Inno3d 6600gt & kryptische Zeichen bei start & in bios

PaddyKN

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab meine Karte heute bekommen & gleich mal eingebaut. Beim ersten Start war alles in Ordnung....Treiber installiert ....neu gestartet....3d mark 03 laufen lassen....neu gestartet, um anderen Treiber zu testen und dann der grosse schock...

beim Start ( wenn der Compi Mhz Zahl und alles mögliche aufzählt vor windows) und im bios habe ich nur noch seltsame Zeichen. keine normalen buchstaben mehr...

In Windows gibt es dann keine Probleme; er startet ohne Problem und auch im 3d modus gibt es keine Fehler...nur kann ich im Bios nichts mehr auswählen, da ich nichts mehr lesen kann....

Woran kann denn das liegen ? Bios update nötig ?

System

XP-M 2600+ @ 2200 MHz
Abit Nf7 rev.2
512 MB Ram @ 400
400 Watt NT von Coba

Inno 3d 6600gt AGP

takte erst mal alles runter, wenn dann noch fehler kommen frag graka0815 mal ob irgendwas bekannt ist...

Den Takt wirst du nicht ändern können, da er den Fehler ja im Bios hat, wo also noch gar kein Treiber geladen ist.

Versuche es mal mit einem Biosupdate und deaktivere testweise mal Fast Write. Viel mehr wird man wohl nicht machen können.

MechWOLLIer schrieb:
Den Takt wirst du nicht ändern können, da er den Fehler ja im Bios hat, wo also noch gar kein Treiber geladen ist.

Versuche es mal mit einem Biosupdate und deaktivere testweise mal Fast Write. Viel mehr wird man wohl nicht machen können.
wenn er sein system übertaktet ist es das von anfang an, nicht erst wenn irgendwelche treiber geladen sind :rolleyes:

karuso schrieb:
wenn er sein system übertaktet ist es das von anfang an, nicht erst wenn irgendwelche treiber geladen sind :rolleyes:
Oh, ich dachte, er hätte seine Graka übertaktet ;)
Na, dann ist es natürlich etwas anderes.

MechWOLLIer schrieb:
Oh, ich dachte, er hätte seine Graka übertaktet ;)
Na, dann ist es natürlich etwas anderes.
auch da kann man das bios modifizieren so dass es von anfang an übertaktet läuft. wenn er das gemacht hat ist ihm aber eh nicht mehr zu helfen, dann braucht er sich nicht zu wundern ;)

wenn aber der fsb hochgedreht wird steigt beiden meissten boards(die ohne die apg/pci fix option) auch die taktrate des agp busses, somit kann das schon alleine der fehler sein. deswegen: takt auf normal stellen !

nur der prozessor ist übertaktet...der agp bus nicht...hatte davor ne Geforce 2 mx drin....da war nicht so mit übertakten ...

hab nun das bios neu aufgespielt.....keine verbesserung

cmos reset .....keine verbesserung...

geforce 2mx rein .....astreines bild....keine fehler...

die Fehler treten bei der inno3d immr nach dem 3. oder 4. Neustart auf....erst ein paar fehler , dann mehr und schließlich nach ca 6 neustarts seh ich nur noch ägyptisch....

was kann das denn noch sein ?

hast Du die möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
wenn dort die gleichen fehler auftreten ist wohl die Karte defekt

Gonzo71 schrieb:
1.5 Volt und max. 66MHz, mehr mögen die Karten nicht ;)

jo, mehr bekommt sie auch nicht....teste sei mal morgen in nem anderen system....und darauf hab ich nun 4 wochen gewartet :(

so als letzten Strohhalm, wenn die Karte im anderen Rechner auch nicht geht, würde ich eventuell mal ne PN an GRAKA0815 schreiben, der vertreibt die Karten ja
vieleicht hat der ja nen Tip oder Idee :)

Die Karte hat es hinter sich. Hatte ich früher auch mal als ich ohne Wissen getaktet habe. Mit dem FSB wird der AGP Takt angehoben wenn man ihn nicht feststellt. Und nach einer ganzen Weile raucht einem die Graka ab....

Sry, aber das war es wohl mit der GraKa

Aber uns sollte klar sein das das Übertakten der CPU niemals einen solchen Fehler verursachen würde.
Und ich als gebranntes Kind spreche ich da leider aus Erfahrung!

Ich dachte damals auch der AGP wäre standart. Da er aber auf Auto stand ist er logischerweise mit dem FSB angestiegen.
Und wie sagte Sherlock Holmes schon? Wenn man alle möglichkeiten ausschließt, muss die letzte übriggebliebene die richtige sein, egal wie unwahrscheinlich sie klingt!

Zuletzt bearbeitet:
-Maverick- schrieb:
Aber uns sollte klar sein das das Übertakten der CPU niemals einen solchen Fehler verursachen würde.
Und ich als gebranntes Kind spreche ich da leider aus Erfahrung!

Ich dachte damals auch der AGP wäre standart. Da er aber auf Auto stand ist er logischerweise mit dem FSB angestiegen.
Und wie sagte Sherlock Holmes schon? Wenn man alle möglichkeiten ausschließt, muss die letzte übriggebliebene die richtige sein, egal wie unwahrscheinlich sie klingt!

der agp bus steht auf 66 Mhz....nicht mehr und nicht weniger

ausserdem ist der Fehler sowie eine Verbesserung reproduzierbar. Hatte den Rechner gestern noch 2 stunden an und habe dann neugestartet. Da waren dann auf einmal keine Fehler mehr vorhanden....heute morgen ebenfalls. Aber nach 2 -3 Neustarts hats wieder angefangen...nach deiner Theorie müsste sie ja total fertig sein...

Habe die gleichen Einstellungen im bios verwendet wie für meine Geforce2 mx. fsb 200Mhz...sebslt wenn der Agp Bus mitangehoben wird ( was er definitiv nicht tut), warum macht es dann der 2mx nichts ? Und warum hat die Karte in Windows nicht das kleinste Probelm ?

Nur um nochmals sicher zu gehn: wenn ich z.b. im nvidia system utility nachsschau steht dort agp bus: 66mHZ....hoffe das tool spinnt nicht.... :o

...und mir fällt grad noch was ein: das NF7 rev 2.0 ist bei Overclockern eben grade so beliebt , weil der AGP Bus beim Erhöhen des FSB NICHT mit angehoben wird...den agp bus kann man einzeln anheben...was ich definitiv nicht mache

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich falsch liege, ist es ja nur zu deinem besten... Es ist halt nur das es genau die selben Symptome wie bei mir sind!
Meine GeForce4 hatte es halt auch so zerlegt, aber erst nach 6 Monaten mit überhöhtem Takt. Ich glaube das die älteren Karten nicht so empfindlich sind. Ich hatte diese Fehler, samt Wirren Darstellungen im Bios und Streifen im Bild. Ich dachte erst die GPU wäre überhitzt, und habe den Rechner abkühlen lassen. Danach ging er auch wieder einige Tage, bis er dann ganz ausgefallen ist.
Schau am besten im Bios nach dem AGP Takt, dann kannst du dir ganz sicher sein.