News Erste Euro-Preise: Intel Arc B580 ab 319,90 Euro als Custom-Design gelistet

pacifico schrieb:
Von daher geh mal davon aus das die 8gb Karten bereits Ende nächsten Jahres mit brandneuen spielen nur noch mit medium settings genutzt werden können. Wenn überhaupt.

Ich weiß, das ist in Tech-Bubbles oft ein ganz neues Konzept, siehe aktuell die Diskussionen um Indiana Jones im Thread. Aber dafür hats ja Regler. :D Und: Spiele müssen nicht alle zu Release gespielt werden. Die laufen nie weg. Nach Umfragen tun das selbst hier nur die wenigsten, denn überwiegend wird Software in Sales gekauft. Sprich: ein GPU-Upgrade ist erst mal ein GPU-Upgrade. Das ermöglicht mehr Auswahl. Der Bruchteil an Games jedes Jahr braucht überhaupt potente Hardware.

Ich habe seit über sieben Jahren einen 1050ti drin, obwohl die Plattform neuer ist. Und konnte bis relativ neulich trotzdem fast alles spielen, was ich wollte. Normalerweise wäre sie aber schon lange getauscht. Aber seither hat sich ja einiges am GPU-Markt geändert. :D

Stimme aber zu, 8GB Karten sind nur noch mit Disclaimer zu erwerben. Und RTX 5060/RX8600 mit 8GB hätten heftige Shitstorms verdient. 8GB hatte vor fast zehn Jahren schon eine RX 480...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, axi und floTTes
Also jetzt wird es wild mit der Namensgebung...
Nitro aber nicht von Sapphire.
TITAN aber nicht bei NVIDIA.
Kommen bestimmt noch Ti und XT Varianten bei Battlemage

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Artikel-Update: Über einen Amazon-Marketplace-Händler werden jetzt auch drei Custom-Designs der Arc B580 von Gunnir in deutschen Preisvergleichen gelistet: Gunnir Arc B580 Index, Gunnir Arc B580 Photon OC Black und Gunnir Arc B580 Photon OC White.

Mit Preisen ab knapp 400 Euro sind diese Angebote aber ohne Frage zu hoch angesetzt. Dafür dürfte auch verantwortlich sein, dass Gunnir hierzulande nicht offiziell aktiv ist, Händler, die diese Ware anbieten, also auf eigene Faust den Import organisieren müssen.

Mit mehr Ware bzw. Angeboten von ASrock, Acer oder Sparkle, die in der Vergangenheit Arc-Grafikkarten nach Deutschland gebracht haben, ist mit dem offiziellen Verkaufsstart der Intel Arc B580 am kommenden Freitag zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, nille02, floTTes und 3 andere
WinstonSmith101 schrieb:
Hat sich die Situation mit den Intel Treibern für ihre Grafikkarten entspannt? Laufen neue und alte Spiele mit den Intel Arc Karten einwandfrei?
Was man so liest, scheinen sich die Treiber deutlich gebessert zu haben, aber es gibt immer noch Spiele, bei denen die Karten nicht richtig performen oder andere Probleme mit sich bringen.
Intel ist dahingehend auf einem guten Weg, aber man ist noch nicht am Ende angekommen und noch nicht auf Augenhöhe von AMD/Nvidia.
Im Vergleich zur viel zitierten AMD 6750XT ist allerdings die Raytracing Performance deutlich besser und auch XESS macht einen besseren Job als FSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
GOOFY71 schrieb:
Da weiss man, was man hat. Wer kauft da eine B580? Wenn die nicht für 279 oder 289€ verkauft wird, bleibt die genauso im Regal liegen wie alle anderen Xe1 Modelle.
Und die ist auch nicht nur lächerliche 10% schneller als eine RTX4060.

Ergänzung;
Ich möchte an dieser Stelle die B580 nicht schlecht schreiben, da diese Karte noch nicht released ist.
:lol: Genau...

Hat Intel für das Referenzmodell einen festen Online-Händler?

Laut videocardz.com plant Maxsun wohl eine B580 mit 2 M2 SSD Slots. Das finde ich eigentlich ganz interessant, glaube aber eher nicht das es die Karte zu uns schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mit Preisen ab knapp 400 Euro sind diese Angebote aber ohne Frage zu hoch angesetzt. Dafür dürfte auch verantwortlich sein, dass Gunnir hierzulande nicht offiziell aktiv ist, Händler, die diese Ware anbieten, also auf eigene Faust den Import organisieren müssen.
Joa gut, das sind Importgebühren, welche drauf gerechnet werden.

Bin sehr gespannt, was uns Freitag erwartet.

Maniac81 schrieb:
Laut videocardz.com plant Maxsun wohl eine B580 mit 2 M2 SSD Slots. Das finde ich eigentlich ganz interessant, glaube aber eher nicht das es die Karte zu uns schafft.
Da das Board in meinem System nur einen M2 Slot hat, würde ich mich darüber auch sehr freuen.

Eine weitere 2T NVMe kaufen, ist noch immer günstiger, als einmal 4T, finde ich.

SavageSkull schrieb:
Im Vergleich zur viel zitierten AMD 6750XT ist allerdings die Raytracing Performance deutlich besser
Wenn also 2% für dich deutlich besser ist, was wären dann 4%? Die totale Überlegenheit?
1733733012081.png

https://www.computerbase.de/artikel...erlaeuterung_zu_den_empfehlungen_fuer_full_hd

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Legalev, Yar und eine weitere Person
Svennc schrieb:
8GB hatte vor fast zehn Jahren schon eine RX 480...
Eine 8 GB Grafikkarte gab es sogar noch deutlich früher als mit Einführung der RX 470/480, seit einer R9 290X mit 8GB (Sapphire Vapor-X Modell, November 2014), also bei AMD jetzt schon mehr als 10 Jahre ;).

Laut VCZ wird es von Sparkle sogar (mindestens) drei Arc B580 Modelle geben, neben dem (scheinbar übertakteten) Titan Custom-Design und dem (nicht übertakteten, also günstigeren?) Guardian Custom-Design soll es wohl auch wieder - wie bei Arc Alchemist zuvor - ein weisses ROC (soll das eigentlich für "Republic Of Clockers" stehen?:evillol:) Luna (scheinbar übertaktete) Modell geben, aber wohl erst im kommenden Jahr (Februar 2025).

1733739561897.png

Zudem soll es neben dem (scheinbar übertaktetes) Guardian Custom-Design der Arc B570 (angekündigt für den 16 Januar 2025) ein Low Profile/Power Custom Design der Arc B570 von Sparkle geben, welches aber erst für den März 2025 angekündigt ist.

1733739758546.png

P.S.: Ich sehe gerade, ROC soll bei Sparkle für einen legendenumwobenen Raubvogel stehen ("Legendary Bird of Prey") und damit angeblich für Leistung und Präzision; ja doch, der (Marketing-)Name macht Sinn ... oder auch (gar) nicht.

In Geekbench soll eine Arc B580 übrigens bei OpenCL und Vulkan fast auf RX 6700XT Niveau liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, LadykillerTHG, konkretor und 2 andere
@Kadett_Pirx,
ich meine was vom 13.12. als offiziellen Launch (inkl. Reviews) gelesen zu haben.

/edit
Ach, das wäre ja auch der besagte Freitag, der hier schon erwähnt wurde. :freak:
Freitag, der 13. ... na die haben bei Intel ja richtig Humor!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Kadett_Pirx schrieb:
Reviews gibts noch keine, oder hab ich die verpasst?
Verpasst nicht direkt, du hast nur verpasst, dass erst ab Freitag den 13.12.2024 der Verkauf beginnt. Ab da gibt es erst Reviews und mehr.

Bin auch der Meinung, für ab 300 Euro hole ich mir lieber eine ältere 6750.
Es sei denn, die Tests zeigen einen ungewöhnlich hohen Ausschlag für die neuen Intel Karten.
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Hat sich die Situation mit den Intel Treibern für ihre Grafikkarten entspannt? Laufen neue und alte Spiele mit den Intel Arc Karten einwandfrei?
Das wurde längere Zeit nicht mehr nachgetestet, es sollte also im großen und ganzen wohl nun ganz ordentlich sein.
Besser als unter Linux auf jeden Fall.
Einfach den Test abwarten, dort wird man sicherlich auf einen neuen Stand gebracht.
Die Gefahr besteht aber trotzdem weiterhin, dass einige Leichen dabei sind, die noch imemr nicht gut laufen.
Wenn man grundlegend viele unterschiedliche Spiele und auch Retrospiele z.B. bei GOG hat, wäre ich vorsichtig.
Jedenfasll sollte man sich nicht als Anfänger so eine Karte zulegen, sondern sich auch zu helfen wissen, wenn man etwas nicht sofort funktioniert.
Wie bei Linux und den Spielen halt auch.
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Kommen jetzt eigentlich nur noch PCIe 8-Lanes Karten von Intel ?
Zumindest ist man auf die Idee gekommen, das mit bis zu 2 SSDs positiv zu kompensieren. ^^
Ja ne , das is ne schlechte Entscheidung, so macht man sich den ganzen Aufrüstmarkt mit kaputt.
Sehr viele Leute haben halt noch PCI-E 3.0 im System.
Da kommt ein böses Erwachen, wenn man sich da für 200-300 Euro eine Karte mit am besten gar 5.0x8 reinschiebt.
Na gut, vielleicht merken die Leute das danna uch nich tmal, weil selbst bei 10-30% Einbußen ist das dann sicherlich noch immer massiv besser als die alte 1050-1060, die da vorher drin gesteckt hat.
Und alte Boards haben vielleicht noch gar kein M2, oder nur 1, da sind 2 zusätzliche Slots für Speicher doch irgendwie geil. hehe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und WinstonSmith101
Hoffe ja, dass Intel hier irgendwie Fuß fassen kann und Nvidia und AMD etwas entgegenzusetzen hat.
Auch wenn es für den Anfang nur im Einsteigerbereich ist.
Bei Intel müssen die nur durchhalten und an weiteren Modellen arbeiten.
Wenn Nvidia so gar keine gute Konkurrenz mehr hat, kosten die Einsteigerkarten bald 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Nightmar17 schrieb:
Wenn Nvidia so gar keine gute Konkurrenz mehr hat, kosten die Einsteigerkarten bald 500€.
Nur blöd, oder auch einfach nur naiv gedacht, dass Intel im Falle des Eintreffens deines 500€ Einstiegs, Intel die Firma sein wird, die dann 550€ verlangen wird.

• Gefällt mir
GOOFY71 schrieb:
Ich glaube, die wird noch auf unter 300€ fallen. Die RX 6750 XT gibt es übrigends gerade für 309€. Da weiss man, was man hat. Wer kauft da eine B580? Wenn die nicht für 279 oder 289€ verkauft wird, bleibt die genauso im Regal liegen wie alle anderen Xe1 Modelle.
Und die ist auch nicht nur lächerliche 10% schneller als eine RTX4060.

Deine 6750XT in Ehren, aber wenn ich mir die letzten Blockbuster ansehe, inkl PoE2 Early Access, dann hat AMD da schon Nachteile, die über ''dann verzichte ich eben auf Upscaling'' hinausgehen.

und ja, ich habe das verglichen (Neffe hat die 7700XT), ich war überzeugt von der Karte, aber Stalker 2, auch Indiana Jones, wie gesagt auch PoE 2, laufen auf nvidia defintiv besser, und FSR ist leider immer noch nicht der Bringer, selbst bei Einstellung Qualität ist das Bild matschig. Ja, auch PoE 2 unterstützt FSR, DLSS, XeSS.
Intels XeSS ist auch besser als FSR.

Und wie gesagt, wenn der Trend mit den neuen Spielen so weiter geht, dann hat nvidia klare Vorteile.

Mrbrill schrieb:
Deine 6750XT in Ehren, aber wenn ich mir die letzten Blockbuster ansehe, inkl PoE2 Early Access, dann hat AMD da schon Nachteile, die über ''dann verzichte ich eben auf Upscaling'' hinausgehen.

und ja, ich habe das verglichen (Neffe hat die 7700XT), ich war überzeugt von der Karte, aber Stalker 2, auch Indiana Jones, wie gesagt auch PoE 2, laufen auf nvidia defintiv besser…
Du willst nicht ernsthaft Early Access Beta Titel und unfertig veröffentlichte Spiele für eine Beurteilung einer Grafikkarte heranziehen, oder?

• Gefällt mir
Zurück
Oben