Innenstadt vs. Grüne Wiese

Porky1

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
366
Hallo

Das Thema liegt mir schon lange am Herzen.Seit kurzen gibt es Werbung auf Plakaten für Innenstädte um die wieder zubeleben.Was haltet ihr denn davon?Was macht ihr lieber?Wohin fährt ihr lieber hin Stadt oder grüne Wiese?Zum Beispiel kann ma bei einer grünen Wiese meistens umsonst parken und bequem einkaufen.In der Stadt hat ma meist bessere Verkehrsanbindung für Busse ,S-bahn oder U-Bahn.Welche Vorteile bzw Nachteile zwischen den beiden sieht ihr noch?

Mfg Porky1
 
Ich habe schon mehrfach an beiden Orten gewohnt, direkt in der Stadt und auch auf "der grünen Wiese".

In der Innenstadt war ich abends ständig unterwegs, ein Club jagte die nächste Bar, die nächste Feier usw. Schön war dabei, dass man auch mal was trinken und im Notfall nachhause torkeln konnte. Allerdings war es wegen der Durchfahrtsstraßen Tag und Nacht sehr laut und der Dreck durch den Verkehr war mörderisch. Dafür hatte ich in einem Fall eine schöne Altbauwohnung mit Stuck an der Decke - sehr malerisch. Aber Parken war so gut wie unmöglich!

Auf der grünen Wiese fand ich es prima, dass es sehr ruhig und eben grün war. Zudem musste man nicht um die Autos herumjoggen, sondern im Wald oder auf den Feldern die frische Luft genießen. Doof fand ich allerdings im Sommer das ganze Viechzeugs, das ständig in der Wohnung herumfliegt und kriecht. Wegen der offenen Fenster und der nahen Natur lässt sich das einfach nicht vermeiden.

Jetzt wohne ich genau im Grenzbereich zwischen Stadt und grüner Wiese. Es gibt genügend Parkplätze, ist ruhig, die Miete ist günstig, die Natur üppig und die öffentlichen Verkehrsmittel bringen mich in 20 Minuten in die Innenstadt.

Insofern hat beim Kampf "Innenstadt vs. Grüne Wiese" niemand gewonnen, für liegt ist die Antwort irgendwo dazwischen. ;)
 
Zum Bummeln finde ich die City interessanter, zum gezielten Einkaufen die "Grüne Wiese", weil ich alles an einem ort habe und auch alles schnell ins Auto packen kann und der Einkauf so auch größer sein darf, weil man die Sachen mal eben schnell ins Auto bringt.
 
Auf dem Land brauchst Du im Regelfall ein Auto. Damit fährst Du zur Arbeit und machst samstags Deinen Großeinkauf. In der Großstadt hat der Rewe-Laden um die Ecke bis 22 Uhr geöffnet und mit öffentlichen Verkehrsmittelns bist Du in wenigen Minuten in der City oder am Hbf., auch ohne Dein Auto zu benutzen, sofern Du dort überhaupt enes benötigst. Denn ohne Garagenplatz stellt sich oft das Problem des ruhenden Verkehrs, das demjenigen, der einen Parkplatz sucht, oft keine Ruhe lässt.

Auch in den Städten gibt es ruhige und grüne Ecken, wo man schön wohnen kann. Allerdings würde ich nicht in die Altstadt oder an eine viel befahrene Straße ziehen. Das Feizeitangebot der Städte ist um ein Vielfaches größer als auf dem Land, wo oft nur Kirche, Schützenfest, Karneval und Feuerwehr geboten werden. Für andere Aktivitäten musst Du mit dem Auto rausfahren und darfst dann wiederum nichts trinken.

Spontane Aktionen (Kinobesuch) fallen in der Großstadt aufgrund der oft geringeren Entfernungen einfach leichter. Und das Shopping-Angebot ist ebenfalls größer.
 
ich wohne in dresden (einwohner zahl z.z. ca.504000) und doch im grünen, keine nervige laute hauptstraße in der nähe und jetzt im sommer (welcher sommer) läuft mir abends schon mal fuchs und hase über den weg. alle erdenklichen einkaufsmöglichkeiten, kino, behörden, ärzte u.s.w. sind in 15 min. mit fahrrad, bus und s-bahn erreichbar, zum hbf/innenstadt 20 min. auto ist völlig unnütz, ich habe z.b. keines (bin kfz-mechaniker). genau richtig, nicht ganz mittendrin, aber nicht weg vom schuss.

früher habe ich in einen etwas größeren (ca. 6500 einw.) dorf in der oberlausitz gewohnt, das hab ich anfang sommer mal wieder besucht, da würden mich keine 10 pferde wieder hinkriegen. ab 18:00 uhr werden die bordsteinkanten hochgeklappt und dann ist das dorf, was an sich schön ist, tot. ohne auto bist du da total erschossen.

fazit für mich, eindeutig innenstadt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tankred schrieb:
Jetzt wohne ich genau im Grenzbereich zwischen Stadt und grüner Wiese. Es gibt genügend Parkplätze, ist ruhig, die Miete ist günstig, die Natur üppig und die öffentlichen Verkehrsmittel bringen mich in 20 Minuten in die Innenstadt.

Genau so sieht es bei mir dann ab 1. September auch aus. Ist der Beste Kompromiss. Innenstadt stinkt. Ich finds da teilweise echt widerlich. Aber komplett aufm Land? Nee, is nich. Also ab in einen kleinen Vorort, in die Nähe der U-Bahn. 20 Minunten nach Stuttgart Mitte. Wunderbar.
 
Grüne Wiese!
Städte sind kalt und septisch... nichts für mein Gemüt...
 
Ziehe Grüne Wiese auch der Innenstadt vor. Arbeite zwar in der Innenstadt bin aber jedesmal froh wenn ich wieder rauskomme. Erholungsfaktor Grüne Wiese ist viel höher.
 
Nach jetzt fast 7 Monaten Shanghai sehne ich mich grad nach einer einsamen Blockhütte in Kanada. :(

MFG
 
Ich habe beides!

Ich wohne in der Stadt (2min Autofahrt bzw 5 Stationen uBahn bzw 13 Stationen City-Bus sogar Innenstadt) und 2-3min Fußweg entfernt, habe ich eine ca 1ha große grüne Wiese Umgeben von Bäumen in einem kleinen Waldstück eines großen Waldes :D

Neidisch? k! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in der Innenstadt Münchens und könnte mir auch nichts anderes vorstellen. Wenn ich ins Grüne will, dann geh ich in den Englischen Garten.
Ich bin auf dem Land aufgewachsen, das reicht. Kann aber natürlich auch sein, dass ich in ein paar Jahren wieder genug vom Stadtleben hab. :D
 
Wir haben gut 3 Jahre in der Stadt gewohnt, in der ich auch arbeite (siehe avatar :)).
Die Stadt bietet sicherlich einige Vorzüge, die schon angesprochen wurden, aber letztendlich nehme ich es viel lieber in Kauf jeden Tag etwa 1,5 Std. mit der Bahn unterwegs zu sein, um "im grünen" zu leben.

Es ist aber auch von Vorteil, dass wir hier an einem Ort leben, von wo aus wir innerhalb einer halben Auto-Std. in MG, Aachen, Düsseldorf, Köln, Holland etc. erreichen können.

Allein die Tatsache, dass wir 2 kleine Kinder haben, spricht eindeutig für´s "platte Land" :)
Ich möchte meine Kinder nicht in der Stadt aufwachsen lassen.
 
Ich hab schon Köln, München, Berlin, Bremen, Frankfurt, Mannheim, Stuttgart, Karlsruhe, Bonn und einige Großstädte im Ausland gesehen, war grade vor 3 Wochen über's Wochenende in Berlin...Ok, nett es mal besichtigt zu haben, aber nach nem halben Jahr müsste ich wahrscheinlich zum Psychiater...ist mir viel zu viel Gewusel und Anonymität. Ich kenn hier in meinem Dorf jeden 2. und wohne wörtlich genommen direkt neben der "Grünen Wiese". Hinter der Wiese kommt der Wald. Mein Dorf hat 800 Einwohner und ich würd gern für immer hier wohnen. Alle paar Wochen mal raus, das reicht. In 20 Minuten bin ich mit Auto oder Zug in Kaiserslautern (100.000 Einwohner), was ja immernoch nicht als Großstadt bezeichnet werden kann. Find's gemütlich hier, hab alles was ich brauche in Reichweite...ok ein Sandstrand, an dem permanent 30 Grad sind fehlt noch...aber dafür flieg ich dann halt im Sommerurlaub nach Spanien.
 
Sheep:
Ein Freund von mir wohnt in München: Ok ich war alles in allem vielleicht 4 Wochen dort, aber mal ehrlich: Gibts es irgendwo eine Stadt inder es von noch größeren Affen wimmelt? Will dich damit nicht angreifen, aber solch eine zwischenmenschliche Kälte und Stupidität des Denkens, wie es (vor allem die "in"-ppl) an den Tag legen ist mir noch niemals untergekommen. Ich würde niemals dorthin ziehen. ICh finde das ganz schlimm da. Ich hab auch dem Kollegen geasgt, dass ich ihn wohl zukünftig seltener besuchen werde, da ich ohne witz depressiv werde, wenn ich mich da länger aufhalte.
Ganz Schlimm

und cheers aufs land! mein Dorf hat auch nur knappe 1300 seelen. und ich kenne naja, jeden 1,2. :)
und nach kühen stinkt es hier auch nicht oder son käse. muss man ja immer wieder betonen, bei den Vorstellungen, die STädter vom LAnd haben...

Geht mir wie Dynamite: Am liebsten nie hier weg. Dafür nehm ich auch DSL lite in kauf :)

Btw. Soweit voneinander weg wohnen wir glaub ich nicht dyna, ich brauch auch nur ne 3/4 stunde bis klautern, das "größte dorf im umkreis" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrMojo, ja kann, kann durchaus sein, ich merke es mir, falls du mal im Verkaufsthread was interessantes anzubieten hast...aber du weißt ja das ich als Pfälzer du einer saarländer-verspottenden Haltung gesetzlich verpflichtet bin!? :evillol:
 
Land und Stadt haben beider Vor- und Nachteile, wobei für mich die Nachteile der Stadt überwiegen.

Ich habe 10Jahre lang un Nürnberg gewohnt, und wohne jetzt auf dem "Land" in einer 30.000 Einwohner Stadt, hier gibt es auch alle, Kino, Einkaufsmöglichkeiten, usw ..

Jedoch ist der allgemeine Tagesablauf viel ruhiger als in einer (Groß-)Stadt.
Man kennt alle Nachbarn, ist einfach irgendwie "familiärer" :)
 
SheepShaver schrieb:
Ich bin auf dem Land aufgewachsen, das reicht. Kann aber natürlich auch sein, dass ich in ein paar Jahren wieder genug vom Stadtleben hab. :D

So sieht es bei mir auch aus. 21 Jahre tiefste Praerie hat mir erstmal gereicht:D. Ohne Auto biste ansich vollkommen aufgeschmissen und mit dem Rad immer so 15min bis in unser tolles Staedtchen (Davon in der naechsten groesseren Stadt (Muenster oder Warendorf) zu sein wo mal was geht noch gar nicht mal gesprochen:o). Bist sternhagelvoll von einer Party gekommen und warst dann nach der Heimfahrt schon wieder nuechtern.:freaky: Speziell wenn es dann Winter war.
Das Leben auf dem Land, Dorf oder Kleinstadt hat viel fuer sich (Gruende wurden ja schon genannt) und ist fuer mich definitiv nicht aus der Welt aber momentan bin ich froh in der Innenstadt (und trotzdem mit viel Parkflaechen drumrum) zu wohnen und koste die ganzen Vorteile und den Luxus aus der mir jahrelang verwehrt blieb.
Es geht immer was und man kommt ueberall recht schnell hin.
Wobei mich die "Nachteile" ueber die ich vorher oefters nachgedacht habe gar nicht stoeren. Wobei Aachen natuerlich nicht unbedingt das Maximum an Grossstadt ist.

Was die Zukunft bringt wird man sehen, aber Wintermutes Kommentar scheint laengerfristig immernoch die beste Option zu sein:)

Time will tell;)
 
Also ich ziehe das Grüne auch der Stadt vor...Reicht mir ja schon wenn ich nur mal z.B. durch München durchfahren muss:rolleyes:..bei uns siehts so aus (Bilder)
 

Anhänge

  • Lindenberg_allgaeu.jpg
    Lindenberg_allgaeu.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 140
  • Lindenberg Winter.jpg
    Lindenberg Winter.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben