Ingame: Bild friert ein, Ton läuft weiter

Nickcha

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
2
Einen guten Tag an die Community erst mal,

folgendes Problem:

Beim spielen von Assassin's Creed Syndicate und Just Cause 3 habe ich momentan das Problem, dass relativ zufällig und unvorhersehbar mein Bild einfriert, absolute Regungslosigkeit herrscht, auch kein Alt+Tab oder Task-Manager funktioniert bzw. zugänglich ist, der aktuelle Hintergrundton wie Musik oder allgemeines Gemurmel noch weiterläuft. Nun ist die Frage: Woran kann so etwas liegen?

Meine Specs:
AMD FX-8350 @Stock (4.0 GHz)
(EVGA (glaube ich)) Nvidia GTX 770 @Stock
G.Skill Jigsaw 4 * 4 GB @ 2133 MHz (@Stock=2400MHz)
Samsung 840 EVO 500GB
M5A97 LE R2.0

Mein Prozessor überhitzt zu 100% NICHT, im Idle liegt dieser bei 10-15°C (Ordentlicher Kühler sei Dank) und unter Volllast wenn's hochkommt bei 45°C. Meine Grafikkarte dagegen geht gut und gerne mal Richtung 85°C. Das ist momentan auch das älteste Teil in meinem PC, aber immernoch nur frische 1,5 Jahre alt (oder so in dem Dreh) und ich frage mich ob es eventuell sein könnte dass die Wärmeleitpaste des guten Teils mittlerweile vertrocknet sein könnte. Bei meinem Prozessor wechsel ich diese mindestens alles halbe Jahr einmal, bei der Grafikkarte habe ich da aber vor der Möglichkeit diverser Defekte noch zu viel Respekt, wobei die Garantie natürlich längst erloschen ist.

Für jeden hilfreichen Tipp bin ich zutiefst dankbar, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ansonsten noch ein schönes Wochenende
 
Ist höchstwahrscheinlich eine zu heiße GPU im Spiel. Hatte ich auch mal.
Geht denn die Lüftung der GTX zum Schluss gegen 100%? Vielleicht hast du versehentlich die Lüftung auf manuell gestellt. Kannst mit dem MSI Afterburner die Lüftung mal hochdrehen und nochmal probieren.

Edit: Und für 10° Idle Temp. muss es bei dir wohl recht kalt in dem Raum sein... Bei ca. 20° Raumtemperatur wäre es doch rein physikalisch nicht möglich, eine wärmeproduzierende CPU (ohne Klimaanlage) niedriger als die Raumtemperatur zu kühlen. Korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler dabei mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann Überhitzung der GPU zu reinem Screen Freeze führen?
Und wenn es durch hochdrehen der Lüfter nicht funktionieren sollte, wieviel umständlicher ist der Tausch der Wärmeleitpaste bei einer GPU im Vergleich zur CPU?

Edit: Also ich habe einen ziemlich Klotz als Kühler, der leider auch mit Motherboard höher als mein Gehäuse breit ist, kann mir schon vorstellen dass so etwas dann ordentlich kühlt.
Den hier übrigens: Cooler Master V8 CPU-Kühler
Und da das ja nicht einfach durch etwas Luftbewegung kühlt, sondern ordentlich pustet kann ich mir dadurch kühlere Temperaturen vorstellen, aber ich halte nichts auf mein Noob-Gelaber :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben