News Erste Euro-Preise: Intel Arc B580 ab 319,90 Euro als Custom-Design gelistet

GOOFY71 schrieb:
Wenn die nicht für 279 oder 289€ verkauft wird, bleibt die genauso im Regal liegen wie alle anderen Xe1 Modelle.
Man muss nur ganz wenig in die Regale legen dann werden die Regale auch leer.

Ein paar kaufen ja immer...

So gewinnt man zwar keine Marktanteile aber kann dann ohne Rot an zu laufen Ausverkaufsschilder dran machen :D

Btw damit ich auch nur mal überlegen würde zu kaufen müsste man nah an 200 Euro ran kommen alleine wegen dem (im Vergleich zu AMD) schlechten Linux support.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, peru3232 und GOOFY71
Proshop hat schon in der Vergangenheit sehr oft "frühe Preise" genannt. Eigentlich wars immer nur, um als erster einen Eintrag bei geizahls etc. zu haben. Die genannten Preise waren immer zu hoch und sind jetzt auch 0 aussagekräftig.

Ob der Ansatz mit den 12GB ein Reißer wird, mal sehen. Das VRAM Management ist ja NV > AMD > Intel, von daher kann ja im Extremfall sein, dass die 12GB genauso schlecht laufen wie andernorts 8GB. Mal schauen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Kobe und Mcr-King
Eine sehr durchwachsene Leistungs und Preis Gestaltung.

Wenn im Januar zu CES neues vorgestellt wird, wird's auch wieder 6800er neu für unter 300 geben.

Da finde ich die ab 279€ relativ schwach von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
simosh schrieb:
Die genannten Preise waren immer zu hoch und sind jetzt auch 0 aussagekräftig.
Na ja. Euro-UVP dürfte aber tatsächlich in Richtung 290 Euro gehen. Da sind 320-340 Euro je nach Custom Modell jetzt nicht komplett unrealistisch.

TigerNationDE schrieb:
Also für mich alleine (+ Kater) komm ich mit 50€ die Woche locker hin. Und das sogar noch mit original Cola und anderen Markenartikeln. Musst halt immer nen bisschen auf Angebote schauen und so, aber das geht schon. Und ich ess nicht jeden Tag Nudeln. Wer halt einkaufen geht und blind in den Wagen wirft, hat mMn. einfach eh kein Recht sich zu beschweren.

Respekt wenn du das hinbekommst. :) Aber hier ging es um 30 bis 40 Euro, also nochmal deutlich drunter. Das wird schon extrem schwierig und in Zeiten von 3+ Euro für ne Butter so gut wie unmöglich. Aber das wird glaub ich zu off topic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und xmimox
Messiah schrieb:
Kann nur davon abraten bei Proshop derartiges zu kaufen. Gewährleistung-/Garantieabwicklung via Dänemark. Nein danke.
Schon mehrere Garantieabwicklungen bei denen gehabt, teilweise nach fast zwei Jahren. Nie Probleme gehabt, ganz im Gegenteil. Kann nur davon abraten auf Panikmacher wie dich zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelKnight, tehschlonz, dahkenny und 6 andere
Messiah schrieb:
Kann nur davon abraten bei Proshop derartiges zu kaufen. Gewährleistung-/Garantieabwicklung via Dänemark. Nein danke.

Wer hätte es gedacht dass bei einem dänischen Shop die Abwicklung über Dänemark läuft :rolleyes:
Die Frage ist nur: Was ist daran schlimm? EU-Recht gilt auch in Dänemark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, SweetOhm und floTTes
Messiah schrieb:
Hast du massiv schlechte Erfahrungen mit Proshop gemacht? Ich nämlich bisher nur gute. Dänemark ist auch kein rechtsfreier Raum und das EU-Recht wurde 2019 überarbeitet, sodass die Rechte nahezu dieselben sind. Die in Dänemark erforderliche Mängelrüge spielt in der Praxis keine Rolle.

Bei solchen Äußerungen frage ich mich wirklich, ob du bei einem anderen Händler arbeitest, anders lässt sich sowas ja gar nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Genoo schrieb:
China reagiert mit Strafzöllen für die USA
EU, enger Verbündeter der USA könnten als nächstes folgen
Es geht hier aber um Einfuhr, nicht Ausfuhr. Solange die EU also keine Strafzölle für Grafikkarten beschließt, um die "lokale Grafikkartenidustrie" zu stärken, macht der Zusammenhang keinen Sinn. Wer die Ausfuhr von hochpreisiger Wahre ins Ausland verbietet, ohne dabei Schlüsseltechnologie oder knappe Ressourcen an unliebsame Kunden weiter zu geben, schadet sich damit nur selbst. Besonders China will keinen Stress auf dem zweitgrößten Absatzmarkt. Die wollen ja hier ihre Autos verkaufen. Die haben mitbekommen, daß wir das selbst nicht mehr gebacken kriegen.
Chismon schrieb:
Es geht nicht speziell/direkt um dieses Produkt sondern die angeblichen 10% auf alle Waren außerhalb der USA
Und ich verstehe nach wie vor nicht, was die Einfuhrsteuer von denen mit der Einfuhr von Wahren in die EU zu tun hat. Das die 1-1 Umwandlung der Zahlen von Dollar zu Euro immer zu 15% höheren €-Preisen führt gegenüber der USA, wo die meiste Technik zuerst vorgestellt wird, ist seit Jahren so und nichts neues. Das jetzt mit deren geplanter Außenhandelspolitik im Einklang zu bringen macht für mich keinen marktwirtschaftlichen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre, ob Intel nicht vielleicht Bundleangebote mit dem Ultra 5 245KF macht, zumindest an OEMs oder größere Retailer. Wäre keine schlechte Kombi für ein günstiges Gamingsystem, wenn der Preis stimmt. Kann mich erinnern, dass Alza mal ein solches Bundle mit 12400F und A750 hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und simosh
ghecko schrieb:
Das die Preise bei uns generell 15% höher sind als in den USA, wo die meiste Technik zuerst vorgestellt wird, ist seit Jahren so und nichts neues. Das jetzt mit deren geplanter Außenhandelspolitik im Einklang zu bringen macht für mi h keinen marktwirtschaftlichen sinn.
Vor kurzem hat Trump 25% Steuern auf Waren von den Nachbarn der USA (Mexiko und Kanada) angekündigt, wodurch deren Währungen abgewertet wurden, also zum US$ abgewertet haben, und dadurch natürlich in US$ bepreiste Waren sich verteuert haben und darum geht es hier (um möglicher Weise vorweg genommene Zölle auch gegen den Euroraum und dadurch in der Reaktion auf die Wechselkurse evt. höher angesetzte Preise).

Was die Preise dort für Elektronik angehen, sind diese meist in den USA günstiger, aber bei Grafikkarten nicht unbedingt (ich habe auch schon gegenteiliges erlebt im Vergleich zu Preisen in Deutschland; es ist auch ein anderer Markt bzgl. Online-Handel, Käuferanzahl, usw.).

Chismon schrieb:
Vor kurzem hat Trump 25% Steuern auf Waren von den Nachbarn der USA (Mexiko und Kanada) angekündigt, wodurch deren Währungen abgewertet wurden, also zum US$ abgewertet haben
Bisher kann ich eine solche Korrelation aber nicht zwischen Dollar und Euro feststellen, am Wechselkurs liegt es also auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Das PCIE x8 ist richtig Kacke für B450 / AM4. Bei 300€ erwarte ich schon x16.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Randnotiz schrieb:
Heute Mittag und ich habe 21€ gezahlt, mit Zutaten fürs Mittagessen, zum kochen für drei Tage (unter der Woche spare ich mir das), Brot hab ich vorgestern für 3,45€ beim Bäcker gekauft.

Nudeln hab ich auch, joa, etwas günstiger Tomatenketchup dazu, kann man immer mal essen.

Vielleicht einfach mit dem rauchen aufhören, auch den Alkohol aus dem Hals lassen, da kann man schon extrem viel mit sparen.
Gratulation.
21€ für Mittagessen für 3 Tage.

Bleiben noch 4 weitere Mittagessen, 7xFrühstück und 7xAbendbrot. Von ab und an mal einen Snack will ich nicht anfangen. Oder falls du ein Hobby wie Rennrad fahren hast wo man ständig kleinere Essen braucht um kein hungerast zu bekommen.

Aber lass mich raten. Du gehst regelmäßig Containern und das Wasser gibt es kostenlos beim Nachbarn?

Wie kann man sich so lange bei einen neben Thema aufhalten… Es ging hier nie wirklich darum wer der größte Held beim Einkauf ist und Stundenlang Coupons sammelt um sein Brot 10 Cent günstiger zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatFire, StevenB, KlaasKersting und 4 andere
Bei einem Kurs von 0,95 € je USD + 19 % Ust = 280 € ergeben 319 € einen Preisaufschlag von 14 % zum MSRP... Es beschleicht sich das Gefühl, dass man in Deutschland an allen Ecken und Enden gemolken wird...nicht nur bei Grafikkarten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, freezer255, SweetOhm und eine weitere Person
TigerNationDE schrieb:
Find das echt spannend wie viele hier sagen das die Karte sich gut verkaufen würde wenn sie 50€ günstiger wäre, oder sie den Preis jetzt schon gut finden und nur anhand der Intel Charts sagen da schlag ich zu, und wenns nur für den Bruder oder so is. Wir reden hier von einer Karte die von den Vorgängern her einen schlechten Ruf mit sich zieht. Und das vorallem wegen den Treibern, und manche denken drüber nach sie Bruder Schwester oder Kumpel zu empfehlen. Außerdem ist der Marktanteil echt klein. Ohne ne Review zu sehen würde ich hier garnichts empfehlen und erst recht nicht kaufen.
Hm, ein Frage hätte ich da: Besitzt Du so eine Karte oder beziehst Du Dich nur auf hörensagen? Ich meine, weißt Du wie der Zustand der Treiber heute ist, just in diesem Moment?
Wenn nicht, wäre ich mit der Aussage vorsichtig, weil das nämlich komplett blödsinnig ist. Außerdem sollte man sich vor Augen halten, dass Intel vor Release von Arc keinerlei Erfahrung mit dedizierten Grafikarten hatte. Es hat sich sehr viel getan im Treibersektor, und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie oft das Arc-User noch irgendwo in die Kommentarsektionen sämtlicher Foren schreiben müssen. Und empfehlen kann die Karten im IST-Zustand für Budget-Builds ohne weiteres, denn der Treiber läuft mit modernen Games, nicht konsistent, aber er läuft ohne Ausfälle. Solche Sätze kommen von Menschen die nie eine INTEL-Karte in der Hand gehabt haben.
TigerNationDE schrieb:
Wunder mich in unserer Tech-Bubble inzwischen echt oft, wie manche User agieren. Aber naja, die Hersteller freuts.
Wer agiert hier denn wie? Willst jetzt das AMD-Paradigma rausholen, oder soll ich mit der Geschichte vom Frosch im Kochtopf anfangen. AMD ist mittlerweile exakt im Grafikkartenmarkt wie NVIDIA. Die legen die Latte hoch und sagen dem Kunden spring genauso hoch, und alle kaufen. Die agieren, und zwar im Kombi mit NVIDIA, eher wie ein Kartell. Ich hoffe, dass INTEL im Graka-Sektor einen AMD-Moment hat, damit hier mal wieder Bewegung in den ganzen Laden Consumergeschäft kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und AGB-Leser
Lupin III schrieb:
Hm, ein Frage hätte ich da: Besitzt Du so eine Karte oder beziehst Du Dich nur auf hörensagen? Ich meine, weißt Du wie der Zustand der Treiber heute ist, just in diesem Moment?
Wenn nicht, wäre ich mit der Aussage vorsichtig, weil das nämlich komplett blödsinnig ist.
Was ist daran blödsinnig? Es gibt genug Tests wie die Karten sind und waren. Ich hatte eine zum Release das hat mir gereicht, das ich nichtmal mehr weitere Testmuster haben wollte. Unser Laden hat nicht eine ARC Karte verkauft, und bei 3 Mitarbeitern ist mir zumindest bei 2en bekannt das NIE ein Kunde danach gefragt hätte. Intel muss mit Marketing punkten und auch die Reviewer welche die ersten Karten kriegen müssen überzeugt sein, sonst wird das absolut nichts.

Aber red ruhig weiter von Blödsinn.

xmimox schrieb:
Aber lass mich raten. Du gehst regelmäßig Containern und das Wasser gibt es kostenlos beim Nachbarn?n
Nö, ich kaufe normal Essen und trinke bevorzugt Wasser.
Hab mir vor mehreren Jahren einen Sodastream geholt, trinke aber viel stilles Wasser aus der Leitung.

Am Ende des Tages hast Du das Thema jetzt weitergetrieben und ich kann sagen, oftmals lässt sich besser wirtschaften, als es sich die Leute vorstellen, sofern man vielleicht keine Unmengen an Medikamenten benötigt, welche einfach sehr ins Geld gehen.

Corpus Delicti schrieb:
Abhängige sind selber schuld und könnten viel Geld sparen wenn sie von heute auf morgen einfach aufhören würden abhängig zu sein.
Sehr gut erkannt.

Mit Leuten, die rauchen oder trinken und sich über Geldsorgen beschweren, braucht man zumindest diesbezüglich kein Mitleid haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, PegasusHunter, Zarlak und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Bei Intel ist man mittlerweile wohl schon an der Entwicklung von Xe4 (Druid) dran :) und mit Xe3 (Celestial) scheinbar fast abgeschlossen, was auch von 3DCenter berichtet wurde auf Basis des folgenden The Full Nerd Podcastvideo mit Tom Petersen:
Ist schon bekannt wan deren Release angepeitl wird? Stimmt es das Celestial frühestens 2026 kommen soll?

Will sowas überhaupt jemand haben, besteht da ein Markt für? Eine Arc B770, die eine RTX 4070 Super um 10 % übertrifft und deutlich unter 600 € kostet - das würde mich zucken lassen. Aber noch ein 4060-Konkurrent? Laaangweilig!

Zurück
Oben