innovatek CM Storm Sniper Tower mit Wakü?

NerdmitHerz

Commodore
hallo.

ich hab schon viele threads eröffnet, nun habe ich eine frage zur wasserkühlung. ich habe unter caseking.de ein cooles gehäuse entdeckt, dass innovatek CM Storm Sniper Tower mit Wakü. in dieses case möchte ich gerne meine neuen komponenten einbauen. wie unten steht bei"neues sys". nur wundert mich jetzt noch ob ich mein nt noch nehmen kann oder muss ich ein anderes dazu kaufen?

ich würde mich freuen auf eure meinungen un berichte.

mfg

bovct

Das NT sollte ausreichen. Was willst du alles mit der Wakü kühlen?

welches nt denn? hab ich was auf den augen ? lt caseking ist das nt im tower optional

@turbo : mein fehler sry is wohl noch zu früh fürs forum ^^

@te : denke mal das das tagan reichen wird

Zuletzt bearbeitet:
@oneeyed
Lies doch mal den Beitrag vom TE richtig, es geht um das NT in der Signatur ;)

@thema
Ich halte von solchen Komplettsets gar nichts, zudem teuer, den CPU Kühler kannste gleich durch einen deutlich besseren ersetzen usw.Allein schon die Verkabelung bei dem Ding ist unter aller Sau und lieblos reingeklatscht. Wenn du selber zusammenstellst kommst du da schon fast billiger und besser weg.

Muss Turbostaat zustimmen. 400€ ist das nicht wert. Das CM Storm Sniper bekommt man für ca 140€. Bleiben also noch 260€ für eine Wakü, und damit kann man schon was gutes zusammenstellen! Und das wird dann deutlich besser sein als das überteuerte Innovatek-Zeugs.

Falls du die FAQs noch nicht gelesen hast, mach das erstmal:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/
https://www.computerbase.de/forum/threads/empfohlene-wasserkuehlungszusammenstellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/

EDIT: Hier mal eine Zusammenstellung, die deutlich besser und günstiger ist: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/af65e5dc79d8e1919be5c5ecf0ae3bcb

Und hier das ganze mit GPU-Kühler: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/189c0e8571c2033cc040ad93c8fa8af7

Optional wäre noch ein Temperatursensor empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:
danke für den antworten. mit selbst zusammenbau traue ich mir zwar zu doch wäre es doch besser wenn man das zu 2 macht oder? für ne wakü kann ich das tagan piperock 500watt also nehmen oder brauche ich mehr? oder ist es von vorteil ein wakü-nt zu kaufen? Aquatuning ist die beste seite wenns um wakü geht? wird mir da schon alles zusammengebaut oder ist Do-it-Yourself angesagt?
ist es besser das case woanders zu kaufen als dort? ich frage weil ich das CM Storm Sniper nicht finde.

die systeme die man bei XMX mit Wakü kaufen könnte sind die besser als selbstbau?

wovon hängt das max OC der CPU und GPU ab bei der Wakü?

Lies dir mal die FAQ durch, du brauchst kein Extra NT für die Wakü, soviel Strom verbraucht eine Pumpe nicht, wenn es hochkommt 5-10W.
Und Aquatuning bietet dir auch den Zusammenbau an, kostet natürlich extra. Und was man eine Wakü zu zweit zusammenbauen soll? Hä? Irgendwie habe ich das Gefühl das du dich noch nicht wirklich mit der materie zusammengesetzt hast.

man brauch keine 2 leute für den Einbau - es ist auch nicht soooo wild wie du denkst. Wenn das Case schon wakü vorbereitet ist, ist ne wakü einzubauen auch nicht viel schwerer als nen Rechner in das Case zu verbauen.

Wakü NT´s sin net notwendig, kauf dafür lieber gute und leise Lüfter für den Radi.

wakü garantiert dir keine max OC der CPU ect. wie gut sich diese clocken lässt hängt immer noch von der CPU selbst ab. Mit der wakü brauchst du dir nur keine großen Gedanken wegen der Temps zu machen.

ich hab nur gelesen, dass mit wakü besser Ocen kann. werde mir demnächst erstmal das Storm Sniper + NT holen. das case ist doch drauf vorbereitet oder nicht? ne frage am rande ist Sniper oder das Antec 1200 besser für Wakü geeignet, oder geschmackssache?

BoehseOnkelzVCT schrieb:
ich hab nur gelesen, dass mit wakü besser Ocen kann.
Das war einmal zu Zeiten wo die Luftkühler nicht besonders leistungsfähig waren. Der große Vorteil von WaKü ist leise sein und dabei übertakten können. Wenn die Lautstärke egal ist, ist ne WaKü auch rausgeworfenes Geld

.... werde mir demnächst erstmal das Storm Sniper + NT holen. das case ist doch drauf vorbereitet oder nicht? ne frage am rande ist Sniper oder das Antec 1200 besser für Wakü geeignet, oder geschmackssache?
Das kommt ganz darauf an was du alles ins Gehäuse einbauen willst an Hardware und an Waküteilen.Nützt nix wenn du dann ein Gehäuse kaufst und dann einen Quad Radiator brauchst der aber nicht reinpasst.

@turbostaat zum 1. Zitat: leise sollte es schon sein, da ich die ruhe liebe wennsvh vorm pc sitze un jut ocen will ich auch um zu gucken was mein neues sys so kann.

zum 2. Zitat: na meine hardware die rein soll siehst ja unter "neues sys". vtl das das M4A79T Del. gegen ein Asus CROSSHAIR III FORMULA tauschen mal gucken wie es sich entwickelt.

welches case von beiden ist nun besser zum waküen geeignet? oder kann man dass nicht so direkkt sagen.?

Ja die Frage ist viel mehr was gekühlt werden soll? Geht es nur um den Prozzi? Soll das Board mit rein in den Kreislauf? Die Grafikkarte auch?
Für CPU, Board, GPU sollte es unübertaktet schon Minimum ein Tripple Radi sein, der Sommer kommt auch noch, sprich die Raumtemperatur wird auch steigen und somit auch die Temperaturen der WaKü. Würde da schon eher zu einem Quad oder Tripple + Dual Radi oder MoRa Radi raten wenn dann auch noch übertaktet werden soll.

Und ob das alles intern (der MoRa muss eh extern) in die Gehäuse passt, es wird auf jeden fall eng. Ich würde als erstes die WaKü planen und dann mir ein passendes Gehäuse raussuchen, umgekehrt ziehst du meistens die Arschkarte.

eigentlich wollte ich alles kühlen was geht, also cpu + gpu + ram. das mobo kann man auch waküen, was bringt das? das CM Storm Snpier bzw. das sind wohl Wakü tauglich sonst würde innovatek das CM Storm Sniper tower mit wakü doch nicht anbieten oder liege ich da falsch? desweiteren habe ich schon einige threads gelesen wo users das antec 1200 mit wakü versehen haben. also sind im grunde beide geeignet. beim antec 1200 weiß ich das man den oberen 200er gegen ein radiator austauschen kann, denn unter auquatunung war das antec 1200 auch angeboten. so könnte ich mir doch das antec 1200 mit wakü zusammenstellen lassen un im nachhinein meine hardware einbauen oder wäre das fatal?

1. RAM wasserkühlen bringt eigentlich gar nichts, außer wenn du extrem übertaktest, und ich meine extrem und nicht dieses Pipi übertakten was hier zu 99% im Forum angetroffen wird.
2. Motherboard mit zukühlen, inbesondere die Spannungswandler ist gerade bei OC viel sinnvoller, denn die steigen eher aus als der RAM, und so spart man Gehäuselüfter etc. Ebenso sollte min die Northbridge in den Kreislauf, Southbridge kann vernachlässigt werden
3. Natürlich passt da in das CM Storm Sniper eine WaKü rein, aber dein System mit einem Dualradi ausreichend und leise zu kühlen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Du wirst da höchstens beschissene Temperaturen haben und im Sommer kann der Radi die Wärme erst recht nicht abführen.
4. Das Antec 1200 ist auch "geeignet", da kannst du meines wissens nach einen tripple in die front bauen, kostet dich aber jede Menge 5,25" Einschübe und ist natürlich auch supoptimal in der Front da ja Wärme nach oben steigt.

Wie schon gesagt, du wirst für deine Grafikkarte, CPU, Board min einen Quad / Tripple + Dual brauchen, dann schau dir die Gehäuse an, guck dir die Maße an, guck dir die Maße der Radiatoren an und gucke wo du was unterkriegst, gibt ja auch genug Bildergalerien u.a. hier im Forum.
Und den oberen Radi beim Antec 1200 kannst du zwar kaufen, ist aber Preis / leistungsmäßig nicht gerade so doll.

1. wollte das maximale rauskitzeln aus meinem neues sys.
2. gut wird mobo mitgekühlt.
3. also wenns ins cm stotm sniper met passt muss ich wohl bei lukü bleiben.....
4. brauch nur 2 hdds un 2 laufwerke für blu-ray-brenner + dvd-brenner

welches case ist dafür geeignet mit blauer leuchtung wär schon cool.....

Turbostaat schrieb:
2. Motherboard mit zukühlen, inbesondere die Spannungswandler ist gerade bei OC viel sinnvoller, denn die steigen eher aus als der RAM, und so spart man Gehäuselüfter etc. Ebenso sollte min die Northbridge in den Kreislauf, Southbridge kann vernachlässigt werden

Das kommt auf das Board drauf an, sprich ob das Board ne Heatpipe hat wie z.B. das "M4A79T Deluxe". Da muss/sollte beim wechsel auf Wasser die SB, NB & Mosfet gekühlt werden. ;)

@BoehseOnkelzVCT kommt halt drauf an inwiefern du das Case bearbeiten möchtest. In das Antec Twelve Hundred passen mehr Radiatoren rein als in das CM Storm. ;)

@KingPiranhas wie case bearbeiten? das freut mich aber dass das antec 100 besser ist.

@Turbostaat das M4A79T deluxe heatipes hat weiß ich schonn deshalb ist es ja auch mein traumboard, wie müsste ich das board + sb + nb + mosfet (<=was ist das?) kühlen?

Die Mosfets sind die Spannungswandler und wenn du das nicht weißt dann brauchst du garantiert keine wassergekühlten RAM Module (;) nicht persönlich nehmen, aber du fällst unter die 08/15 Übertakter und brauchst sowas garantiert nicht)
Und für die Motherboards gibt es zug Kühlkörper, musst halt mal in den Kompatibilitätslisten nachschauen oder bei Watercool gibt es z.B. Schablonen, ausdrucken, auschneiden und an das Board halten und schon weißt du welchen Kühlkörper du brauchst.

Zurück
Oben