Meine R.A.T. 7 jedenfalls ist jetzt schon einige Jahre alt und funktioniert immer noch. Schlecht verarbeitet ist meine Maus, also die Hardware an sich auf jeden Fall nicht. Was ein Problem ist, das ist der Sensor, der leider hin und wieder mal auf Schmutz sensibel reagiert. Und das war schon immer so und ist bei dem Modell bekannt. Es handelt sich glaube ich um irgendeinen Philips-Lasersensor, bei dem das Problem bekannt ist.
Ansonsten war mir das Treiberpaket bei der Maus viel zu groß und unnötig. 250 MegaBytes waren das, um die Maus zu konfigurieren, DPI usw. Das ist definitiv für einen Maustreiber zu viel.
Ich würde mir aber ebenfalls nicht wieder Mad Catz kaufen, da es mir zu teuer ist. Auch im Verhältnis für das Gebotene ist es echt zu teuer. Da ich aus dem Alter raus bin gefällt mir das Design auch nicht.
Und es gibt beim Hersteller Mängel, was die Software angeht und Hardwaremängel.
Achja, ein Cyborggaming v.7 hatte ich auch mal. Und die Tastatur war ebenfalls in der Tag so lala.
Allerdings, was lobenswert ist: das Touchpanel hat bis zum Ende gehalten. Solche Bauteile gehen doch normalerweise immer als Erstes kaputt bei solchen Produkten.
Kaputt waren aber irgendwann einige Tasten. Die haben einfach nicht mehr reagiert nach ein par Jahren in Betrieb.
Auch bei der Tastatur war das Problem, dass das Softwarepaket zum Konfigurieren nicht dolle ausgereift war. Es hat zwar funktioniert, obwohl die Bedienung nicht besonders war aber auch da 300 MB oder so. Da fragt man sich schon, was da alles mitinstalliert wird....
Kaufen würde ich mir die Tastatur aber auch nicht mehr.