Test Inside-out-Tracking-HMDs im Test: Vive Cosmos, Rift S und HP Reverb im Vergleich

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.203
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, wizard1701, Ron Reviewt und 2 andere
Warum ist die Valve Index in dem Test nicht dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, Wallwatcher, wizard1701 und 25 andere
Weil als einziges LH in diesem Bunde wäre und sowieso gewonnen hätte g
Ist halt schwierig. Die Cosmos ist sowieso in allen Belangen das Geld nicht Wert.
Die Rift S für den Einstieg in allen Genres zu empfehlen. Die HP mehr für Simrace, weniger Anspruchsvolle Genres wie Shooter. Top Brille, wo vieles richtig gemacht wurde, ist die Index.

Die Pimax hat schlechte Verarbeitungsqualität, miesen Support und Software, kann seit über einem Jahr noch immer nicht die Backer mit zugesicherten Leistungen bedienen... rennen aber auf jeder Messe und präsentieren mal wieder ein neues Headset... die Pimax kommt am Ende aber nochmal teurer, da vieles hinzugekauft werden muss, hinsichtlich Comfort um ein paar der unbequemen Punkte zu Verbessern.

Tut man sich die Pimax an, zahlt man in jedem Fall mehr als bei der Index.
Bei der Pimax, je nachdem welche Brille es nun sein soll, auch einen deutlich potenteren Rechner resp. GPU.
Bei der Index stimmt das Gesamtpaket, aber hat auch ihre Schwächen.

Aktuell muss man sich tatsächlich sehr genau informieren und am besten alle Brille irgendwo testen. Viele Brillen haben ihre Nachteile einige aber überwiegen derart stark, dass der Preis ein Geschmack von unverschämt besitzt z.B. bei der Cosmos und Pimax.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart und coral81
Zum neuen Jahr müssen sich drei sehr verschiedene VR-Headsets mit drei unterschiedlichen Konzepten im Vergleich behaupten, die alle einen Kunden ansprechen: Den enthusiastischen PC-VR-Nutzer.

Als Enthusiast würde ich wohl eher zur Index oder Pimax greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, DukeofHyrule, marcus locos und 3 andere
"High End" ist hier tatsächlich sehr frei interpretiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule, coral81, Mr. Rift und eine weitere Person
Foxel schrieb:
Warum ist die Valve Index in dem Test nicht dabei?
Eventuell sollte nur das Inside-out Tracking untereinander verglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Wirzar, Toni_himbeere und eine weitere Person
Mich hätte mal interessiert, wie unterschiedlich die Performanceansprüche an den PC sind bei den 3 Brillen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, Nookyn und neofelis
Also sicherlich ein sinnvoller Beitrag, aber auch ich muss das Fehlen der Valve Index bemängeln.

Grundsätzlich kann man wohl sagen hat die Rift S das beste Preis/Leistungs Verhältnis und ist ein gutes und empfehlenswertes Headset. Die Valve Index wird besser sein, ist aber auch preislich in anderen Regionen angesiedelt. dennoch sollte diese nicht in so einem Betrag fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule und Mr. Rift
Schredderr schrieb:
Als Enthusiast würde ich wohl eher zur Index oder Pimax greifen.

Zumindest der Rift S und Reverb würde ich noch eine gewisse Existenzberechtigung zusprechen, weil sie nicht mal die Hälfte der Index kosten. Enthusiast ist vielleicht nicht die beste Wahl gewesen als Begriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
IMHO ist Inside-Out Tracking in aktueller Form nicht zu gebrauchen. Oftmals bewege ich meine Hände weit aus dem Sichtfeld, da ich oft auf Objekte zeige/schlage/schieße ohne hinzusehen und meinen "nächsten Schritt" zu planen. Gerade in Spielen wie Boneworks, Sword & Sorcery, Pistol Whip und Co kommt das sehr oft vor.

Ich denke das hängt aber davon ab, welche Zielgruppe man betrachtet und was für Genre bedient werden sollen.

Sonst kleiner Kritikpunkt. Warum wurden nicht alle Headsets für entsprechende Genres getestet? Ich meine VR ist Nische und wird auch genau hier eingesetzt. Wo sind die Seated-Experience Felder und entsprechende "Tests". Gerade Reinnsimulation haben andere Anforderungen als Lone Echo. Wo sind die Sport- und Fitnessspiele? Wie schlägt sich Headset XY auf Dauer und wie sieht das mit Sitz bei extremen Bewegungen aus? Da fallen mir ein paar Sachen auf, die man hätte erwähnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Bei mir wird es die Index dieses Jahr, aber erst mal warte ich auf die neuen Nvidia/AMD Karten dieses Jahr.
Die Auswahl der Testmodelle hier lässt mich verwirrt zurück...
 
Und ich würde noch gern die Oculus Quest in den Raum werfen (sinnbildlich!), da diese sowohl kabellos als auch mit USB-C am PC verwendbar ist. Tracking ist nämlich wirklich sehr gut bei der Quest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wizard1701, Wirzar, Tobias123 und 7 andere
Foxel schrieb:
Warum ist die Valve Index in dem Test nicht dabei?
Weil Valve kein kostenloses Testprodukt schicken möchte.

Bei VR gibt es kein High End, definiert sich jeder selber durch seine Ansprüche.

Nur Roomscale? Index, Rift S, Pimax..
Nur Simracing/Flightsim? DPVR, Reverb, Pimax

Würde ich so machen. Aber Pimax würde ich aktuell gar nicht kaufen. Würde warten bis die neue 8kx irgendwann erhältlich ist.
 
Die Nerven muss man sich bei Pimax aber auch beim Doc kurieren lassen und das geht nicht auf Kassenleistung :D - Technisch keine Frage, tolle Teile. Aber die Teile fangen nach wenigen Monaten an zu reißen und aufzuplatzen. Comfort muss mit zusätzlichen Investitionen verbessert werden, die Software ist nervig und der Support ist 1a China-Call-Center. Ein Graus. Die neue Brille die sie auf der CES angekündigt haben, ist quasi die bessere 5k+ - kostet aber auch mit Stationen und Controller soviel wie die Index... da muss man stark abwägen, ob einem die Nachteile das Wert sind... ist zwiespältig Aktuell. Sorgenfrei einfach Spaß haben, Rift S + Quest + Index. - der Rest ist Anwendungsspezifisch.

Hinzu kommt SDE, Godrays,... man muss die Teile alle selbst auf die Nase hauen und testen.
Jeder hat da andere Ansprüche und Wahrnehmungen. SDE ist z.B. für mich zum kotzen. Wenn ich es sehe, ohne es zu suchen scheidet es aus und das haben Aktuell alle Headsets. Wie die 8kx da abschneidet k.A - aber fällt eh raus, schlechte Verarbeitung, kack Support und extrem nervige Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
trane87 schrieb:
IMHO ist Inside-Out Tracking in aktueller Form nicht zu gebrauchen. Oftmals bewege ich meine Hände weit aus dem Sichtfeld, da ich oft auf Objekte zeige/schlage/schieße ohne hinzusehen und meinen "nächsten Schritt" zu planen. Gerade in Spielen wie Boneworks, Sword & Sorcery, Pistol Whip und Co kommt das sehr oft vor.

Bei meiner Quest funktioniert Inside out in 99% tadelos. Hat mich selbst überrascht, weil ich von der Vive gekommen bin und dachte es wird schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
@#basTi
Schlechter ist es nicht, aber in einigen Einsatzgebieten nicht zu gebrauchen. Full Body Tracking? Hecktische ganz Körper Bewgungen außerhalb des Sichtbereiches? Selbst einfache Dinge wie "etwas tragen" funktioniert dann nur solange man es vor der Nase hat.
Als Beispiel Boneworks: Ich ziehe gelegentlich die leblosen NPCs hinter mir her und schaue dann in meine Laufrichtung. Getrackt werden könnte das nicht mehr mit Inside-Out.
 
@fox40phil
Wie meinst du das? Ich habe meine Index seit Anfang Dezember.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben