Inhalt von SSD auf Thinkpad mit eingebauter M2 SDD nutzen - Clonen?

Bibb

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
17
Hallo!

Vorweg sei gesagt, dass ich wenig Erfahrungen mit soetwas habe. Für viele hier mag das was ganz simples sein, aber für mich, als Laien ist das voll der Horror, bzw. eine Aufgabe, die mit ganz vielen "??" einhergeht.

Deshalb werde ich es mal so genau als mir möglich beschreiben.

Habe mir bei Youtube einiges, was damit wohl grundsätzlich zu tun hat, angesehen. Aber so ganz passen die bisher gefundenen Beiträge eben eigentlich nicht zu dem, was ich möchte:

Ich habe eine nicht eingebaute (normale) 2,5" SSD mit 256GB. Darauf ist Windows 10 und einiges mehr, das ich genauso nun gerne in einem schön handlichem Thinkpad nutzen möchte. Eigentlich sollte die 2,5" SSD da einfach eingebaut ( alte raus) werden und fertig.

Aber in das Thinkpad passen nur M.2 SDD!!

In dem Thinkad ist auch bereits eine M.2 SSD mit 512 GB (mit Wondows 10) verbaut.

Als Laie hätte ich ja fast gedacht da spielt man nun mit' m Kabel einfach alles rüber und gut.

Aber so einfach ist das alles wohl nicht.

Bei Youtube gibt es etliche Videos, die zeigen, wie man von einer eingebauten HDD Festplatte auf eine SSD clont. Das ist wohl häufig nötig, weil viele ihre HDD durch eine schnellere SSD ersetzen.

Aber das ist ja nicht das, was ich möchte. Ich möchte das ja eher anders herum.

An Hardware zur Verfügung hätte ich neben dem Thinkpad mit der eingebauten M.2 SSD (512 GB) und der 2,5 " SSD, wo das drauf ist, was zukünftig auf dem Thinkpad laufen soll, noch:

Einen anderen Laptop, auf dem ebenfalls Windows 10 drauf ist. Der hat, falls erforderlich, auch noch genügend freien Speicherplatz. 512 GB sind da allemale noch frei.

Auch habe ich ein Orico Festplattengehäuse mit 3.1 USB. Da könnte ich die 2,5 " SSD reinpacken und sowohl an das Thinkpad als auch an den Laptop anschließen und über USB dann ansteuern.

Eine leere 2,5" SSD, die eigentlich in meinen Mediaplayer soll, hätte ich sogar auch noch. Nur falls noch irgendwo was ( zwischen) gespeichert werden muss.

Aber so richtig weiß ich eben nicht, wie ich da was genau nun machen soll!

Schön wäre es, wenn ich das, was jetzt noch auf dem Thinkpad ist, aber voraussichtlich so nie wieder gebraucht wird, für alle Fälle zuvor irgendwie sichern könnte. Entweder auf meinem anderen Laptop oder evtl. auch So sichern könnte, dass ich es notfalls auch mal wieder auf das Thinkpad ( z. B. wenn es in Jahren mal wer anders nutzen soll) zurückspielen könnte.

Dann die M.2 SSD in dem Thinkpad am besten neu formatieren und dann halt 1:1 das drauf bekommen, was auf der bis jetzt nirgendwo eingebauten 2,5" SSD ist.

Bei Youtube fand ich Videos, wo Systemabbilder mit Windows selbst erstellt wurden. Dann habe ich noch was gesehen, das wohl mit Linux gemacht wurde. Man brauchte auch nich nen USB Stick und musste sich erst einmal was runterladen.

Ein Freund hingegen sprach von "acronis". Vor vielen Jahren habe ich damit auch schon mal was gemacht.

Vielleicht ist hier ein Profi, der das einordnen kann. Vielleicht kann mir jemand sagen, was für einen Laien wie mich am einfachsten ist.

Vielleicht weiß jemand auch für so einen Fall irgendwo ein Video oder ne Art Schritt für Schritt -Anleitung.
 
Um welches Thinkpad genau handelt es sich?

Bibb schrieb:
Ich habe eine nicht eingebaute (normale) 2,5" SSD mit 256GB. Darauf ist Windows 10 und einiges mehr, das ich genauso nun gerne in einem schön handlichem Thinkpad nutzen möchte.
Poste bitte einen Screenshot aus der Windows Datenträgerverwaltung, damit man sieht, ob diese SSD bereits mit GPT eingerichtet ist.
 
Bibb schrieb:
Ich habe eine nicht eingebaute (normale) 2,5" SSD mit 256GB. Darauf ist Windows 10 und einiges mehr, das ich genauso nun gerne in einem schön handlichem Thinkpad nutzen möchte.
Wo kommt die denn her?! Eigentlich ist es deutlich sinnvoller mit einer neuen Installation auf dem Thinkpad zu starten.. BZW... Ansonsten einfach die SSD in des USB-Gehäuse einbauen und die Daten, die benötigt werden, herüber kopieren...
 
Je nachdem wie verschachtelt die SSD in dem Notebook eingebaut ist kann man sich das Basteln auch ganz sparen, und einfach die User Daten per Netzwerk kopieren, 250GB ist ja jetzt nicht so viel.
Viele Geräte muss man heutzutage ja komplett auseinander popeln um da an die Teile ranzukommen, könnte in so ein Fall noch mal viel Arbeit sparen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Um welches Thinkpad genau handelt es sich?


Poste bitte einen Screenshot aus der Windows Datenträgerverwaltung, damit man sieht, ob diese SSD bereits mit GPT eingerichtet ist.
So heißt das Thinkpad:

Lenovo ThinkPad X280 12" Core i5 1,7 GHz - SSD 512 GB - 16GB QWERTZ - Deutsch
 
Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt länger brauche und nicht gleich jedem antworten kann. Ich war gar nicht auf so schnelle Antworten vorbereitet. Freue mich aber sehr!

Ich bin aber gerade erst hier angemeldet und muss mich erst einmal orientieren, wie man hier jedem antwortet, vielleicht sogar zitiert...
 
Bibb schrieb:
Lenovo ThinkPad X280 12" Core i5 1,7 GHz - SSD 512 GB
Da kann nur eine M.2 PCIe verbaut werden, also in diesem Fall jene, die bereits steckt, und auf der sich Windows befindet. (Sonst hätte man dafür eine zweite M.2 PCIe kaufen und dort einbauen können, um darauf ggf. das alte Windows zu klonen, aber halt nur unter bestimmten Voraussetzungen, GPT ist eine davon.)
 
Dr. McCoy schrieb:
Prima, nun noch den Screenshot in Bezug auf die alte 2,5 Zoll SSD.
Schon da weiß ich gar nicht, wie ich das machen soll. Screenshots mache ich sonst nur am Handy.

Soll ich die alte SSD ( also da wo alles, was so zukünftig auf dem Thinkpad laufen soll drauf ist) in das USB Gehäuse packen? Und dann irgendwo anschließen?

Ginge statt Screenshot dann auch ein Foto mit Handy?
 
Bitte keine Fotos! Das wird nur unscharf am Ende. Unter Windows 10 einfach das Snipping Tool öffnen (unten ins Suchfeld eintragen), damit kann man super Screenshots anfertigen.

Ja, es geht um die alte SSD, um erstmal zu schauen, wie da der Status Quo ist. Also gerne ins externe Gehäuse packen, dann an einem der Laptops anschließen, die Datenträgerverwaltung öffnen und einen Screenshot von der externen SSD anfertigen.

Dank daran, in der Datenträgerverwaltung ggf. den Scrollbalken zu bewegen, damit auch wirklich die richtige SSD ersichtlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Da kann nur eine M.2 PCIe verbaut werden, also in diesem Fall jene, die bereits steckt, und auf der sich Windows befindet. (Sonst hätte man dafür eine zweite M.2 PCIe kaufen und dort einbauen können, um darauf ggf. das alte Windows zu klonen, aber halt nur unter bestimmten Voraussetzungen, GPT ist eine davon.)
Ach so. Jetzt verstehe ich den Grund dieser Frage nach dem genauen Thinkpadmodell.
 
Die Frage ist ja eigentlich, warum willst du ein Windows 10 von einem anderen Rechner auf die SSD deines Thinkpads klonen und nicht das vorinstallierte Windows verwenden (oder neu "sauber installieren"), was eben besser wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Mit einem neuen Gerät würde ich auch mit einem frischen Windows anfangen, also sogar ein Clean Install erstmal machen, und dann einfach die User Daten rüber ziehen.
Auch das verstehe ich grundsätzlich. Aber in dem Fall geht es gerade darum, die Software, die sich auf der alten 2,5" SSD befindet genauso auf dem Thinkpad zum Laufen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bibb schrieb:
Aber in dem Fall geht es gerade darum, die Software, die sich auf der alten 2,5" SSD befindet genauso auf dem Thinkpad zum Laufen zu bekommen.
Neu installieren?! Wäre das, an was ich zu erst denken würde, bevor ich ein Windows eines anderen Rechners auf mein Gerät klonen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Machiavelli schrieb:
Die Frage ist ja eigentlich, warum willst du ein Windows 10 von einem anderen Rechner auf die SSD deines Thinkpads klonen und nicht das vorinstallierte Windows verwenden (oder neu "sauber installieren"), was eben besser wäre.
Da ist halt viel andere Software auf der 2,5 " SSD. Das hat da jemand extra so alles auf diese 2,5 " SSD draufgetüftelt. Nicht wissend, dass es für mein Thinkpad auf ne M.2 SSD gewusst hätte.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Bitte keine Fotos! Das wird nur unscharf am Ende. Unter Windows 10 einfach das Snipping Tool öffnen (unten ins Suchfeld eintragen), damit kann man super Screenshots anfertigen.

Ja, es geht um die alte SSD, um erstmal zu schauen, wie da der Status Quo ist. Also gerne ins externe Gehäuse packen, dann an einem der Laptops anschließen, die Datenträgerverwaltung öffnen und einen Screenshot von der externen SSD anfertigen.

Dank daran, in der Datenträgerverwaltung ggf. den Scrollbalken zu bewegen, damit auch wirklich die richtige SSD ersichtlich wird.
Das versuche ich mal. Wird sicher länger dauern.
 
Das geht nur, wenn Du die komplette 2,5 Zoll SSD auf die PCI-E im Thinkpad kopierst. Einzelne Installationen von Programmen bekommst Du nicht von einer SSD auf die andere, dass sie lauffähig sind. Das geht nur in Ausnahmefällen, wenn die Programme portable sind.
Ein Haken ist natürlich noch, in welchem System wurde das W10 auf der 2,5Zoll SSD installiert und kann das einfach in das Thinkpad übernommen werden. Wenn die Insstallation als nicht UEFI installiert wurde, geht erst mal auf dem Thinkpad gar nichts.
 
Es braucht zwei Screeenshots: Einmal von der internen M.2 PCIe des "neuen" Thinkpads, und dann wie gesagt von der alten SSD (jetzt extern).


Ein kleiner Ausblick zwischendrin, wie man es anschließend ggf. machen könnte:

  1. Von Dir gewünschte Sicherung der Windows-Installation (Auslieferungszustand beim Thinkpad), indem Du mittels eines Imageprogramms ein Komplettimage der M.2 PCIe anfertigst und dieses auf einem externen Datenträger speicherst.
  2. Nach Betrachten der Windows-Datenträgerverwaltung-Screenshots sowohl für die eingebaute M.2 als auch die extern angeschlossene alte SSD, wird es wahrscheinlich möglich sein, einfach nur die Windows-Partition von der alten SSD auf die interne M.2 zu klonen, somit also die esp-Partition auf neuen M.2 zu belassen, und lediglich die Windows-Partition zu überschreiben (sicherlich mit Anpassung unterschiedlicher Größen).
 
Da im Notebook eine NVME installiert ist und die Quell SSD eine SATA ist wird vermutlich nach dem Clonen das System nicht mehr starten. In welchem System steckte die SATA SSD den vorher?

Und warum willst du unbedingt clonen und nicht einfach die Daten kopieren und fehlende Programme nachinstallieren?
 
Habe nun die alte 2,5" SSD in dieses USB- Case gepackt. Das dann an das Thinkpad angeschlossen. Mit dem Thinkpad kann ich auch ins Internet.

Aber 2 Probleme:

1. Ich habe zwar einen Screenshot am Thinkpad gemacht (Bildschirm wurde kurz dunkel), aber ich weiß gar nicht, wo der im Thinkpad nun ist.

2. Ich schreibe hier über mein Handy. Weiß noch gar nicht, wie ich mich auf dieser Seite mit dem Thinkpad einlogge/ auf dieser Seite mit dem Thinkpad schreibe, bzw. davon einen Screenshots hierher bekomme.
Ergänzung ()

peljotha schrieb:
Das geht nur, wenn Du die komplette 2,5 Zoll SSD auf die PCI-E im Thinkpad kopierst. Einzelne Installationen von Programmen bekommst Du nicht von einer SSD auf die andere, dass sie lauffähig sind. Das geht nur in Ausnahmefällen, wenn die Programme portable sind.
Ein Haken ist natürlich noch, in welchem System wurde das W10 auf der 2,5Zoll SSD installiert und kann das einfach in das Thinkpad übernommen werden. Wenn die Insstallation als nicht UEFI installiert wurde, geht erst mal auf dem Thinkpad gar nichts.
Puh, das sind alles so Dinge, die weiß ich doch gar nicht.
Bekommt man das alles irgendwie raus?
 
Zurück
Oben