Ich hab seit einigen Wochen grosse Probleme mit meinem Internet und weiss nicht mehr weiter.
Situation: Ich leb in einem Vereinshaus und alle haben Zugriff auf das Hausnetz über WLAN - ich kann also nichts am Router machen und kann leider auch kein Kabel anschliessen.
Das Problem liegt aber wohl an meinem PC und nicht am Router, da ich mit Handy und meinem Laptop keine Probleme habe.
Das selbe Problem tritt auch auf, wenn ich mit dem PC auf meinen Phone-Hotspot connecten will.
Problem: Ich gehe mit einem WLAN Adapter mit meinem PC ins Internet. In den letzten Wochen konnte ich kaum eine Verbindung herstellen. Das WLAN schaltete sich ständig von selbst aus und wieder ein - teilweise zeigt es mir "verbunden" an, konnte aber trotzdem keine Daten empfangen.
Ich musste teilweise 10-20x neustarten (immer über reset Knopf, da der PC in diesem Zustand im "herunterfahren" hängen bleibt), bis der PC eine erfolgreiche und stabile Verbindung herstellen konnte.
Wenns dann mal geklappt hat, dann war die Verbindung dann auch für 8h+ stabil.
Jetzt in den letzten Tagen ist es immer schlimmer geworden - hab kaum mehr eine Verbindung herbekommen und wenn, dann bloss eine mit maximal 2-3MB download
Onlinegaming war fast unmöglich - es kam ständig zu lag-spikes (2-3k Ping)
Genug ist genug - darum hab ich heute Windows 11 neu installiert.
Aber natürlich ist das Problem immer noch da.
Manchmal tauchen die WLAN Netze auf, manchmal nicht, sie tauchen einfach wieder auf und verschwinden dann random wieder ...
und wenn ich dann mal connecten kann, dann zeigt mir der Speedtest durchschnittlich 3-5MB MB download an.
Was mir noch aufgefallen ist: Ist der PC in diesem "WLAN verschwindet/auftauchen-Mode, dann funktioniert es zB auch nicht, wenn ich einen USB Stick einstecken möchte. Macht da einfach mein USB Probleme?
Mit meinem Laptop bekomm ich im gleichen Netz und ca an der gleichen Stelle wo der PC steht stabil immer 70-80 MB download.
Was ich schon probiert habe:
Win11 Neuinstallation
Neuen Adapter gekauft - trotzdem gleiches Problem
Netzwerkeinstellung zurückgesetzt
Alles USB Steckplätze ausprobiert
Adapter Driver geupdated (Gerät funktioniert einwandfrei)
Energieplan des Adapters geändert.
Keine Ahnung mehr, was ich jetzt machen soll - nervlich am Ende ^^
Jemand eine Idee?
Mein System
Windows 11 Pro
Prozessor AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor 3.70 GHz
GPU Geforce RTX 3070 TI
Installierter RAM 32,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Betriebssystembuild 22621.1702
WLAN Adapter: TP-LINK Wireless USB Adapter
Mein Netz:
SSID: Mein Netz
Protokoll: Wi-Fi 4 (802.11n)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Hersteller: TP-LINK TECHNOLOGIES CO., LTD.
Beschreibung: TP-LINK Wireless USB Adapter
Treiberversion: 5.1.28.0
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 36
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 600/39 (Mbps)
IPv6-Adresse: 2a02:1210:4a6f:4200:896b:822b:6bf:affa
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::bd13:d6aa:78b3:ca34%15
IPv6-DNS-Server: fe80::8e59:c3ff:fece:aa1b%15 (unverschlüsselt)
IPv4-Adresse: 192.168.1.200
IPv4-DNS-Server: 192.168.1.1 (unverschlüsselt)
Physische Adresse (MAC): C0-25-E9-17-01-97
Situation: Ich leb in einem Vereinshaus und alle haben Zugriff auf das Hausnetz über WLAN - ich kann also nichts am Router machen und kann leider auch kein Kabel anschliessen.
Das Problem liegt aber wohl an meinem PC und nicht am Router, da ich mit Handy und meinem Laptop keine Probleme habe.
Das selbe Problem tritt auch auf, wenn ich mit dem PC auf meinen Phone-Hotspot connecten will.
Problem: Ich gehe mit einem WLAN Adapter mit meinem PC ins Internet. In den letzten Wochen konnte ich kaum eine Verbindung herstellen. Das WLAN schaltete sich ständig von selbst aus und wieder ein - teilweise zeigt es mir "verbunden" an, konnte aber trotzdem keine Daten empfangen.
Ich musste teilweise 10-20x neustarten (immer über reset Knopf, da der PC in diesem Zustand im "herunterfahren" hängen bleibt), bis der PC eine erfolgreiche und stabile Verbindung herstellen konnte.
Wenns dann mal geklappt hat, dann war die Verbindung dann auch für 8h+ stabil.
Jetzt in den letzten Tagen ist es immer schlimmer geworden - hab kaum mehr eine Verbindung herbekommen und wenn, dann bloss eine mit maximal 2-3MB download
Onlinegaming war fast unmöglich - es kam ständig zu lag-spikes (2-3k Ping)
Genug ist genug - darum hab ich heute Windows 11 neu installiert.
Aber natürlich ist das Problem immer noch da.
Manchmal tauchen die WLAN Netze auf, manchmal nicht, sie tauchen einfach wieder auf und verschwinden dann random wieder ...
und wenn ich dann mal connecten kann, dann zeigt mir der Speedtest durchschnittlich 3-5MB MB download an.
Was mir noch aufgefallen ist: Ist der PC in diesem "WLAN verschwindet/auftauchen-Mode, dann funktioniert es zB auch nicht, wenn ich einen USB Stick einstecken möchte. Macht da einfach mein USB Probleme?
Mit meinem Laptop bekomm ich im gleichen Netz und ca an der gleichen Stelle wo der PC steht stabil immer 70-80 MB download.
Was ich schon probiert habe:
Win11 Neuinstallation
Neuen Adapter gekauft - trotzdem gleiches Problem
Netzwerkeinstellung zurückgesetzt
Alles USB Steckplätze ausprobiert
Adapter Driver geupdated (Gerät funktioniert einwandfrei)
Energieplan des Adapters geändert.
Keine Ahnung mehr, was ich jetzt machen soll - nervlich am Ende ^^
Jemand eine Idee?
Mein System
Windows 11 Pro
Prozessor AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor 3.70 GHz
GPU Geforce RTX 3070 TI
Installierter RAM 32,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Betriebssystembuild 22621.1702
WLAN Adapter: TP-LINK Wireless USB Adapter
Mein Netz:
SSID: Mein Netz
Protokoll: Wi-Fi 4 (802.11n)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Hersteller: TP-LINK TECHNOLOGIES CO., LTD.
Beschreibung: TP-LINK Wireless USB Adapter
Treiberversion: 5.1.28.0
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 36
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 600/39 (Mbps)
IPv6-Adresse: 2a02:1210:4a6f:4200:896b:822b:6bf:affa
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::bd13:d6aa:78b3:ca34%15
IPv6-DNS-Server: fe80::8e59:c3ff:fece:aa1b%15 (unverschlüsselt)
IPv4-Adresse: 192.168.1.200
IPv4-DNS-Server: 192.168.1.1 (unverschlüsselt)
Physische Adresse (MAC): C0-25-E9-17-01-97