Inkonstante Verbindung & Hoher Ping

Lachsnacken

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit Anfang November habe ich regelmäßig massive Probleme mit meiner Internetverbindung. Ich verwende einen Powerline-Adapter von TP-Link, der über zwei Jahre lang einwandfrei funktioniert hat. Doch seit etwa vier Wochen ist die Verbindung an meinem PC fast durchgehend schlecht oder sehr instabil.

Powerline Adapter neu verbinden, etc. habe ich schon probiert.

Die Probleme treten vor allem bei Fortnite auf: Anfangs habe ich noch einen Ping von etwa 50 ms, aber nach wenigen Minuten steigt dieser auf bis zu 400 ms, wodurch das Spiel logischerweise unspielbar wird. Bisher konnte ich das Problem vorübergehend lösen, indem ich den Ethernet-Adapter in Windows deaktiviert und wieder aktiviert habe. Seit einigen Tagen funktioniert das aber auch nicht mehr.

Speedtest am PC zeigt, das ich über den Adapter Download von maximal 30 Mbps und Upload von 20Mbps erreiche (bei einer 50er Leitung der Telekom). Im Durchschnitt habe ich aber (siehe Anhang) eher so zwischen 10-20Mbps.

Zum Vergleich:

• Über das WLAN auf meinem Handy läuft die Verbindung weitgehend stabil, außer der Adapter stürzt komplett ab
  • Ein anderer PC, der direkt per LAN-Kabel am Router angeschlossen ist (eine Etage tiefer) zeigt keine Probleme.
Zusammengefasst:
  • Verbindungsprobleme an PC der über Powerline LAN bekommt
  • TP-Link Adapter, der seit ca. 2 Jahren reibungslos lief
  • Powerline Adapter ist auch WLAN-Fähig (damit ist mein Handy ohne Probleme verbunden)
  • Problem tritt primär nur in Fortnite auf

Daher gehe ich davon aus, dass weder der Router noch der Internetanschluss selbst das Problem sind, sondern dass das Problem vermutlich mit dem Powerline Adapter oder der Verbindung über das Stromnetz zusammenhängt.

Vielen Dank vorab

Powerline-Adapter

Anhänge

• Screenshot 2024-11-25 203257.png
    Screenshot 2024-11-25 203257.png
    117,9 KB · Aufrufe: 43
PowerLine ist sehr störanfällig. Wurden neue Verbraucher in der letzten Zeit angeschafft? Also Küchengeräte wie Kühlschränke, aber auch neue Lampen oder Ähnliches?

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, Nero FX, Engaged und 2 andere
Befinden sich (seit November vielleicht) irgendwelche neuen Elektrogeräte an den Stromkreisen, die vielleicht stören können?

Als letzten Test könntest du deinen PC auch mal via LAN – Kabel an den Router anschließen. Ansonsten hast du das schon richtig erkannt. Entweder es hat sich etwas im Stromkreis des Hauses geändert. Das muss nicht mal dein Stromkreis sein, wo die Powerlines drin stecken. Es reicht schon eine defekter Starter einer Neonröhre oder eine China - Halogenlampe.
Oder die Powerlines sind einfach defekt, was bei Hardware durchaus auch vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Neue Verbraucher wurden soweit ich weiß, nicht angeschlossen. Um meinen PC über LAN direkt am Router anzuschließen, bräuchte ich locker ein 15m LAN-Kabel (kann ich aber besorgen). Der Pair-Adapter am Router geht in eine Verteilersteckdose, könnte das ein Problem sein? Wenn sich das nicht bessert, welche Alternativlösungen gibt es?

Lachsnacken schrieb:
Der Pair-Adapter am Router geht in eine Verteilersteckdose, könnte das ein Problem sein?
Das lässt sich durch Umstecken an eine andere Steckdose schnell testen. Powerline funktionierne ja auch "single" an der Wandsteckdose.
Lachsnacken schrieb:
Neue Verbraucher wurden soweit ich weiß, nicht angeschlossen. Um meinen PC über LAN direkt am Router anzuschließen, bräuchte ich locker ein 15m LAN-Kabel (kann ich aber besorgen). ... Wenn sich das nicht bessert, welche Alternativlösungen gibt es?
Das 15 Meter LAN Kabel gleich richtig verlegen kommt nicht in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Engaged und BFF
Lachsnacken schrieb:
Der Pair-Adapter am Router geht in eine Verteilersteckdose
Das ist immer schlecht, weil Störquellen direkt neben dem Adapter sitzen und etwaige Filter das Signal zusätzlich schwächen

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Das lässt sich durch Umstecken an eine andere Steckdose schnell testen. Powerline funktionierne ja auch "single" an der Wandsteckdose.

Das 15 Meter LAN Kabel gleich richtig verlegen kommt nicht in Frage?
Leider wurden beim Bau des Hauses keine LAN-Dosen in den Räumen verbaut. Das Kabel kann ich auch leider nicht schön/sinnvoll durch das Haus ziehen, somit fällt das leider weg. Adapter Teste ich Morgen mal an verschiedenen Steckdosen.
Ergänzung ()

SubNatural schrieb:
Das ist immer schlecht, weil Störquellen direkt neben dem Adapter sitzen und etwaige Filter das Signal zusätzlich schwächen
Mir war bewusst, dass meine Lösung nicht optimal ist, aber da es vorher gut lief, wollte ich es erstmal nicht ändern.

Lachsnacken schrieb:
Mir war bewusst, dass meine Lösung nicht optimal ist, aber da es vorher gut lief, wollte ich es erstmal nicht ändern.
Wie gesagt es können auch die Powerline selber einfach defekt sein. Kennst du jemanden der so etwas im Einsatz hat und einmal quertauschen würde?

Lachsnacken schrieb:
Das Kabel kann ich auch leider nicht schön/sinnvoll durch das Haus ziehen, somit fällt das leider weg.

Zeig mal den Grundriss bitte wo was ist.

Per Flachkabel laesst sich Einiges machen. Ob auf Scheuerleiste oder dahinter versteckt.
Wenn man will geht alles.

Hab letzten erst runde 50m durch ein Haus gezogen wo angeblich nix moeglich sein sollte.

Lachsnacken schrieb:
Ich verwende einen Powerline-Adapter von TP-Link

Da kann immer irgendwas sein mit. Aber das ist ja bekannt seitdem es diese Technologie gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
BFF schrieb:
Hab letzten erst runde 50m durch ein Haus gezogen wo angeblich nix moeglich sein sollte.
Kleine Anekdote dazu, noch nicht lange her: Ein LAN-Kabel sollte verlegt werden, ca. 8 Meter. 2 Elektriker haben ein recht teures Angebot inklusive Wände flexen und aufstemmen gemacht. Die Lösung: Hinter den Fußleisten war dank Altbau genug Platz für ein LAN-Kabel, also jeweils 2 Nägel rausziehen, Kabel rein, festnageln und bei Bedarf etwas neue Farbe drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, BFF und Engaged
Was ist das für ein Adapter? Hat der schon g.hn oder ist das ein uralter?
Bei uralten Adapter z.b. 500/550 oder 1000er braucht es nur ein neuer tiefkühler im Keller des Nachbarn und du hast Probleme

Ja_Ge schrieb:
Kleine Anekdote dazu, noch nicht lange her: Ein LAN-Kabel sollte verlegt werden, ca. 8 Meter. 2 Elektriker haben ein recht teures Angebot inklusive Wände flexen und aufstemmen gemacht. Die Lösung: Hinter den Fußleisten war dank Altbau genug Platz für ein LAN-Kabel, also jeweils 2 Nägel rausziehen, Kabel rein, festnageln und bei Bedarf etwas neue Farbe drauf.
Möglich ist das, wäre nur kompliziert. Müsste mit dem Kabel durch eine Wand durch usw. Kabel müsste einmal durch den Eingangsbereich und irgendwie über/in die Treppe die zur 1. Etage führt. Gibt es da nicht noch eine andere Lösung? Ein Kabel durch die ganze Bude zu ziehen wäre für mich am aufwendigsten.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Wie gesagt es können auch die Powerline selber einfach defekt sein. Kennst du jemanden der so etwas im Einsatz hat und einmal quertauschen würde?
Kumpel bringt mir Morgen mal was mit.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Was ist das für ein Adapter? Hat der schon g.hn oder ist das ein uralter?
Bei uralten Adapter z.b. 500/550 oder 1000er braucht es nur ein neuer tiefkühler im Keller des Nachbarn und du hast Probleme
Powerline-Adapter

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
uralt Adapter homeplug statt g.hn. Viel Spass bei der Suche nach der Störquelle

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben