Innenaufbau Netzwerkschrank - Was hat sich bewährt?

Skysnake schrieb:
Beruflich kann ich nur sagen, dass die Dinger nur Ärger machen, wenn man Server verkabelt. In meinen Augen macht das nur in reinen Nerzwerkachränkem mit Ethernet und Glasfaser Kabeln Sinn.
Ja, absolut. Meine Vorschläge waren in der Tat auch auf Netzwerkschränke bezogen. Und ja, diese Bügel als Kabelführung funktionieren nur bei einer kleinen Anzahl an Kabeln gut. Hat man da 20 Kabel drin, wirds chaotisch und unübersichtlich. In Kombination mit extrem kurzen Patchkabeln, die direkt auf den Switch gehen funktioniert das aber echt gut. Dann bleiben die Bügel bis auf wenige Ausnahmen leer und der Rest ist gut verstaut.

Klettbkabelbinder sind bei mir ebenfalls eine top Hilfe für Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Ich habe jetzt den Großteil der Teile hier.
Jetzt habe ich ein wenig probiert und habe jetzt folgendes probiert.
Tzk schrieb:
24er Patchpanel, dann etwas Lücke (1HE), dann der 48er Switch, wieder etwas Lücke und dann das zweite 24er Patchpanel.
Ich habe jetzt auch mal das Switch direkt unter das Patchpanel geschraubt und komme auch noch klar mit dem verkabeln. Ist die Lücke von etwa 1HE aus Komfortgründen beim Ein- und Ausbau genannt worden oder gibt es hier Szenarien die ich aktuell nicht auf dem Schirm habe?

Tzk schrieb:
Deshalb machen wir an der Stelle teilweise folgendes:
Patchpanel, Switch, Kabelführung, Patchpanel.
In dieser Lösung wäre es dann in etwa so:
Patchpanel -> Kleine Lücke -> Switch -> Kabelführung -> Patchpanel -> ..........
 
eehm schrieb:
Ist die Lücke von etwa 1HE aus Komfortgründen beim Ein- und Ausbau genannt worden
Jap, das ist einfach Geschmacksache. Teilweise passt es mit der Lücke je nach Länge der Patchkabel etwas besser. Notwendig ist die Lücke nicht, kannst du so machen wie es am besten passt :)

Das gleiche gilt für die Kabelführung unter dem Switch bzw. generell für den ganzen Schrank. Es gibt viele Varianten und keine davon ist die ultimativ richtige, sondern es gibt viele gute Lösungen und du nimmst die, welche du am schönsten findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Tzk schrieb:
Das gleiche gilt für die Kabelführung unter dem Switch bzw. generell für den ganzen Schrank. Es gibt viele Varianten und keine davon ist die ultimativ richtige, sondern es gibt viele gute Lösungen und du nimmst die, welche du am schönsten findest.
Ja das stimmt bestimmt. Trotzdem herzlichen Dank für eurer Tipps hier.
Man muss schon erst einen Anhaltpunkt haben, dass man dann für sich das "Richtige" finden kann ohn 10 Mal umzubauen.

Wenn ich am Ende im Netzwerkschrank noch Platz habe, kann ich dann auch einen kleinen Eigenbau-Server (ca. 100 W Leistungsaufnahme) noch unten in den Schrank bauen oder ist das wegen der Abwärme in einem "Netzwerkschrank" ein Problem?
Klar ist natürlich, dass ich erst einmal ein Gehäuse (3-4 HE) finden muss dass in einen 600 mm tiefen Schrank passt ....!
Ergänzung ()

Und eine Frage noch zur Montage.
Ich habe neben der Tür zur Montage nur 70 cm Platz.
Die Frau will, dass die Tür maximal aufgeht. Ich hätte die 10 cm gerne als Abstand zur Wand um beide Seitenteile abzunehmen.
Braucht man das häufig, dass man die Seitenteile abnehmen kann oder reicht es mir auch, wenn ich von nur einer Seite und von vorne dran kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben