Instagram frisst 11 GByte Speicherplatz - wieso?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.624
Hi,

ich habe gerade im Bereich iPhone-Speicherplatz zufällig entdeckt, dass Instagram satte 11,02 GByte an Speicherplatz frisst zzgl. der App an sich (242,9 MByte). Hat jemand eine Idee, wieso?

Es ist innerhalb Instagram meinerseits nichts "gespeichert", im Grunde schaue ich mir nur die Timeline an und fertig. Wenn es irgendein "Cache" sein sollte, dann frage ich mich, wieso der nicht gelöscht wird? Bei jedem Start der App ändert sich die Timeline ja meist. Wieso über 11 GByte? Das ist echt eine Menge.

2023-12-02_16-18-37_screenshot.png
 
Ich hab 350MB. 242,9 MB - App / 107,1 MB - Daten
Deine 11 GB sind definitiv nicht normal, entweder ein Bug oder ein Setting.

Hast Du in Instagram in den Einstellungen irgend eine Archivierung eingeschalten?

Falls alles nicht hilft, würde ich die App löschen und neu Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich wüsste nicht, welche Archivierung. Habe die Einstellungen auch mal durchgesehen. Falls da jemand einen Tipp hat, wo genau ich schauen soll, dann gerne. Weil 11 GByte wirken echt too much.
Ergänzung ()

@piepenkorn Ach, der liebe Hinweis auf Google. Da isser ja wieder. Habe ich schon durchgesehen und keine Lösung entdeckt.
 
Hier hilft nur die App zu löschen und es neu zu laden. iOS bietet bis heute leider keine andere Option den Cache zu leeren vom System aus.
 
Welcher Cache denn? Ich meine... wieso soll Instagram überhaupt 11 Gbyte an Cache sammeln?
 
Kann auch ein Bug sein.
Ich hab ja vorher für Dich nachgeschaut.. da waren es 107MB. Jetzt plötzlich auch 1,25 GB.
Hab Insta nur einmal kurz gestartet.
 
Und bei mir 11,2 GByte. Überlegt mal wie viel das ist... obwohl man selbst ja gar nix in Instagram speichert. Und ein Bildcache macht ja keinen Sinn (anders als z.b. bei Thumbnails für Dateien in Windows).
 
Das scheint wohl nicht unueblich zu sein das Instagramm (hab ich nicht) extrem ablegt. Was ich da so lese ist das scheinbar auch unter Android so. Die Tipper in den Threads die ich ueberflogen habe gaben alle an das das blanke scrollen schon das Anwachsen ausloest. Warum dem so ist wusste niemand.

Einzige Loesung unter iOS scheint das bereits genannte loeschen/neu installieren der Apps zu sein.
Bis es halt wieder kommt.

@rongador
Beendest Du Anwendungen mit diesem rauswischen?
Wenn nein mach das mal mit Instagramm.
Tatschfone neu gestartet hast Du sicherlich schon probiert. Neustart killt auch einiges an temporaeren Muell.
 
Neustart hat bei mir gar nix gebracht. Man sollte es irgendwie verhindern können, dass Instagram da so einen großen Cache aufbaut. Passiert bei Facebook, Twitter usw. ja auch nicht. Die sind gaaaanz weit unten in der Liste beim iPhone Speicher. Also wieso speziell Instagram?... merkwürdig.
 
rongador schrieb:
Man sollte es irgendwie verhindern können, dass Instagram da so einen großen Cache aufbaut.
Ja das könnten die Programmierer von Instagram tun.

Na dann runter mit der App und wieder drauf.
 
Ich probiere es gleich mal aus. Aber ich denke nicht, dass es das Problem löst, sondern nur mal kurz die 11,2 GByte weg räumt, die daraufhin halt wieder anwachsen (ging Euch ja gestern auch so)
 
#5 hat die Lösung doch schon gebracht. Wenn das nicht wieder vollläuft, wars einfach nur ein nerviger Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
So, gelöscht. Die Tage werden Zeigen, ob Instagram wieder anwächst. Aber was mir beim Überprüfen generell auffällt: Warum verbrauchen so viele Apps generell so viel Speicherplatz? Nur mal so als Beispiel:

TWITCH:
2,01 GByte - Das ist massiv viel. Dort sind keine Videos gespeichert, keine Bilder, nix. Es ist nur "Streaming". Aber 2000 MByte für eine Art "Streaming-Player" ist schon echt viel. Und in der App ist ansonsten ja nicht viel los: Kanal anklicken, Stream angucken, fertig.

FOCUS Online:
1,4 GByte. Für was? Eine Nachrichtenseite, die Nachrichten anzeigt - mit Bildern. Aber beim Öffnen immer wieder andere. Wenn ich mir vorstelle, dass eine Webseite bei jedem Laden erst einmal 1,4 GByte laden müsste, na Prost Mahlzeit :-) Dort ist auch nichts gespeichert, heruntergeladen oder so. Aber 1400 MByte für eine Art Webseite?

Telegram:
Kaum benutzt, aktuell keine Chats offen, keine dort heruntergeladenen Medien oder sowas: 1,08 GByte belegt. Für was? Da ist nix.

Youtube:
Genau wie bei Twitch. Eine Art Streaming-Player, mehr ist da nicht. Aber belegt ca. 1 GByte Speicherplatz.

McDonalds:
840 MByte. What? Da werden Burger gezeigt. Fertig :-)

Also generell echt merkwürdig, wie wenig Mühe sich Entwickler noch machen, "effizient" zu entwickeln.
 
Und ohne all den Krams bräuchte ein Tatschfone nur 8 GByte. 😉
 
@BFF Also wenn Entwickler effizienter entwickeln würden, würde weniger Speicherplatz und auch weniger CPU/GPU-Leistung benötigt.

Bei Telegram habe ich in der App jetzt mal den "Cache" gelöscht. Selbst gelöschte Medien bleiben laut dortigen Angaben in der "Telegram-Cloud". Heftig.
 
Es ging ratzfatz: Instagram gelöscht, neu installiert, ein bisschen gescrollt, schon ist der Speicherplatz von Instagram bei "Dokumente & Daten" auf 1,25 GByte gestiegen. Wieso auch immer. Die Bilder der Timeline ändern sich doch sowieso bei jedem Start der App, also irgendwie ist das sinnfrei.
 
Sie sammeln halt nicht nur Daten, sie verschenken sie auch. Ist halt wrsl einfach schlecht programmiert oder ein momentaner Bug.
 
Zurück
Oben