• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rocket League Rocket League Springen/schießen

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Spiele ab und zu mit einem Kumpel Rocket League gerne 2vs2. Das Spiel ist nicht unser Main Game, aber wir zocken es regelmäßig just 4 fun und es macht uns auch echt Spaß. Wir beide spielen es mit Keyboard + Maus.

Aber in manchen Runden sind wir absolut chancenlos und ich beobachte immer wieder 1-2 Dinge im Spiel von denen ich nicht weiß wie sie funktionieren oder wie die Gegenspieler das machen. Mit Tastatur und Maus finde ich dazu keine Tastenkombo oder etwas wie ich das nachmachen könnte. Daher frage ich hier mal in die Runde.

Oft beobachte ich wie der Gegenspieler mit dem Ball an der Seite an der Wand hochfährt und den Ball zunächst richtung Tor befördert und mit dem Auto von der Wand abspringt...der Ball gleitet dann förmlich durch die Luft, der Spieler mit seinem Auto zielgenau hinterher.

Wenn der Ball dann im Sinkflug ist, lässt der Gegenspieler sein Auto ebenfalls quasi knapp unter den Ball fallen um dann plötzlich unter dem Ball (während er noch fliegt) eine Art Sprung bzw. Schuss von unten nach oben zu machen um damit nochmal den Ball ins Tor zu lupfen oder zu schießen (schwer zu beschreiben). Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D

Wie geht das? Ich finde keine Möglichkeit bzw. Tasten oder Maus Kombo wie man so eine Aktion durchführen kann.

Oder gibt es mit einem Kontroller mehr möglichkeiten sein Auto zu steuern?

Wie das geht? Übung, Übung und noch mehr Übung, im Endeffekt ist es einfach nur ein Doppeltsprung in der Luft. Aber das schafft man nicht einfach so, ich habe dafür viele Stunden geübt bis es einigermaßen geklappt hat und noch viel mehr um es wirklich gut zu können. Du machst den ersten Sprung beim Absprung von der Wand und den zweiten Sprung machst du kurz vorm Tor wenn du dem Ball noch mal einen Lupfer geben möchtest.

Mit Tastatur ist noch mal um einiges schwerer, ich empfehle definitiv einen XBox Controller oder vergleichbar.
RL mit Tastatur ist wie FIFA mit Tastatur das geht macht man aber nicht 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84 und OneWinged
Spiele RL eigentlich seit 2016 und war in intensiveren Zeiten auf Champion unterwegs.
Aber dieses Air-Dribbeling welches du meinst, habe ich nie richtig beherrscht.

Erfordert sehr viel Übung. Der Trick ist, mit allen Rädern am Ball zu landen und damit wird dein Sprung resettet (Flip-Reset).
So kannst du dann nochmal schießen.

OneWinged schrieb:
Spiele RL eigentlich seit 2016 und war in intensiveren Zeiten auf Champion unterwegs.
Aber dieses Air-Dribbeling welches du meinst, habe ich nie richtig beherrscht.
Aber Champion ohne Air Dribbeling ist schon fast unmöglich, schon ab Diamant finden doch der Großteil des Matches in der Luft statt.

Mittlerweile ja... Kommt aber auch auf den Modus drauf an.
Vor ein paar Jahren war noch nicht so "schlimm".
Muss man halt echt beherrschen oder es wird schnell peinlich.

Sohnemann kann das Dribbeln in der Luft recht gut, aber ist in gemeinsamen Runden immer noch Ballast^^

OneWinged schrieb:
Mittlerweile ja... Kommt aber auch auf den Modus drauf an.
Ich spiel nur Rankt 2v2 oder 3v3
OneWinged schrieb:
Muss man halt echt beherrschen oder es wird schnell peinlich.
Bis Platin geht es auch wenn man ganz ok fliegen kann, aber spätestens ab Diamant muss man da schon Gefühl in den Fingern haben.
Aber leider spielt bei RL auch nicht immer das können eine Rolle, durch das seltsame Matchmaking und Spielsystem verliert man oft auch gegen Gegner die eigentlich hoffnungslos unterlegen sind.

OneWinged schrieb:
Erfordert sehr viel Übung. Der Trick ist, mit allen Rädern am Ball zu landen und damit wird dein Sprung resettet (Flip-Reset).
So kannst du dann nochmal schießen.

AHHHH jetzt raff ich es :D Flip-Reset nennt sich das ganze! Danke!

Ja wie gesagt, RL spielen wir eher so zum fun, sind jetzt keine Pros, aber hab mich gewundert wie die anderen das lockerflockig hinbekommen....aber dazu braucht man wohl echt einen Controller...
Erscheint mit schwer mit Tastatur und Maus :D

Mit Controller wird es einfacher aber lockerflockig ist es trotzdem nicht, es braucht trotzdem viele Stunden Übung am besten im traings Modus und

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Ich war GC ( zocke kein RL mehr ) - spiel mit Controller, ist alles deutlich einfacher und RL ist eines der Games, wo du wirklich regelmäßig mehrere Stunden zocken musst, um Fortschritte zu machen.
Falls du wirklich besser werden willst, nutze Freeplay Mode zum trainieren. Air roll binden , Training Packs etc.

Dr. Chaos schrieb:
Aber Champion ohne Air Dribbeling ist schon fast unmöglich, schon ab Diamant finden doch der Großteil des Matches in der Luft statt.

Unmöglich? Bin Dauergast in C1 :D

Bin auch Dauergast in D3/C1, früher mal kurz C2 und dann hat mich das Spiel bzw das ganze Gesmurfe dermaßen genervt, dass ich aufgegeben hab ernsthaft zu spielen und jetzt nur noch mit Kumpels hier und da mal spiele D3/C1 kann man schon halten, auch ohne Mechanics, braucht dafür halt entsprechendes Positioning und Gamesense.

Mechanisch werden die Leute in den "Niedrigeren" Rängen immer besser. Aber in den anderen zwei Hauptkategorien eben nicht, dadurch kann man sich dann schon halten.

@TE: Wie auch von anderen Bereits gessagt: Das geht nicht so locker von der Hand, das Bedarf mehrerer Hundert Stunden Übung. Meinen ersten Flip Reset/Ceiling Shot hab ich erst mit ~800h hinbekommen und ohne stetiges Spielen bin ich auch mit ~1300h noch nicht in der Lage, sowas planbar uns konsistent aufs Tor zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral und OneWinged
Zurück
Oben