Moin, ich weiß nicht ob mir hier einer mit so einem spezifischen Problem weiterhelfen kann, aber ich versuche trotzdem mein Glück.
Ich arbeite zur Zeit in einem mittelständischem Unternehmen als Werkstudent (Wirtschaftsinformatik) und mir wurde ein recht interessantes Projekt aufgetragen, was ich nun in Kooperation mit einem Uni-Projekt (12CPs) durchführen möchte. Allerdings komme ich nicht so recht weiter, weil ich mich mit den vorhandenen Tools (die Office Palette um Flow, PowerApps, Forms, Access etc.) noch nicht so gut auskenne. Stand jetzt schon in häufigem Kontakt mit der IT, allerdings hat dort auch keiner große Erfahrungen damit.
Es geht um folgendes Problem:
Um Material im SAP anzulegen (Produkte, Verpackungen, Werbematerial, etc.) müssen die notwendigen Stammdaten gesammelt werden. Dies geschieht zur Zeit in einer Excelliste, welche
Mehrere Registerkarten besitzt in der jeder zuständige Stelle (Bspw. Einkauf, Controlling, etc.) seine notwendigen Daten eingibt. Dieser Prozess funktioniert momentan noch so, dass eine Person diese Excel-Vorlage anstößt und diese dann weitergeschickt wird. Das hat natürlich zur Folge, dass die Liste ewig unterwegs ist, zig neue Versionen erstellt werden, keiner genau weiß wo diese liegt und sich der Prozess so ewig in die Länge zieht bis
er endlich bei der letzten Person angekommen ist, die dann das Material im SAP anlegen kann. Dazu kommt, dass eigentlich jede Stelle zeitgleich mit der Bearbeitung anfangen könnte, da keine Abhängigkeiten existieren.
Allerdings muss derzeit noch jede Stelle auf seinen Vorgänger warten.
Nun geht es darum eine Lösung zu finden, wie man das ganze transparenter und schneller hinkriegt, also sozusagen einen Workflow bauen. Das einfachste wäre natürlich
eine kollaborative Liste zu erstellen, die im Drive liegt und zumindest schon mal gleichzeitig und transparent bearbeitet werden kann. Zudem wäre es sinnvoll die Liste dahingehend zu überarbeiten, dass sie letztlich per Upload ins SAP-System gehen kann und nicht per Hand getippt werden muss. Ich habe mich jetzt schon ein paar Mal mit der IT im Haus unterhalten, jedoch komme ich nicht wirklich weiter. Mit flow, powerapps etc. gibt’s hier keine großen Erfahrungen. Im SAP rumschrauben lassen möchte mich natürlich auch keiner.. dazu ist der Prozess vermutlich auch noch zu klein. Ich bin nun schon länger am überlegen, wie ich aus dieser eigentlich recht interessanten Problematik eine Lösung plane, die ausreichend komplex für mein Uniprojekt ist. Ich muss keine riesen Anwendung bauen, es geht nur darum, dass theoretisch ein über 300-stündiger Arbeitsaufwand abgedeckt ist. Es wäre sehr schön wenn man bei diesem Prozess/Workflow beteiligte benachrichtigen könnte und Kennzahlen erstellt, welche Stellen am Prozess wie lange beteiligt sind. Ersteres sollte ja mit MS-Flow recht leicht realisierbar sein.
Mir ist klar, dass das natürlich meine Aufgabe ist. Aber vielleicht kann Jemand das Problem nachvollziehen oder kennt es sogar und hat eine Idee, die mich inspirieren könnte. Natürlich bin ich bereit mich mit intensiv in neue Themen hereinzuarbeiten, sofern es irgendwo einer aussichtsreichen Lösung nahe kommen könnte.
LG Jan
Ich arbeite zur Zeit in einem mittelständischem Unternehmen als Werkstudent (Wirtschaftsinformatik) und mir wurde ein recht interessantes Projekt aufgetragen, was ich nun in Kooperation mit einem Uni-Projekt (12CPs) durchführen möchte. Allerdings komme ich nicht so recht weiter, weil ich mich mit den vorhandenen Tools (die Office Palette um Flow, PowerApps, Forms, Access etc.) noch nicht so gut auskenne. Stand jetzt schon in häufigem Kontakt mit der IT, allerdings hat dort auch keiner große Erfahrungen damit.
Es geht um folgendes Problem:
Um Material im SAP anzulegen (Produkte, Verpackungen, Werbematerial, etc.) müssen die notwendigen Stammdaten gesammelt werden. Dies geschieht zur Zeit in einer Excelliste, welche
Mehrere Registerkarten besitzt in der jeder zuständige Stelle (Bspw. Einkauf, Controlling, etc.) seine notwendigen Daten eingibt. Dieser Prozess funktioniert momentan noch so, dass eine Person diese Excel-Vorlage anstößt und diese dann weitergeschickt wird. Das hat natürlich zur Folge, dass die Liste ewig unterwegs ist, zig neue Versionen erstellt werden, keiner genau weiß wo diese liegt und sich der Prozess so ewig in die Länge zieht bis
er endlich bei der letzten Person angekommen ist, die dann das Material im SAP anlegen kann. Dazu kommt, dass eigentlich jede Stelle zeitgleich mit der Bearbeitung anfangen könnte, da keine Abhängigkeiten existieren.
Allerdings muss derzeit noch jede Stelle auf seinen Vorgänger warten.
Nun geht es darum eine Lösung zu finden, wie man das ganze transparenter und schneller hinkriegt, also sozusagen einen Workflow bauen. Das einfachste wäre natürlich
eine kollaborative Liste zu erstellen, die im Drive liegt und zumindest schon mal gleichzeitig und transparent bearbeitet werden kann. Zudem wäre es sinnvoll die Liste dahingehend zu überarbeiten, dass sie letztlich per Upload ins SAP-System gehen kann und nicht per Hand getippt werden muss. Ich habe mich jetzt schon ein paar Mal mit der IT im Haus unterhalten, jedoch komme ich nicht wirklich weiter. Mit flow, powerapps etc. gibt’s hier keine großen Erfahrungen. Im SAP rumschrauben lassen möchte mich natürlich auch keiner.. dazu ist der Prozess vermutlich auch noch zu klein. Ich bin nun schon länger am überlegen, wie ich aus dieser eigentlich recht interessanten Problematik eine Lösung plane, die ausreichend komplex für mein Uniprojekt ist. Ich muss keine riesen Anwendung bauen, es geht nur darum, dass theoretisch ein über 300-stündiger Arbeitsaufwand abgedeckt ist. Es wäre sehr schön wenn man bei diesem Prozess/Workflow beteiligte benachrichtigen könnte und Kennzahlen erstellt, welche Stellen am Prozess wie lange beteiligt sind. Ersteres sollte ja mit MS-Flow recht leicht realisierbar sein.
Mir ist klar, dass das natürlich meine Aufgabe ist. Aber vielleicht kann Jemand das Problem nachvollziehen oder kennt es sogar und hat eine Idee, die mich inspirieren könnte. Natürlich bin ich bereit mich mit intensiv in neue Themen hereinzuarbeiten, sofern es irgendwo einer aussichtsreichen Lösung nahe kommen könnte.
LG Jan
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