Input Signal Out of Range

Bambuzz

Newbie
Hallo alle miteinander,

ich poste hier zunächst einmal meine Hardware :
Prozessor : AMD Phenom 9950 Quad-Core Prozessor (2.60 GHz)
Ram : 2x 2 Gb
Betriebssystem : Windows 7
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6800

Folgendes..
Vor einigen Tagen hab ich ein Spiel gestartet, die Grafik war automatisch auf niedrigste Einstellungen runtergeschraubt, woraufhin ich sie erhöht habe. Es lief nicht mehr flüssig, hab dann im Task-Manager nachgeschaut und festgestellt, dass mein System nur auf 2 Gb Ram arbeitet. Nach nem Restart wurden mir aber wieder volle 4 Gb angezeigt. (Vllt ein Wackler, oder könnte es ein Indiz sein, dass sich mein Ram-Stick verabschiedet ?)
Seit dem tritt jedoch das eigentliche Problem auf. Beim PC-Start bekomme ich kein Bild (Windows bootet, PC arbeitet normal, Windows-start-Sound ist hörbar). Wenn ich den PC starte zeigt mein Bildschirm folgendes an :
"Input Signal Out of Range
Change Settings to 1920 x 1080 - 60 Hz"
Als Current Settings wird angezeigt : "H=68kHz V=60Hz"
Nach dem gefühlt tausendsten versuch den pc zu restarten, bootet er auch endlich mit Bild.
Heut (am ca. 3. Tag nachdem das Problem auftrat) gabs zusätzlich paar (ca 3) blaue Streifen die horizontal durchs Bild gingen. Konnte ab heute auch den PC nicht im normalen Modus starten, hab dann den Safe-Mode genommen.
Zusätzlich hab ich jetzt mein System ein paar Tage zurückgesetzt, weiß aber noch nicht ob das die Lösung des Problems ist.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten,
MfG
Bambuzz

Das klingt ganz stark nach einem Mainboard was sich langsam verabschiedet.
Da es auch beim Bootvorgang - also ausserhalb vom Windows - auftritt, ist das zurücksetzen zwar nett gemeint, hilft aber nicht.

Ok vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Ich habe das Gefühl, dass es evtl. mit den Grafikkarten-Einstellungen zusammenhängen könnte, kenn mich da jedoch nicht so gut aus.
Im Amd-Catalyst-Control-Center wird mir übrigens unter "My Digital Flat-Panels" -> "Properties" angezeigt, dass die Maximum reported refresh rate bei 70 Hz ist. (Mein Bildschirm unterstützt aber max 60), falls das noch irgendjemandem weiterhelfen sollte.
Ich dacht halt, dass das ändern der Grafik-Einstellungen im Spiel evtl. etwas an den allgemeinen Settings der Graka geändert haben könnte, wodurch jetzt evtl. eine refresh rate von mehr als 60 Hz beim PC start anliegt, was mein Bildschirm nicht verarbeiten kann.
Bin echt ratlos und brauch den PC leider nicht nur zum rumblödeln, da ists doof wenn ich ewig rumschrauben muss bevor ich ihn benutzen kann :/

Wenn dein PC schon beim Start Probleme hat, also wenn Windows noch gar nicht geladen hat, dann liegt es auch nicht an Windows oder anderen Einstellungen im Windows.
Das es Probleme am Speicher und der Grafikkarte gibt, weist eher auf das hin was beide verbindet - das Mainboard.

Hm sry dass ich diesen Thread aufgemacht hab, es scheint wieder alles ok zu sein nachdem ich mein System resettet hab (Auf einen Zeitpunkt bevor ich die Grafik im Spiel umgestellt habe). Vielleicht hilft's ja trotzdem jemandem. Wollt ein paar Tage warten um sicher zu gehen !
Danke trotzdem an Benzer für die Antworten !
Kann also geclosed werden ! :)

Zurück
Oben