Hallo,
ich benötige Ideen und Lösungsvorschläge zu Problemen mit meinem Computer.
Zunächst mal der Grund, warum ich überhaupt Probleme registriert habe:
Ich spiele in letzter Zeit häufig das Spiel Rocket League und bei diesem kommt es immer wieder zu Programmabstürzen bzw. schwarzen Bildschrimen.
Das Problem tritt entweder direkt beim Start einer neuen Partie oder aber auch mitten im Spiel auf, kann von mir aber leider nicht reproduziert werden, um die Ursache zu ermitteln. Manchmal kann ich auch einige Stunden am Stück spielen, an anderen Tagen wiederum bekomme ich in kurzen Abständen Programmabstürze oder einen schwarzen Bildschirm, bei dem ich dann nur noch den Reset-Knopf drücken kann.
In der Ereignisanzeige bekomme ich bei einem Absturz den Fehler Application Error ID 1000 mit folgenden Informationen:
Bis zum Auftreten der Probleme waren die CPU (i7-3770K) auf 4,4 GHz bei ca. 60°C und die Grafikkarte (GTX 970 G1 Gaming) per Offset von +130 MHz auf 1514 MHz bei ca. 75°C übertaktet und liefen in vorherigen Spielen wie Tomb Raider oder Fallout 4 ohne jeden Mucks. Aber auch ohne diesen OC treten die Probleme auf.
Nun habe ich in einigen Grafikkartenreviews gelesen, dass der Sky Diver Belastungstest vom 3DMark zuverlässiger instabile Systeme aufzeigt als beispielsweise der Firestrike. Da ich hier Instabilitäten reproduzieren könnte nutze ich diese anstatt das Spielen, da ich sie neben der Arbeit laufen lassen kann, was beim Spielen eben nicht möglich wäre.
Ich hab damit schon mal ordentlich Fehlersuche betrieben und habe festgestellt, dass der Sky Diver Belastungstest bei aktiviertem V-Sync ohne Probleme durchläuft (@100 Hz) bei ausgeschaltetem V-Sync hingegen beim Ausblenden des letzten Durchlaufs immer im weißen Bild hängen bleibt und 3DMark per Taskmanager beendet werden muss. Daran ändert auch ein Ausschalten des OCs sowohl von CPU als auch Grafik, ein Löschen aller Software von nvidia außer des Grafikkartentreibers oder sogar ein alter Grafikkartentreiber von 08/2015 oder ein anderer Displayport-Anschluss der Grafikkarte nichts.
Lasse ich den Firestrike Belastungstest durchlaufen habe ich keinerlei Probleme, ich denke da dieser nicht auf über 100 Hz kommt. Es ist dabei aber auch noch zu sagen, dass die Grafikkarte ohne V-Sync zu 99% ausgelastet wird genau wie in Rocket League, mit eingeschaltetem V-Sync jedoch nur zu etwa 60% im Sky Diver. Kann es demnach eventuell auch an der Grafikkarte selbst liegen?
Jetzt frage ich mich, warum dies so ist, da es eine mögliche Ursache für meine Probleme mit Rocket League sein könnte. Rocket League selbst stürzt davon abgesehen aber auch ab, wenn das V-Sync eingeschaltet ist. Ob ein Zusammenhang zwischen dem Belastungstest und Rocket League gesehen werden kann hoffe ich, weiß ich aber nicht.
Ich bin um jeden Rat dankbar, mir gehts echt auf die Nerven ständig da rauszufliegen, obwohl mein PC an sich mehr als ausreichend dafür ist.
Als Betriebssystem nutze ich übrigens Windows 10 Education, Netzteil ist ein BeQuiet E9 580W und Board ein Gigabyte Z77X-D3H, der Monitor ist ein Acer X34 mit 3440x1440@100Hz
ich benötige Ideen und Lösungsvorschläge zu Problemen mit meinem Computer.
Zunächst mal der Grund, warum ich überhaupt Probleme registriert habe:
Ich spiele in letzter Zeit häufig das Spiel Rocket League und bei diesem kommt es immer wieder zu Programmabstürzen bzw. schwarzen Bildschrimen.
Das Problem tritt entweder direkt beim Start einer neuen Partie oder aber auch mitten im Spiel auf, kann von mir aber leider nicht reproduziert werden, um die Ursache zu ermitteln. Manchmal kann ich auch einige Stunden am Stück spielen, an anderen Tagen wiederum bekomme ich in kurzen Abständen Programmabstürze oder einen schwarzen Bildschirm, bei dem ich dann nur noch den Reset-Knopf drücken kann.
In der Ereignisanzeige bekomme ich bei einem Absturz den Fehler Application Error ID 1000 mit folgenden Informationen:
Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 21.06.2016 16:37:20
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie: (100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DA-PC
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: RocketLeague.exe, Version: 1.0.10897.0, Zeitstempel: 0x57683f78
Name des fehlerhaften Moduls: RocketLeague.exe, Version: 1.0.10897.0, Zeitstempel: 0x57683f78
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00b40c83
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1ce0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1cbc84d05852a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win32\RocketLeague.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win32\RocketLeague.exe
Berichtskennung: c09f9b02-bd22-43b1-8b53-395d8e28eb95
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-06-21T14:37:20.960360800Z" />
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<Channel>Application</Channel>
<Computer>DA-PC</Computer>
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</System>
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</Event>
Bei einem schwarzen Bildschirm bekomme ich den kritischen Fehler Kernel-Power ID 41 mit der Mitteilung, dass das System ohne ordnungsgemäßes Herunterfahren neugestartet wurde.Quelle: Application Error
Datum: 21.06.2016 16:37:20
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie: (100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DA-PC
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: RocketLeague.exe, Version: 1.0.10897.0, Zeitstempel: 0x57683f78
Name des fehlerhaften Moduls: RocketLeague.exe, Version: 1.0.10897.0, Zeitstempel: 0x57683f78
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00b40c83
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1ce0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1cbc84d05852a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win32\RocketLeague.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win32\RocketLeague.exe
Berichtskennung: c09f9b02-bd22-43b1-8b53-395d8e28eb95
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-06-21T14:37:20.960360800Z" />
<EventRecordID>9291</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DA-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>RocketLeague.exe</Data>
<Data>1.0.10897.0</Data>
<Data>57683f78</Data>
<Data>RocketLeague.exe</Data>
<Data>1.0.10897.0</Data>
<Data>57683f78</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>00b40c83</Data>
<Data>1ce0</Data>
<Data>01d1cbc84d05852a</Data>
<Data>C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win32\RocketLeague.exe</Data>
<Data>C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win32\RocketLeague.exe</Data>
<Data>c09f9b02-bd22-43b1-8b53-395d8e28eb95</Data>
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</Data>
<Data>
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Bis zum Auftreten der Probleme waren die CPU (i7-3770K) auf 4,4 GHz bei ca. 60°C und die Grafikkarte (GTX 970 G1 Gaming) per Offset von +130 MHz auf 1514 MHz bei ca. 75°C übertaktet und liefen in vorherigen Spielen wie Tomb Raider oder Fallout 4 ohne jeden Mucks. Aber auch ohne diesen OC treten die Probleme auf.
Nun habe ich in einigen Grafikkartenreviews gelesen, dass der Sky Diver Belastungstest vom 3DMark zuverlässiger instabile Systeme aufzeigt als beispielsweise der Firestrike. Da ich hier Instabilitäten reproduzieren könnte nutze ich diese anstatt das Spielen, da ich sie neben der Arbeit laufen lassen kann, was beim Spielen eben nicht möglich wäre.
Ich hab damit schon mal ordentlich Fehlersuche betrieben und habe festgestellt, dass der Sky Diver Belastungstest bei aktiviertem V-Sync ohne Probleme durchläuft (@100 Hz) bei ausgeschaltetem V-Sync hingegen beim Ausblenden des letzten Durchlaufs immer im weißen Bild hängen bleibt und 3DMark per Taskmanager beendet werden muss. Daran ändert auch ein Ausschalten des OCs sowohl von CPU als auch Grafik, ein Löschen aller Software von nvidia außer des Grafikkartentreibers oder sogar ein alter Grafikkartentreiber von 08/2015 oder ein anderer Displayport-Anschluss der Grafikkarte nichts.
Lasse ich den Firestrike Belastungstest durchlaufen habe ich keinerlei Probleme, ich denke da dieser nicht auf über 100 Hz kommt. Es ist dabei aber auch noch zu sagen, dass die Grafikkarte ohne V-Sync zu 99% ausgelastet wird genau wie in Rocket League, mit eingeschaltetem V-Sync jedoch nur zu etwa 60% im Sky Diver. Kann es demnach eventuell auch an der Grafikkarte selbst liegen?
Jetzt frage ich mich, warum dies so ist, da es eine mögliche Ursache für meine Probleme mit Rocket League sein könnte. Rocket League selbst stürzt davon abgesehen aber auch ab, wenn das V-Sync eingeschaltet ist. Ob ein Zusammenhang zwischen dem Belastungstest und Rocket League gesehen werden kann hoffe ich, weiß ich aber nicht.
Ich bin um jeden Rat dankbar, mir gehts echt auf die Nerven ständig da rauszufliegen, obwohl mein PC an sich mehr als ausreichend dafür ist.
Als Betriebssystem nutze ich übrigens Windows 10 Education, Netzteil ist ein BeQuiet E9 580W und Board ein Gigabyte Z77X-D3H, der Monitor ist ein Acer X34 mit 3440x1440@100Hz
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