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bye
Gast
Hallo Community,
wer kennt es nicht historisch gewachsene Strukturen und als Familienadmin habe ich nun die Aufgabe alles zu verwalten und wünsche mir ein ordentliches Konzept aufzuziehen.
es würde mich freuen, wenn ich etwas Unterstützung bekommen könnte.
Das bisherige Backup/ Patchmanagement Konzept ist ausgedient und wird nur noch so lange weitergeführt bis es ersetzt wird.
Kurz umrissen: meine Familie komplett zu versorgen und wegen der digitalen zusammenarbeit, die Familie meiner Schwester integireren aber nur als austausch von Daten und Interaktion untereinander, eingesetze Cloud IONOS mit der Möglichkeit sich daten via Onedrive oder iCloud zu tauschen.
Das verwalten und sichern der Geräte stelle ich mir so vor:
Ein WOL Signal startet die Geräte (die es unterstützen), Backup Jobs werden gesartet und im Anschluss updates eingespielt und danach die Änderungen Synchronisiert mit einem Online Backup und alles wandert regelmäßig auf ein Offline Backup (siehe unten), von beiden soll es auch wiederherstellbar sein, partiell oder auch komplett. Das geschieht in einem Turnus über Nacht und sollte nach Möglichkeit einmal Wöchentlich gestartet werden, oder in einem regelmäßigen Turnus. (Tagesaktuell ist nicht notwendig)
Das regelmäßige Backup soll auf einer Workstation stattfinden, die entweder 24/7 läuft und auch ein Storage bereitstellt im Heinnetzwerk, oder bei Bedarf in diesen Modus versetzt wird, also nur für das Online Backup hochgefahren wird
Das Offline Backup (geplant):
soll ein NAS-System werden, das nur dann ans Netzwerk angeschlossen wird die Sicherungen eingespielt werden und im Anschluss wieder heruntergefaheren wird und abgegeklemmt wird von Strom und Netzwerk, dort ist dann alles abgelegt. Das Master Backup mit ausreichend redundanz als ersatz von ext. Datenträgern dienen und evtl. nochmals auf externe Datenträger direkt gesichert/ gespiegelt werden. Dort können 2/4 TB SSD zu einsatz kommen oder aus P/L auch HDD abhängig von Datenmenge.
Die Option die Daten verschlüsselt an einen Cloudspeicher möchte ich mir Offenhalten, als desaster Recovery Fall.
Eingesetzt sind:
Budget:
Nun haben wir ein weißes Blatt Papier vor uns und planen es auf.
Erstes Ziel ist es alles zu verwalten und zu sichern, später dann noch die Netzwerkinfrastruktur anheben auf 2.5 GBit
Was wird denn alles an vorab Informationen grundlegen benötigt? -> Diese liefere ich natürlich
Was ich mir Wünsche ist ein Konzept, dass sich zentral verwalten lässt die P/L stimmig ist. Es gibt soviele Produkte und Lösungen und ich baue auf Eure Erfahrungen mit der Materie. Aktuell ist es so, dass wenn sich ein Gerät aufhängt meistens meine Workstation weil zu viel damit experimentiert wurde, ich alles manuell neu aufsetze und das benötigt immer sehr viel Zeit. Die anderen Endgeräte sind sehr stabil, allerdings wird auch zur Zeit zuviel unötig in die Cloud abgelegt, das möchten wir ändern. Die Clouddienste die wir nutzen sollen nur noch für das notwendigste genutzt werden. Dabei auch den Fall der Fälle absichern, verschlüsseltes Endgerät durch Schadsoftware, Festplattenausfall eines Endgerätes usw.
Vielen Dank vorab schon mal, notwedige Informationen pflege ich hier nach und strukturiere den Text auch gerne etwas um, ist ja eine Ganz schöne Textwall geworden.
Ride On
wer kennt es nicht historisch gewachsene Strukturen und als Familienadmin habe ich nun die Aufgabe alles zu verwalten und wünsche mir ein ordentliches Konzept aufzuziehen.
es würde mich freuen, wenn ich etwas Unterstützung bekommen könnte.
Das bisherige Backup/ Patchmanagement Konzept ist ausgedient und wird nur noch so lange weitergeführt bis es ersetzt wird.
Kurz umrissen: meine Familie komplett zu versorgen und wegen der digitalen zusammenarbeit, die Familie meiner Schwester integireren aber nur als austausch von Daten und Interaktion untereinander, eingesetze Cloud IONOS mit der Möglichkeit sich daten via Onedrive oder iCloud zu tauschen.
Das verwalten und sichern der Geräte stelle ich mir so vor:
Ein WOL Signal startet die Geräte (die es unterstützen), Backup Jobs werden gesartet und im Anschluss updates eingespielt und danach die Änderungen Synchronisiert mit einem Online Backup und alles wandert regelmäßig auf ein Offline Backup (siehe unten), von beiden soll es auch wiederherstellbar sein, partiell oder auch komplett. Das geschieht in einem Turnus über Nacht und sollte nach Möglichkeit einmal Wöchentlich gestartet werden, oder in einem regelmäßigen Turnus. (Tagesaktuell ist nicht notwendig)
Das regelmäßige Backup soll auf einer Workstation stattfinden, die entweder 24/7 läuft und auch ein Storage bereitstellt im Heinnetzwerk, oder bei Bedarf in diesen Modus versetzt wird, also nur für das Online Backup hochgefahren wird
Das Offline Backup (geplant):
soll ein NAS-System werden, das nur dann ans Netzwerk angeschlossen wird die Sicherungen eingespielt werden und im Anschluss wieder heruntergefaheren wird und abgegeklemmt wird von Strom und Netzwerk, dort ist dann alles abgelegt. Das Master Backup mit ausreichend redundanz als ersatz von ext. Datenträgern dienen und evtl. nochmals auf externe Datenträger direkt gesichert/ gespiegelt werden. Dort können 2/4 TB SSD zu einsatz kommen oder aus P/L auch HDD abhängig von Datenmenge.
Die Option die Daten verschlüsselt an einen Cloudspeicher möchte ich mir Offenhalten, als desaster Recovery Fall.
Eingesetzt sind:
- Fritzbox
- OpenWRT-Accespoint
- evtl. zweite Fritzbox um das Netzwerk zu erweitern und auch einen oder zwei OpenWRT Accespoint zusätzlich zu betreiben
- einfache 4/8 Port switche unmangend erstmal
- die Clients PC x2 Laptop x2, Tablets x2, smartphones x5, 3x mini PC (als Erweiterung) und eine Workstation mit Windows und Linux und Proxmox im tripple boot
- weitere Betriebsysteme Proxmox, UnRAID (auch als vm auf Proxmox), Clonezilla
- Zwei Netzwerke Heim und Gastnetz
- Datenmenge grob 3-4 TB gesamt aktuell.
- Limitierung der Online Backups auf ~6 TB aktuell
- Hausverkabelung ist CAT 7 das Netzwerk ist noch auf 1 GBit ausgelegt
- Die Clients werden mit 1 GBit angebunden für ca. 3 Jahre noch
- Es gibt schon eine Sortierung der Daten, also was zu sichern ist und das OS kann auch wiederhergestellt werden und dann nur die Daten zurückgespielt werden
- 3x mini PC am TV für SKY/ PayTV mit WLAN / LAN zu erweitern und als Engeräte einfügen
- Erweiterung des Online Backups mit größeren Platten aktuell 2 TB HDD auf 4 TB SSD
- neue Fritzbox mit 2.5 GBits um die Workstation etwas schneller anzubinden
- Das Offline Backup wird entweder eine selbstgebaute NAS oder ein fertiges Produkt mit nicht mehr als 8 Einschüben SSD / HDD (Raid mit Redundanz von 2/3 Platten) direkte Verbindung mit einem 10 GBit Netzwerk ist gegeben, würde als OS UnRAID vorziehen.
- Das wiederherstellen der OS mit der Clientspezifischen Software (wie Matrix 42 z.B.) und dann nur noch die Daten aufspielen im Recovery Fall welche Softwaremanagement lösungen kann man da noch einsetzen?
Budget:
- Aktuelle Kosten:
- MS Family mit etwa 60-100€ im Jahr Je nach Angebtsverfügbarkeit
- Apple Cloud 60€ im Jahr
- Stromverbrauch ~3400€ pro Jahr mit 8800 bis 9200 Kw/h Verbrauch -> dieser soll gedrosselt werden!
- Hardwareanteil grob 80-150 € jeden Monat am Stromverbrauch grob geschätzt ermittele aktuell mit Stromzählern über einen Monat oder 30 Tage die Verbrauchswerte
- Stromverbrauch dauerhaft aktuell Workstation allein 450-550 Watt für 24/7, Anmerkung: Energiesparoptionen sind nicht ausgenutzt, möglich das 150-200 Watt erreichbar sind, da es die meiste Zeitl nicht die volle Leistung benötigt, prüfe die Einstellungen im UEFI aktuell
- Kosten Abwägungssache siehe aktueller Stromverbrauch plane mit Betriebskosten von 100-250€ im Monat erstmal (Lizenenzen Strom etc.) nur für Hardware und Software
- Aufrüstung der Festplatten oder eines NAS-Komplettsystems
- weiterer Invest wenn notwendig in Abwägung Cloudspeicher mieten vs eigene Hardware.
Nun haben wir ein weißes Blatt Papier vor uns und planen es auf.
Erstes Ziel ist es alles zu verwalten und zu sichern, später dann noch die Netzwerkinfrastruktur anheben auf 2.5 GBit
Was wird denn alles an vorab Informationen grundlegen benötigt? -> Diese liefere ich natürlich
Was ich mir Wünsche ist ein Konzept, dass sich zentral verwalten lässt die P/L stimmig ist. Es gibt soviele Produkte und Lösungen und ich baue auf Eure Erfahrungen mit der Materie. Aktuell ist es so, dass wenn sich ein Gerät aufhängt meistens meine Workstation weil zu viel damit experimentiert wurde, ich alles manuell neu aufsetze und das benötigt immer sehr viel Zeit. Die anderen Endgeräte sind sehr stabil, allerdings wird auch zur Zeit zuviel unötig in die Cloud abgelegt, das möchten wir ändern. Die Clouddienste die wir nutzen sollen nur noch für das notwendigste genutzt werden. Dabei auch den Fall der Fälle absichern, verschlüsseltes Endgerät durch Schadsoftware, Festplattenausfall eines Endgerätes usw.
Vielen Dank vorab schon mal, notwedige Informationen pflege ich hier nach und strukturiere den Text auch gerne etwas um, ist ja eine Ganz schöne Textwall geworden.
Ride On
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