Inno3d GTX 770 OC zu warm? / WLP erneuern?

Zitate aus dem Test:
Die GeForce GTX 770 kommt wie die GeForce GTX Titan und GeForce GTX 780 mit GPU Boost 2.0 daher, sodass der anliegende Takt nicht nur durch das Power Target (maximale Leistungsaufnahme), sondern auch durch das so genannte „Temperature Target“, sprich eine vorher festgelegte Temperaturschwelle von maximal 80 °C, bestimmt wird. Damit erhält das benutzte Gehäuse sowie die Belüftung einen großen Einfluss auf die endgültige Geschwindigkeit der GeForce GTX 770.
Auch die GeForce GTX 770 erreicht bei den Standardeinstellungen in vielen Spielen nicht die von Nvidia angegebene „durchschnittliche Turbo-Frequenz“. In gleich sieben Spielen agiert die Grafikkarte gar nur mit dem Basis-Takt, einzig in neun Spielen wird der Turbo-Takt erreicht oder überschritten. In zwei Titel taktet der 3D-Beschleuniger zwischen dem Base- und dem Boost-Takt. Die höchste Frequenz messen wir in Battlefield 3 mit 1.110 MHz. Maximal möglich sind 1.150 MHz.

Die ganze Geschichte ist schon recht variabel. Du kannst das Powertarget und die Zieltemp. ja mal hochsetzen. CB hat im Test 94° gewählt, also hätte ich bei 85° kein Störgefühl.

Hi,

erst mal danke für die zahlreichen Antworten!

Ich hab gestern Abend noch ein bisschen mit der Karte rumgespielt (Afterburner) und hab eine selbst definierte Lüfterkurve gefunden, die:

1) Von der Lautstärke für mich noch erträglich ist.
2) Die Karte auch im Gehäuse in Kombination mit der neuen WLP immer unter 80° hält, bei vollem Boosttakt.

So die Parameter würde ich jetzt gerne direkt auf das Bios der Karte übertragen, damit Afterburner nicht immer laufen muss.

Hat jemand vielleicht nen Link zu nem Guide parat, selber Erfahrung mit dem Thema, oder spricht da grundsätzlich was dagegen?

Schönen Arbeitstag:)

Zurück
Oben