News Inno3D bringt iChill GeForce GTS 250 mit 1GB

Da für einige Leute die Lautstärke mehr Relevanz als FPS/€ hat, ist so eine Karte überhaupt interessant.

Unter 110€ wären zu wünsche, aber wohl unrealistisch. Bleibt abzuwarten wieviel nun 0,6Sone in db sind. Umrechnen kann man den Wert leider nicht.

Ansonsten spricht von der Leistung im Mid-Range doch wenig gegen eine GTS250. Sogar Stormsparen im Idle geht neuerdings passable und besser als bei einer 4850.

Das man hier mehr zahlt liegt daran, dass ich nicht selber einen Lüfter montieren muss der, so bleibt abzuwarten, meine Silentanforderungen erfüllt.

In Anbetracht der wohl nicht abzuredenden Temperaturprobleme der 4850 Silent von Gainward, gibt es wenig Alternativen im Mid-Range Sektor.

Sollte noch jemand Silentalternativen ab Werk kennen würde ich mich über einen kurzen Link freuen.

Lubber schrieb:
In Anbetracht der wohl nicht abzuredenden Temperaturprobleme der 4850 Silent von Gainward, gibt es wenig Alternativen im Mid-Range Sektor.
Das musste mal genauer erklären. Ich habe die HD4850GS. Übertaktet (780/1150) hab ich unter Furmarklast 44°C. Wie solls denn besser gehen?

@Topic: Das Kühlkonstrukt ähnelt doch sehr der AC Kühllösung, das schon einen Award einheimsen konnte. Ich würde jetzt auch eine GTS250 einer HD4850 vorziehen, wenn ein Neukauf anstünde.

Die passive 4850 ist von Gigabyte, mein Fehler, aber ich bezweifel, dass diese wirklich gute Temperaturen aufweißt.

Bleibt die Frage ist Deine Golden Sample von Werk aus passiv? Wenn nicht hat sich das ja schon quasi erledigt. Denn es soll nicht besser sondern leiser gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Passive Grafikkarten gibt es genug im Mid-Range bereich. Und das sogar mit Garantie vom Hersteller. Niedrige Temperaturen, passive Kühlung, Mid-Range Leistung? Wohin?
ugly_11ev6o.gif

Du wiedersprichst dir selber. Eine passive und kalte "Mid-Range" Karte gibts nicht. Geht rein physikalisch nicht (Leistungsaufnahme = Leistungsabgabe).

Raucherdackel schrieb:
Die hieß erst 8800 GTX, dann 9800 GTX, und jetzt wird der G92b halt 250GTS genannt. Trotzdem ist die Karte gemessen an ihrer Leistung viel zu teuer:

Wie schon gesagt. Die 8800GTX war ein G80-Chip.
Hat mit dieser hier nicht das geringste zu tun.

Lubber schrieb:

Wirklich lautlos wird aber auch diese GTS250 nicht sein.
Kann man deshalb schlecht mit ner passiven vergleichen.

Trotzdem ist diese Kühllösung (die von AC stammt) sehr gut und leise.

Ich persönlich finde die Karte sehr ansprechend.
Wenn sie preislich unter 110€ liegt findet die sicher ihre Abnehmer.
Allein der Kühler kostet mit Turbo-Modul um die 30€.

Sentionline schrieb:
Du wiedersprichst dir selber. Eine passive und kalte "Mid-Range" Karte gibts nicht. Geht rein physikalisch nicht (Leistungsaufnahme = Leistungsabgabe).

Erstmal entnehme ich Deinem Posting, dass Du keine passive Grafikkarte hast und somit schonmal dick an meinem oberen Posting vorbeigepostet hast.

Zweitens habe ich geschrieben (siehe oben), dass es gerade keine Alternativen gibt. Warum Du jetzt meinst ich wiederspreche mir, weiß ich nicht, Du hast aber scheinbar auch überhaupt nichts zu dem Thema beizutragen oder?

Die passive 4770 von Gigabyte sofern sie denn endlich auf den Markt kommt wäre eine kalte Mid-Range Karte. Nur wenige % schlechter als eine 4850 in den Testergebnissen.

Ansonsten bleibt nur auf die nächste Generation zu warten.

@DJKno

Ein passive Karte mag lautlos sein, die Gesammtkühllösung für eine passive Karte ist es i.d.R. nicht. Daher halte ich einen Vergleich für mich durchaus für relevant. Ob ich leise Towerlüfter nutze oder leise Grafikkartenlüfter ist mir relativ egal, wichtig ist eine angenehme und leise Geräuschkulisse. (Meine Thermaltake Gehäuselüfter laufen z.Z. auf 5V recht angenehm.)

Die 4770 von Gigabyte wäre allerdings wünschenswerter.

Lubber schrieb:
Erstmal entnehme ich Deinem Posting, dass Du keine passive Grafikkarte hast und somit schonmal dick an meinem oberen Posting vorbeigepostet hast.
Du hast gepostet das sich die Sache erledigt, wenn ich keine passive hab. Wieso sollte ich da weiter drauf eingehen? NEIN, MEINE GAINWARD IST NICHT PASSIV UND SOMIT HAT SICH MEIN BEITRAG IM BEZUG AUF MEINE TEMPERATUREN FÜR DICH ERLEDIGT!

So, deutlich genug?

Lubber schrieb:
Zweitens habe ich geschrieben (siehe oben), dass es gerade keine Alternativen gibt...Ansonsten bleibt nur auf die nächste Generation zu warten.
Wenn dich aktuell keine passive Grafikkarte beeindruckt, werden die anderen es auch nicht. Kommende Generation der Karten werden auch passiv gekühlt werden. Spulenfiepen, mehr Shadereinheiten und höherer GPU Takt werden die Karten aber auch nicht leise und Kalt werden lassen.

Am besten ist es sich mal mit dem Thema zu befassen und zu schauen, ob es nicht wirklich leise und gute Kühler gibt. HT4U hat gerade die L2 Pro getestet und niedergeschrieben:

Wir hätten niemals von einem Produkt der 10- bis 13-Euro-Klasse eine solche Leistung erwartet. Ein in 40 nm gefertigter Chip einer Radeon HD 4770 wurde mit einer ca. 30- bis 35-%-GPU-Spannungszugabe nicht nur ausreichend und mit verbleibenden Reserven gekühlt (bei maximaler Übertaktung), sondern dabei - das ist das besondere - technisch betrachtet lautlos.

In diesem Zustand verbrät ein solcher Chip, wie nachgewiesen, ca. 150 Watt unter Furmark - einer simulierten Vollauslastung der Chipeinheiten...

...Wo liegen die Schattenseiten? Wir fanden eigentlich keine.
Anscheinend gibt es doch leise Kühler die mit passiven mithalten können, wo ist also das Problem? Solche Kühler kann auch der Fachhändler "um die Ecke" verbauen. Manche Grafikkarten haben über der GPU einen Headspreader, woduch man die GPU gar nicht beschädigen kann.

Also, anstatt hier ausschau zu halten wer welche Postings "untergräbt", sich etwas mit dem Thema befassen. Ich sage dir das mein rechner auf Silent getrimmt ist und auch die Gainward drin ist. Lauter ist nur die DVD im meinem DVD-Player...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (schriftgröße geändert.)
Nettiquette.

Danke für den Hinweis zum L2 Pro, ich glaube zwar, dass ich 50€ aufwärts bei einem "Fachhändler" für die Installation zahle und dann mach ich das schon selber, aber ich wollte der Bastelarbeit ja gerade aus dem Weg gehen, aber die Mehrkosten rechtfertigen die Garantiewahrung eher nicht.

Ich versuche aber mal in einigen Moddingshops nach schon vorhandenen Grafikkarten mit L2 Pro ausschau zu halten, der Kühler klingt vielversprechend. Danke.

Zurück
Oben