Projekt Inkubus 1*0m

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seite zurück und nach oben scrollen.
Die Seite, auf der auch dein Post steht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, eine schöne (wurzel)gemaserte in satten Brauntönen gehaltene Oberfläche lädt auch dann zum "damit spielen" ein, wenn sie glatt ist. Zumal zu bedenken wäre, dass sich in Unebenheiten auch leichter Schmutz, Staub und ähnliche unerfreuliche Zeiterscheinungen ansammeln (Bananenschalen z.B. ;) ) können. Ein Problem, dass bei einer glatten Oberfläche nicht schlagend werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
front.jpg

Das hat mich irgendwie inspiriert, nachdem ich ihm dazu inspiriert habe. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Achso, du meintest Ornamente. Da hab ich wohl was falsch verstanden ;). Diesbezüglich würd ich meinen, dass du dann das ganze Design ein wenig umstellen müsstest, damit das beim Inkubus was gleichschauen würde. Vor allem, weil dann ja auch das 50er Jahre Design ein bissl ein Erklärungsproblem hätte.

EDIT: wobei, wenn du die Strukturen feiner machst und vor allem nicht so wullstig wie auff deinem "Vorbild^^", dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass da was interessantes draus werden könnte (optisch gesehen).

Oh je, nein! So extrem will ich das natürlich nicht machen! ^^
Nur etwas in der Richtung spielen.

Es gibt beim nächsten mal Wohl kein Metallgitter mehr,
sondern einen Groben Stoff in beige.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Stoff? Was ist denn so schlecht am Metallgitter? Macht das nicht auch irgendwie den Charme des Inkubus aus, dass er zwar ein wenig nostalgisch (im positiven Sinne) aussieht und doch sehr schick?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Radios aus der Zeit würde ein grober, Rattan-ähnlicher Stoff benutzt.
Bei Gitarrenverstärkern kurz danach jedoch ein rautenförmiges Metallgitter.
Ich wollte mal die andere Seite der Macht probieren. :D
In einem anderem Forum wurde mir das auch mal vorgeschlagen.

Allerdings gefällt mir der Gedanke, das Gitter als Erkennungszeichen
von Inkubi so zu belassen. Außerdem habe ich ja noch Reste davon. XD

Ist Rattan nicht eine Holz bzw. Bambusart? Man macht ja auch Sessel draus. Naja, kannst es ja auch so machen, dass nur etwaige Sondereditions ein Rattangitter bekommen.

Aber bedenke: die andere Seite dunkel sie ist.
(Halts Maul Joda und iss deinen Toast.)

P.S.: den Spruch hatte irgendwer in seiner Signatur, ka wer.

Ich habe mich für das Holz entschieden.
mo_114-115_4c_Seite_1_Bild_0003-_klein.jpg

Olivenholz an die Front, der Rest aus Multiplex.
Meinungen dazu? :)

Sieht sehr edel aus, wenn auch nach meinem Geschmack die Maserung farblich etwas kräftiger und satter sein könnte. Kann aber auch sein, dass das nur mein Bildschirm ist, der das so darstellt. Wenn ich grad bei der Maserung bin: ich würde vorschlagen, dass du, so du diese meine Meinung teilst, eine feiner gemaserte Version des Holzes nimmst, da bei jenem ein schönerer Kontrast vorhanden ist.

Muss am Monitor liegen. :D
Olivenholz hat eine sehr sehr starke und feine Maserung.
Aus diesem Grund habe ich es ausgewählt. Jedoch nicht
fürs gesamte Gehäuse Gehäuse... Zu teuer. ^^"

Mir persönlich gefällt's ziemlich gut!
Damit bleibt das Casecon bei seinem "Oldie-Flair" (wenn man das so ausdrücken kann?! :D).
Übrigens schade das es nicht zum ersten oder zweiten Platz beim Wettbewerb gereicht hat... ;)

Ja, war der Bildschirm meines EEEPC. Bin extra in ein Geschäft gegangen, um mir ein Bild zu machen, weshalb ich drei abklappern musste, um es endlich in natura zu Gesicht zu bekommen :D. Sieht wirklich gut aus.

Wenn es zu teuer ist, mach es so wie die Möbelhersteller, die kleben hauchdünne Mahaghoniplatten auf ihre Möbel um ein edleres Flair zu erzeugen. Allerdings fällt mir das Problem ein, dass das vielleicht bei starken Temperaturunterschieden mit Verzugserscheinungen aufwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
4Kerner schrieb:
Mir persönlich gefällt's ziemlich gut!
Damit bleibt das Casecon bei seinem "Oldie-Flair" (wenn man das so ausdrücken kann?! :D).
Übrigens schade das es nicht zum ersten oder zweiten Platz beim Wettbewerb gereicht hat... ;)

Danke, ich arbeite daran, dass es beim nächsten Mal der erste Platz wird. XD

An Furnier habe ich auch gedacht. Das Problem ist dann nur die Verarbeitung
und der Verzug. Das ist eine teils schwer einzuschätzende Geschichte.
Ich werde mal einen befreundeten Schreiner um Rat fragen.

Ich fände es aber gar nicht mal so schlimm, offen auf zwei völlig
unterschiedliche Hölzer zu setzen. Ich werde mal Proben sammeln.

Die Hölzer sollten halt farblich einigermaßen zusammenpassen. Was mir gerade so einfällt: im Kontrast zum Olivenholz eventuell eine Holzsorte, die eine geradlinige Maserung aufweist (Fichte eignet sich zwar nicht zum Verbau, aber durchaus als Anschauungsbeispiel für meinen Vorschlag).

Ich dachte an Birken-Multiplex zu dem Olivenholz.

31kzF6VU1lL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Toll, überlege auch schon seit langem mir wieder einen Desktop Rechner zu konfigurieren und vor allem auch wieder selbst beim Zusammenbau / Modding anzulegen.

Habe noch etwas mehr als ein halbes Jahr Zeit, bis ich meinen neuen Job antrete, das Thema ist jedenfalls abonniert.
Wobei ich das mit dem Holz vermutlich nicht selbst hinbekomme, und so handwerklich gut gemacht mit Sicherheit nicht.

Weiter so ;-)

Wenn du es schaffst, ein harmonisches Zusammenspiel der Maserung zu erreichen, dann wird sich die Birke sicherlich angenehm auf das Auge des gefälligen Betrachters auswirken^^.

Ich frage mich nur, ob ich dem Holz die Struktur lassen,
oder es wirklich auf Hochglanz polieren soll.
Vom visuellem Eindruck her macht sich Hochglanz toll.
Die Struktur des Holzes fühlt sich allerdings um Längen besser an.
Bei massiver Buche war es eh egal. Da kann man schleifen wie man
will, die Maserung wird irgendwann wieder dreidimensional. :D

Birken-Multiplex und Olive ist jedoch wirklich in der Lage, die Struktur zu behalten.

@ CedBE
Es freut mich immer, wenn ich Leute inspiriere. :)

Diese Wochenende kommen die Lüfter und nächste Woche
wird das erste Teil gefräst. Links, Rechts oder Deckel? :)

Zuletzt bearbeitet:
Schnee^^

(für die weniger wortspielaffinen Mitleser: ich mein die Niederschlagsform)

Links :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.