsste man nah an 200 Euro ran kommen alleine wegen dem (im Vergleich zu AMD) schlechten Linux support.
Sobald Intel den AMD GPUs gefährlich werden könnte, werden wieder die Paulanergarten-Storys ausgepackt. ^^
Warum freut man sich nicht einfach, dass jetzt endlich 10 und 12GB Karten unter 300 Euro angeboten werden.
xcsvxangelx schrieb:
Mit auschließlich Nudeln und Ketchup die ganze Woche kommst mit 30 bis 40 Euro als Wocheneinkauf hin ja. Vielleicht noch ein Sixer Mineralwasser. Maximal noch 2x Brot und eine Margarine. Wann warst du zuletzt einkaufen?
Sack Kartoffeln 10kg 4,50 Euro
6er Cola + kaltgebrühter Tee 5,50 Euro
Toast+ Margarine + Marmelade 4,50
Kilo Hähnchenfleisch Angebot 8,99
Reiß+Nudeln+3xPizza+Gemüse 9Euro
Joghurt 4x a 59 Cent 1x Salat 3 Euro
Zwiebeln 1,49 Euro
Wenn ich alleine bin, mag ich meistens Bratkartoffeln mit Hähnchen und etwas Salat. Reisfleisch, mal ne Pizza Kartoffelsalat usw.
Es geht mir nicht darum diese Karte grundsätzlich schlechtzuschreiben, und das habe ich auch nicht. Sondern ich wollte eigentlich ursprünglich zum Ausdruck bringen, dass Intel mit dieser Karte über den Preis von gut unter 300€ kommen muss. Nur so kann man, zumindest in diesem Preissegment, schonmal unten mitmischen.
Was ist daran blödsinnig? Es gibt genug Tests wie die Karten sind und waren. Ich hatte eine zum Release das hat mir gereicht, das ich nichtmal mehr weitere Testmuster haben wollte. Unser Laden hat nicht eine ARC Karte verkauft, und bei 3 Mitarbeitern ist mir zumindest bei 2en bekannt das NIE ein Kunde danach gefragt hätte. Intel muss mit Marketing punkten und auch die Reviewer welche die ersten Karten kriegen müssen überzeugt sein, sonst wird das absolut nichts.
Ja ist Blödsinn, da "dein Laden" nicht den Markt darstellt. Der Markt besteht nicht nur aus westeuropäischen und nordamerikanischen Kunden. Aber was red ich, weißte ja bestimmt.
Was ist denn an der 6750XT soviel besser? Sehe ich nicht, zumindest wenn man Intels Angaben mal in etwa für voll nimmt. Die internen Benchmarks mit A750 + 20-30% werden schon stimmen und das liegt ja im
Dunstkreis der 6700XT, bzw. bei RT sicherlich klar drüber.
Womöglich wird damit PT in Indiana Jones auf 7900XTX Niveau laufen, während man es mit der 6700XT knicken kann.
GOOFY71 schrieb:
Sondern ich wollte eigentlich ursprünglich zum Ausdruck bringen, dass Intel mit dieser Karte über den Preis von gut unter 300€ kommen muss.