erixschueler
Cadet 1st Year
Hi. Ich hab erneut ein Problem mit meinen Script. Ich hab immernoch meine Tabelle in meiner Datenbank (interpret, album, song, url). Das Eintragen in die Datenbank sowie die Kontrolle ob der song bereits existiert klappt hervorragend. Allerdings hab ich jetzt ein anderes kleines Problem.
Und zwar möchte ich bei dem Klick auf einen Button die Überprüfung ob der Song bereits in der Datenbank gespeichert ist ablaufen lassen. Ist er vorhanden soll eine Fehlermeldung kommen. Ist er allerdings nicht vorhanden soll sich ein Textfeld (textarea) öffnen indem man etwas hereinschreiben kann, was gleichzeitig mit einem Klick auf einem zweiten Button in eine neue php-datei gespeichert wird. Außerdem soll parallel dazu noch die Daten (interpret, album, song, url) in die Datenbank eingetragen werden. Mein Script funktioniert jetzt derweil so, dass ich beim klicken auf dem ersten Button überprüfe ob der song bereits in der Datenbank steht und leider wird dieser falls er noch nicht exestiert auch in die Datenbank eingetragen. Nach dem Klick auf dem ersten Button öffnet sich das Textfeld, kann allerdings keine Datei anlegen da die oben definierten Variablen $interpreter,... nihct mehr vorhanden sind und das wie man im nachfolgenden php script sieht von einander abhängig ist. Ich habe es bereits mit session verscuht aber hab da nicht wirklich durchgeblickt. Ich hoffe das war eigenermaßen verständlich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mit meinen Latein am Ende bin.
Und zwar möchte ich bei dem Klick auf einen Button die Überprüfung ob der Song bereits in der Datenbank gespeichert ist ablaufen lassen. Ist er vorhanden soll eine Fehlermeldung kommen. Ist er allerdings nicht vorhanden soll sich ein Textfeld (textarea) öffnen indem man etwas hereinschreiben kann, was gleichzeitig mit einem Klick auf einem zweiten Button in eine neue php-datei gespeichert wird. Außerdem soll parallel dazu noch die Daten (interpret, album, song, url) in die Datenbank eingetragen werden. Mein Script funktioniert jetzt derweil so, dass ich beim klicken auf dem ersten Button überprüfe ob der song bereits in der Datenbank steht und leider wird dieser falls er noch nicht exestiert auch in die Datenbank eingetragen. Nach dem Klick auf dem ersten Button öffnet sich das Textfeld, kann allerdings keine Datei anlegen da die oben definierten Variablen $interpreter,... nihct mehr vorhanden sind und das wie man im nachfolgenden php script sieht von einander abhängig ist. Ich habe es bereits mit session verscuht aber hab da nicht wirklich durchgeblickt. Ich hoffe das war eigenermaßen verständlich.
PHP:
<?php
session_start();
$interpret = ucwords($_SESSION["interpret"]);
$album = ucwords($_SESSION["album"]);
$song = ucwords($_SESSION["song"]);
$interpret = str_replace(' ', '-', $interpret);
$album = str_replace(' ', '-', $album);
$song = str_replace(' ', '-', $song);
?>
<form action="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" method="post">
<table width="200" border="0">
<tr>
<td>Interpret:</td>
<td><input type="text" name="interpret" /></td>
</tr>
<tr>
<td>Album:</td>
<td><input type="text" name="album" /></td>
</tr>
<tr>
<td>Song:</td>
<td><input type="text" name="song" />
</td>
</tr>
</table>
<br />
<input type="submit" value="Speichern" />
</form>
<?php
trim ( $interpret );
if ( empty ( $interpret ) ) {
echo "Interpret leer<br>";
}
trim ( $album );
if ( empty ( $album ) ) {
echo "Album leer<br>";
}
trim ( $song );
if ( empty ( $song ) ) {
echo "Song leer";
}
else {
$verbindung = mysql_connect ("localhost", "name", "pw")
or die ("Fehler im System");
mysql_select_db ("name")
or die ("Verbindung war nicht möglich.");
$control = 0;
$abfrage = "SELECT interpret FROM Lieder WHERE interpret = '$interpret'";
$ergebnis = mysql_query ($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
$control++;
}
if ($control !=0) {
echo "Dieser Song exestiert bereits in unserer Datenbank.";}
else {
?>
<textarea name="text"></textarea>
<?php
$text = $_POST['text'];
$file = 'band/$interpret/$album/$song.php';
file_put_contents($file, $text);
$eintrag = "INSERT INTO Lieder
(interpret, song, album, url)
VALUES
('$interpret', '$song', '$album', 'band/$interpret/$album/$song.php')";
$eintragen = mysql_query($eintrag);
if ($eintragen == true) {
echo "Vielen Dank.";}
}}
session_destroy();
?>
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mit meinen Latein am Ende bin.