INNO3D GEFORCE RTX 3080 TWIN X2 OC - Lüfterspeed

Suschusu

Lt. Junior Grade
Moin Zusammen,

habe heute die besagte Graka bei mir eingebaut und auch schon etwas herumgetüftelt.
Nun ist das besagte Modell ja nur ein zwei Lüfter Modell - ergo habe ich damit gerechnet, die Lüfterkurve bedienen zu müssen.

Was mich nun aber ein wenig irritiert: Nach undervolting auf 0,850mv /1800mhz komme ich auf ca 75c bei dem Valley Benchmark.
Lüfterspeed hierbei 45 % (schon recht wahrnehmbar, aber mit Kopfhörern egal). Wenn ich die Graka komplett selbst steuern lasse dann habe ich hier ein Düsenjet stehen.

Wenn ich nun aber auf 33% die Lüfter stelle, dann wird die Graka (ohne einbbussen im Takt) max 81c warm.

Da die Ampere Karten ja nunmal recht neu sind möchte ich hier lieber die Profis fragen:
Warum wird die Graka kaum heißer? Selbst mit Düsenjet (65 % Lüfterspeed) ist sie bei 71c.
Mit meiner eigenen 45% Kurve bei 75c.
Mit der 33 % "Spaßkurve" bei 80c.

Ich möchte nicht die besagte Spaßkurve aktiv halten, wenn ich die Karte oder die Rams damit langfristig beschädige.

Habe ein recht kleines ICU Gehäuse von Corsai mit 4 Lüftern.

Beschädigen kannst eh nichts. Die Karte taktet ggf. runter.

Die Unterschiede sind so gering, weil der "Schwachpunkt" irgendwann nicht mehr die Wärmeabfuhr am Kühler selber ist. Da kommen dann Gehäusebelüftung, Chipdichte usw. mit rein. Ist schon ok so.

Reine Thermodynamik. Kann die Luft im Gehäuse keine heißere Luft abführen kannst du auch mit 100% Lüftergeschwindigkeit kein besseres Ergebnis erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suschusu und dsxiadndxe
Moep89 schrieb:
Beschädigen kannst eh nichts. Die Karte taktet ggf. runter.

Die Unterschiede sind so gering, weil der "Schwachpunkt" irgendwann nicht mehr die Wärmeabfuhr am Kühler selber ist. Da kommen dann Gehäusebelüftung, Chipdichte usw. mit rein. Ist schon ok so.

Wegen dem beschädigen -so kenne ich das auch. Wusste nur nicht ob gewisse teile der Graka, da Ampere dahingehend ja nicht so durchgetestet ist, langfristig schaden nehmen.

Die 3080 hat halt eine mega Abwärme und das Kühlerdesign der Karte ist von Haus aus schon sehr limitiert. Schon bei den 2070/2080er Modellen waren vergleichbare Kühlerdesigns mit nur zwei Lüftern und zwei Slot Kühler schlechter als die FE Edition. Hier hast du zwei ein drei Slot Design aber auch über 100 Watt mehr Abwärme gegenüber der 2070.

Ich vermute mal, dass hier nicht unbedingt nur der Chip relevant ist, kannst Du die Speichertemps auslesen bei der 33% Spaßkurve?

Cpt.Willard schrieb:
Ich vermute mal, dass hier nicht unbedingt nur der Chip relevant ist, kannst Du die Speichertemps auslesen bei der 33% Spaßkurve?
Uf, wüsste nicht wie, ehrlich gesagt. Gibt es dafür eine Option im MSI Afterburner?
Aber genau deshalb bin ich. da so vorsichtig, weil ich meine gelesen zu haben, dass die Speichertemps langfristig nicht unwichtig sind.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Gehäuse-Lüfter an die GPU Temp zu koppeln?
Wenn ich die Manuell (gerade meinen hinten am Gehäuse und am "deckel") ein wenig hochschraube, was die RPM angeht, sind die Temps der 3080 sehr gut (70-75c bei 40% Lüfterkurve).

Aber würde dies gerne automatisch geschehen lassen. Jedoch richten sich die Gehäuse Lüfter ja immer an die CPU. Die zwei sind Noctua 120mm.

Die Speichertemps der RTX 3XXX lassen sich nicht auslesen obwohl gerade DIE kritisch sind? Versuch es mal mit HWInfo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht angezeigt werden.

Gehäuselüfter an GPU wird nicht so einfach gehen. Im EFI ist sowas nicht vorgesehen, weil das Board selbst das nicht auslesen kann. Ginge natürlich mit Lüftersteuerungen und eigenen Tempsensoren, aber das wäre mir zu nervig.

Ich würde erstmal den Speicher checken. Wenn der nicht kritisch ist, dann kann die Kurve so bleiben. Krampfhaft niedrige Temps bringen keinen wirklichen Vorteil. Moderne Chips werden sehr heiß, daran müssen wir uns gewöhnen. Das bringen die winzige Fertigung und die vollgestopften Dice so mit sich.

Moep89 schrieb:

Geht sicher, werde das mit HWinfo nach schauen. Ich sagte ja nicht, das es nciht geht sondern dass ich nicht weiß wie :D. Danke dafür.

Was ist denn "kritisch" beim Speicher?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich meine die offizielle TJunctionMax liegt bei 105°C oder 110°C. Unter 100 sollte man auf jeden Fall bleiben, bei unter 90 ist alles in Ordnung, denke ich. Langfristig versuche ich meinen VRam auf der 5700XT auf maximal 85°C zu halten, aber wenn er in sehr fordernden Spielen auf 88°C kommt, ist das in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Moep89 schrieb:
Ich meine die offizielle TJunctionMax liegt bei 105°C oder 110°C. Unter 100 sollte man auf jeden Fall bleiben, bei unter 90 ist alles in Ordnung, denke ich. Langfristig versuche ich meinen VRam auf der 5700XT auf maximal 85°C zu halten, aber wenn er in sehr fordernden Spielen auf 88°C kommt, ist das in Ordnung.
Ah okay danke, der Begriff sagt mir auch was bzgl. HardwareINFO.

@Suschusu
Hast du das hingekriegt mit Auslesen der VRAM Temp? Hab auch die Inno3D 2x. Ich habs nirgends gefunden. Weder im GPUZ noch GPUShark, HWInfo und auch nicht in den DLLs Afterburner. Ich denke, die hat keine Sensoren an Bord für den Speicher...

Zum Thema Lautstärke, Stock ist die Laut, klar. Undervolted nicht. Teste noch Settings aus, aber aktuell sind es 0.850V mit 1845MHz Takt und plus 600 auf den Speicher mit Resultat 220 Watt Verbrauch. Da kann man die Lüfter schön entspannt auf unter 50% setzen mit 65 bis maximal 75 Grad beim 4k spielen, das entspricht dann bei 49% ca 1550 RPM, ich meine, das ist unter Founders Edition Niveau und sollte auch hörbar leiser sein als selbige (und die gilt als nicht laut...), nur mal von der Lautstärke her. Die Inno hat Scythe Lüfter, das sind auch nicht die schlechtesten am Markt.

In dem Setting verlierst du dann ca 3% Leistung auf Stock und verbrauchst über 100 Watt weniger konstant... Durschschnittstemperatur 68 Grad im 3DMark, siehe Link...
https://www.3dmark.com/3dm/54191104?

Die Gehäusebelüftung muss schon stimmen, wenn man sich für ein 2-Fan Design "entscheidet" (Verfügbarkeit usw) UND es leise haben möchte. Hier mein kleiner Erfahrungsbericht wenns interessiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...an-design-inno3d-rtx-3080-twin-x2-oc.1978574/

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben