Inno3d GTX 770 OC zu warm? / WLP erneuern?

CentraCromos

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
288
Hallo zusammen,

hab seit ein paar Tagen eine gebrauchte Inno3d GTX 770 bei mir liegen, es handelt sich um folgendes Modell:

products_id_31_1.jpg

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Karte bei Spielen voll ins Temp. Limit von 80° reinrennt. Hat jemand Erfahrungen mit den 770ern ob das normal ist? Ach ja wir reden hier über einen offenen Aufbau!
Hab leider keinen Test zu der Karte finden können....

Gehen wir mal davon aus, es ist nicht normal (Kühler war wohl mal demontiert, sieht man...).
Ich traue mir es durchaus zu den Kühler zu demontieren, die WLP zu erneuern und wieder alles sauber zusammen zu bauen.
Nur was ist mit etwaigen Wärmeleitpads? Kann ich die wiederverwenden oder muss ich vorab neue bestellen?


Herzlichen Dank schon mal:)
 
Würde auch mal die WLP erneuern mit was gescheitem. Kryonaut oder sowas. Die Pads kannst du wiederverwenden, musst aber aufpassen beim zerlegen, dass du sie nicht zerstörst oder einsaust.

80° sollte sie in einem offenen Setup eher nicht regelmäßig erreichen.
 
Restliches System? Wie sieht die Kühlung aus? Welches Gehäuse...
 
@re|surrected: Danke, dass wollte ich wissen, dann wird ich mich heute Abend mal ans zerlegen machen...

@kachiri: Offener Aufbau, steht oben.
 
Meine (inzwischen defekte) 770 von Gigabyte rannte mit OC bei 78-82°C (an warmen Tagen 85°C), das ist alles noch locker im grünen Bereich.

Evtl. kannst Du die Temperaturen etwas eindämmen, indem Du die Lüftung optimierst. Siehe hier.
 
Meine MSI GTX 770 ging auch gerne auf 76-80 Grad.
Meine 980er die ich seit letztem September habe ging in letzter Zeit bei hohen Settings auf Ultra zum Beispiel in The Division auf 80 Grad und Takte etwas herunter. Vom Takt her hätte ich es lassen können da es nur 15 Mhz waren.

Bei meiner KFA2 980er sind keine Siegel vorhanden, da sie auch für Wasserkühlung erlaubt ist und so konnte ich sie bedenkenlos zerlegen ohne die Garantie zu verlieren. Dabei bin ich sehr vorsichtig mit den Schrauben umgegangen damit man nicht unbedingt Spuren sehen kann(Sicher ist sicher...Garantie). Die Wärmeleitpaste war eingetrocknet und ich habe sie daher mit einer Arctic MX-2 Wärmeleitpaste aufgefrischt.

Das Ergebnis ist nun im selben Spiel eine Temperatur zwischen 74-76 Grad zu haben.
Es hat daher schon ca.5 Grad was gebracht.
Kühler war soweit auch Staubfrei, so dass hier nichts die Temperatur zuvor verschlechtern konnte.

Das selbe habe ich dann auch mit unserer zweiten 980er die in einem anderem Rechner verbaut ist gemacht, dass Ergebnis was im selben Spiel dass selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@addict:
Die läuft halt momentan, noch auf Stock, da stört es mich schon wenn die Karte selbst frei auf dem Schreibtisch deutlich runter taktet wegen Temp. Limit... / Hält gerade so den Base-Clock.


@Icarus:
Das macht doch schon mal Hoffnung! Ich werde bei Umbau natürlich auch vorsichtig vorgehen. Wie gesagt eigentlich trau ich mir die Nummer schon zu, wusste nur nicht wie es sich mit den Wärmeleitpads der SPAWAS etc. verhält, ob die weiter benutzbar sind.
Als WLP hab ich noch Prolimatech PK3 da, die sollte es ja auf jeden Fall tun...
 
80° im offenen Aufbau finde ich schon viel. Ich bleibe mit meiner Gigabyte 770 OC meist unter 80 im geschlossenen Gehäuse.

Daher würde ich auch zum Tausch der WLP raten. Die Wärmeleitpads (sofern welche vorhanden) solltest du wiederverwenden können.

Der Lüfter ist aber nicht via Afterburner o.ä. gedrosselt worden?
 
Meine EVGA 670 ging auch des öfteren bis 82° hoch. Erst mit neuem Kühler ging die unter 70°.
 
Ich habe zwar eine andere GTX770 von Inno3D, die HerculeZ X3, und habe auch erst vor kurzem die WLP gewechselt. Habe seitdem nie mehr als 62°C, bei egal was. Ob es aber wirklich nötig war kann ich dir nicht sagen. ^^
 
@Held: Nein Lüfterprofil ist Stock, genau wie alles andere; Hab Afterburner nur laufen lassen um die Taktraten auszulesen Ingame (Overwatch).

Naja dann werden wir ja sehen, ob der Tausch was bringt :)
 
Meine MSI GTX770 Twin Frozr OC @1189 bringts im Case auch auf 75° (1600 U/min) bei voller Spiellast.
Ja nach Spiel und Auslastung zwischen 60° bis 75°. Bei Furmark (Grillmark) natürlich nicht. Ist natürlich auch schon 3 Jahre drin ohne Reinigung, am Anfang gings kaum über 70°.
 
habe eine gtx 770 von gigabyte und die erreicht selten 70 grad in spielen (offene gehäuseseitenwand). im furmark krieg ich sie auf 75 grad. mehr hab ich noch nicht gesehen. von daher würde ich die 80 grad mit einem custom-design schon als hoch einschätzen. aber nicht gefährlich. GPUs halten deutlich mehr aus und drosseln auch vor kritischen werten. drosselt deine graka denn?
 
@Fabian: Ja, deshalb stört es mich ja, die Karte kann Ihren angegebenen Boost Takt nicht halten.
 
CentraCromos schrieb:
Wie gesagt eigentlich trau ich mir die Nummer schon zu, wusste nur nicht wie es sich mit den Wärmeleitpads der SPAWAS etc. verhält, ob die weiter benutzbar sind.
Normal ist dass nicht schwer, sind bei den meisten Karten nur vier Schrauben die mit einem Federweg versehen sind zu lösen. Dann klappst du einfach die Grafikkarte auf ohne das Kabel der Lüfter abklemmen zu müssen.

Alte Wärmeleitpaste entfernen und neue hauchdünn auftragen.
Ob verstreichen oder klecks muss jeder für sich wissen, jeder macht es gerne anders.

Mit den Wärmeleitpads falls vorhanden machst du nichts. Nur aufpassen dass du sie nicht verschmutzen tust, am besten gar nicht anfassen.

Dann Grafikkarte vorsichtig zusammenklappen und dabei auf die Verschraubung achten, damit du die Wärmeleitpaste nicht verschmierst beim zurecht schieben und erstmals zwei Schrauben über Kreuz leicht ein drehen, dann die anderen zwei und dann immer Stück für Stück über Kreuz fest ziehen. Hierbei brauchst du am ende keine Kraft anwenden um sie fest zu ziehen, nur mit leichtem Druck bis die Schrauben sich nicht mehr ein drehen lassen.
 
Soooo, interessante Erkenntnisse :)

Also die alte WLP war steinhart, ist wie gesagt durch die PK3 ersetz worden. Umbau absolut reibungslos, Karte war durch Vorbesitzer noch nicht geöffnet worden, alle Siegel vorahnden.

Eingebaut, läuft. Crysis 3 angeschmissen mal kurz einer rauchen gegangen...

Karte läuft immer noch bei 80° ins Temp Limit; **** !!!
Mal genauer auf das OSD von Afterburner geschaut: Takt = 1190 - 1200 Mhz

Check ich nicht ehrlich gesagt, laut Inoo3d Homepage hat die Karte nen Boosttakt von 1111 Mhz.

Kann es sein, dass die Karte ein Mod Bios hat oder solche Scherze? Auf der Inno3d Seite hab ich leider kein Orginal Bios gefunden...
 
der takt ist eigentlich nicht besonders hoch für eine 770. meine gigabyte taktet von haus aus 1241 MHz ohne irgendwelche Spielereien und erreicht nur mit Gewalt die 70 Grad.
 
Danke für die Info Fabian, denk mal der Kühler von der Inno3d ist nicht so wirklich das Gelbe vom Ei....

Ist halt nur ein massiver Alu-Block der auch noch alles andere als plan ist... Vielleicht geht bei der Karte auch einfach nicht mehr, an der WLP kann es jetzt definitiv nicht mehr liegen.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist die Lüfterkurve anzupassen, weil die nur mit max 60% drehen.
Hab mit Afterburner mal manuell 80% eingestellt, aber dann ist halt Hurrican angesagt, dann lieg ich bei 1200Mhz auch ca. bei 70°....
 
Wenn der Kühler nicht so plan ist, hilft auch ein bisschen mehr WLP.
Hatte ich bei meinem Notebook. Erst WLP recht dünn, hmm, nicht so tolle. Dann deutlich mehr, top. Außerdem, liegt der Kühler wieder ordentlich auf?
 
Meine 980er soll laut Hersteller auch ein Boost Takt von 1329 MHz haben, sie taktet von sich aus auch auf 1380 MHz. Die gleiche Karte hat mein Sohn auch und bei ihm sind es 1349 Mhz.

Die 80 Grad sind normal unbedenklich, wenn die Grafikkarte dabei nicht sonderlich stark herunter taktet.
Ich liege normal bei 65-76 Grad je nach Spiel.
 
Zurück
Oben