input für low budget konfig (200€ max)

Für Sims 3 braucht man kein High End - System, erst recht nicht bei der Auflösung.
Bei einem derart knappem Budget würde ich auf eine SSD verzichten, eine aktuelle 7.200er-Platte ist ausreichend schnell.

A8 APU + günstiger Kühler + Board + RAM + HDD. Da sollte man mit 200€ hinkommen.

Da stimme ich zu.
Ohne kühler aber mit SSD hab ich die Kombo für 207€ zusammengestellt. Siehe erste Seite.

Gut ich weiß nicht, wie es aktuell um AMD's boxed Kühler steht. Der eines PHII X4 war unerträglich aus meiner Sicht.

Ganz im ernst Jungs, die Idee mit der APU ist schön aber fern jeder Realität mit dem Budget, sofern nicht ein kleines Wunder geschieht und mir ne passende Kombination gebraucht über den Weg läuft.

Win7 x64 nimmt gut und gerne mal ~1,2-1,5GB des Ram in Beschlag, dann noch Reservierung für die iGPU, plus ein Spiel dessen Anforderungen angewachsen sind dank etlicher Erweiterungspacks, plus Mods aller Art, die CPU, RAM, Grafikkarte und HDD gleichermaßen fordern (oder im Fall vom jetzigen Zustand, überfordern).

Dem System und dem Spiel brauch ich bei genauerer Überlegung dann mit a) unter 4GB RAM nicht ankommen und b) würde ne SSD zb. die massiven Nachladeruckler ausmerzen.
Oder anders gesagt.. ich hab lieber einen überschaubaren Flaschenhals in Form der etwas angestaubten Übergangsgrafikkarte, als das derzeitige Problem auf neue Hardware zu übertragen durch die geschilderte Problematik.

Da bleib ich dann, ohne Glück auf dem Gebrauchtmarkt, lieber bei der Idee mit dem 750k, plus ordentlichem Board und Standard-DDR3 Rams. Da fahr ich zum einen deutlich billiger und zum anderen kann ich die monetären Probleme über die Zeit strecken auf 3-6 Monate, weil der Unterbau erstmal einiges abfängt.

Und ja, der Monitor ist genauso alt - hat nur n VGA und Klinkeneingang für die integrierten Klapperboxen (gefühlte 0,5Wattboxen mit Plastik-Alu-Membran). Der schafft die 1280*1024 gerade mal hz-technisch und läuft auf 1024*768 deutlich sauberer.

Blick in die Zukunft geht dann Richtung Sims 4 - und keine Ahnung was EA da für Anforderungen anpeilt.

Also danke fürs gedankliche durchspielen bzgl. der APU-Idee, aber das hat wirklich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Wunder? Ich hab dir doch schon eine passende Konfig mit FM2+ Board (für zukünftiges aufrüsten) 8GB DDR3 2400er RAM, A10-5800k APU und 120GB Samsung Evo SSD für unter 200 Euro rausgesucht.
Einziger Haken, du musst jede Person einzeln anschreiben ;)
Soweit ich es gesehen habe, hast du je teil auch mind. 1 Jahr Restgarantie. Teilweise sogar noch länger. :)

Mh ja, ich dank dir ja auch für die Mühe, aber ich zögere irgendwie.

Sobald nur mit einem keine Einigung erzielt wird oder eins der Teile ne Macke hat, fällt das ganze in sich zusammen. Ich hab noch nie was über Ebay Kleinanzeigen gekauft und möchte ungern mit "fremdem Geld" ins kalte Wasser springen. Wenn ich was für mich kaufe ist das ne andere Sache, da bin ich selbst für meinen Scheiss verantwortlich..
Der APU-Gedanke bringt mich gerade ernsthaft ins Grübeln.. Mein jetziger Rechner ist ja genau auf dem Leistungsniveau, das haben wir ja in deinem Thread bzgl. Speichercontroller beim 5800k festgestellt.

750k auf nem a85x Extreme-4m, 2*8GB 1600er Vengeance, plus hd6670 und ne 120er Vertex 3 als Systemplatte. Das steht bei mir als Multimedia/Streaming/LowBudget Gaming Kiste im Wohnzimmer und im Grunde genau das, was ich meiner Mutter hinstellen will, damit ich n paar Jahre Ruhe hab. (auch wenn die RAM Menge etwas überdimensioniert wäre - aber so von den Grundidee der Specs)

Ich fang gerade im Kopf an meine eigenen Anschaffungspläne bzgl. Wohnzimmer Neugestaltung in Frage zu stellen, denn ich liebäugel selbst mit der Anschaffung eines FM2+ Boards und vor der Frage ob APU (Kaveri?) oder neue Grafikkarte (passive R7 250?). Damit würden dann nochmal roundabout 150-200€ mehr ins Budget fließen, womit sich definitiv etwas mehr anstellen ließe als mit den 200. Das würde zwar meine Pläne der Einrichtung verwerfen, aber das stände über kurz oder lang (3-6 Monate) sowieso im Raum, da ich mit der Performance nicht ganz zufrieden bin - aber ich hab auch andere Ansprüche als meine Mutter.

Entweder 200€ für ihr Zeug oder ich vermach ihr meins und brauch dann selbst ne neue Kombi 350-400 und schieb das renovieren auf. Die Frage ist - was macht mehr sinn? Vor allem A10-7700K oder 20€ Aufpreis zum 7850K + 2400er RAM oder 750k + Standard RAM + R7 250? Das wäre Budgetmäßig etwa eine Liga.

Ps. Ich weiss, ich bin fürchterlich Sprunghaft :D Liegt daran, dass ich meine Gedanken einfach so ungefiltert rausblase. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben