Instagram Konto gesperrt

Laura125

Newbie
Hallo, und zwar hab ich eine Frage, mein Instagram Konto wurde vor ca. 5 Tagen gesperrt aufgrund falscher Identität auf facebook, jedoch missverständlich.
Ich sollte auch ein Formular ausfüllen bei dem ich meine Daten angeben sollte und ein Bild von meinem Ausweis oder ähnliches.
Hab ich auch kurz nach der Sperrung gemacht (paar mal) und mir wurde gesagt ich solle auf eine E-Mail von Instagram warten.
Die E-Mail ist bis heute noch nicht angekommen und ich weiß nicht was ich noch tun kann.
Kennt sich jemand damit aus ?

Warten. Das kann paar Tage dauern, kann aber auch eine Woche oder zwei dauern. Wir wissen nicht, woran es bei Facebook hängt. Du hast alles Nötige unternommen und musst dich nun gedulden. Und darüber hinaus gilt: Niemand hat ein Recht auf einen Instagram Account. Im Zweifel bekommst du ihn nie mehr zurück und Facebook Inc. kann auch Maßnahmen ergreifen, um die Erstellung neuer Account zu verhindern bzw. diese ebenfalls zu sperren. Liegt ganz in deren Ermessen.

Laura125 schrieb:
Ich sollte auch ein Formular ausfüllen bei dem ich meine Daten angeben sollte und ein Bild von meinem Ausweis oder ähnliches.
Ist das deren Ernst? :lol: Zutrauen würde ich es denen schon aber das fänd ich trotzdem extrem.
Sicher, dass das kein Phishing ist?

Da
DerKonfigurator schrieb:
Ist das deren Ernst? :lol: Zutrauen würde ich es denen schon aber das fänd ich trotzdem extrem.
Sicher, dass das kein Phishing ist?

Das ist kein Phishing, Facebook verlangte das bei meiner Freundin auch, als jemand sie wegen falschem Namen gemeldet hat.

Grundsätzlich kannst du nur warten.

Verstehe ich das richtig? Du hast "paar mal" den Vorgang gemacht? Dann haste wahrscheinlich auch diverse Support-Tickets erzeugt, was eher zu einer längeren Dauer führt, da sich mit deinem Vorgang dann mehrere Mitarbeiter beschäftigen müssen.

5 Tage kein Instagram...die Welt geht unter. *lach.

Ja, ich weiß, einige verdienen inzwischen damit Geld, aber das dürfte eine kleine Gruppe sein.

Klarnamen-Pflicht sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ein Grundgedanke bei solchen sozialen Netzwerken ist u.a. auch, daß man Menschen wieder finden kann, die man ggf. Jahrzehnte nicht mehr gesehen hat, z.B. aus der Grundschule. Wenn Heinz Müller sich als Luke Skywalker oder Ringo Bingo anmeldet, ist die Chance bei ihm aber gleich Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und areiland
https://www.welt.de/print/welt_komp...larnamen-sind-auf-Facebook-keine-Pflicht.html
Das Landgericht gab dem Verband in seiner Auffassung in weiten Teilen recht: Unzulässig ist dem Urteil zufolge eine Klausel, mit der sich Nutzer verpflichten, auf Facebook nur ihre echten Namen und Daten zu verwenden.

Hab auf die schnelle nix aktuelleres gefunden

In wie weit da n Ausweis helfen soll erschließt sich mir nicht.

Klarnamen-Pflicht sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ein Grundgedanke bei solchen sozialen Netzwerken ist u.a. auch, daß man Menschen wieder finden kann, die man ggf. Jahrzehnte nicht mehr gesehen hat, z.B. aus der Grundschule. Wenn Heinz Müller sich als Luke Skywalker oder Ringo Bingo anmeldet, ist die Chance bei ihm aber gleich Null.
Wenn man es denn so nutzen möchte - selbstverständlich.
Aber uU möchte man ja nicht von jedem gefunden werden ;)

Ja, allerdings ändert dieses Urteil auch nichts daran, dass Facebook genauso wie jede andere Social Media Platform und Internetforen, Community etc. Hausrecht haben und meinetwegen auch ohne die Angaben von Gründen vor die Tür setzen kann und darf. Was will man denn machen, wenn man gesperrt ist und Facebook gerne eine Ausweiskopie hätte? Klagen? Kann man tun. Damit setzt man vielleicht seine Prinzipien durch, setzt eine Statement und kommt zu seinem Recht - einen Account auf der jeweiligen Platform zu besitzen ist jedoch keines dieser Rechte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@U-L-T-R-A da liegst du zum Teil richtig. Allerdings sind das - aus meiner persönlichen Erfahrung heraus - meist Nutzer, die in sozialen Netzwerken kaum was posten. Wahrscheinlich sind sie in einigen geschlossenen Gruppen aktiv.

Habe in meinen Facebook Kontakten zwei solcher Schulkameraden.

Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte frech, daß das bei der Threaderstellerin hier aber wahrscheinlich anders gelagert ist. Falls ich aus dem virtuellen Fenster falle, ist das halt mal so. ;)

Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Also ich habe jetzt zwei Wochen gewartet und es hat sich immer noch nichts getan, immer noch keine Antwort von Instagram, und was ich dazu sagen muss, das was ja nichtmal so, dass ich nicht aktiv war oder keine Bilder von mir gepostet habe. Ich hatte sogar eine kleine Reichweite und als jemand anderes habe ich mich erst recht nicht ausgegeben, darum stört mich das auch so sehr.
Ergänzung ()

PinInHead schrieb:
Da

Das ist kein Phishing, Facebook verlangte das bei meiner Freundin auch, als jemand sie wegen falschem Namen gemeldet hat.

Wurde ihr Konto schließlich auch freigegebene ?

Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich dann aber um so mehr, warum du dann nicht deinen echten Namen verwendet hast, wenn es auch um potentielle Reichweite bei einem sozialen Medium geht.

Sofern du von deiner ersten Supportanfrage eine Ticketnummer erhalten hast und diese nicht von einer "noreply" E-Mail stammt, kannste auf dieses Mail direkt antworten und höflich um eine Stellungnahme bitten, warum da noch nichts weiter passiert ist und wann du ggf. mit einer Freischaltung rechnen darfst.

Ansonsten wird es leider auf "Pech gehabt" raus laufen.

Jetzt hast Du halt eine ganz kleine Reichweite.

Desktop runterladen, neuen Account zulegen?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Da frage ich mich dann aber um so mehr, warum du dann nicht deinen echten Namen verwendet hast, wenn es auch um potentielle Reichweite bei einem sozialen Medium geht.

Sofern du von deiner ersten Supportanfrage eine Ticketnummer erhalten hast und diese nicht von einer "noreply" E-Mail stammt, kannste auf dieses Mail direkt antworten und höflich um eine Stellungnahme bitten, warum da noch nichts weiter passiert ist und wann du ggf. mit einer Freischaltung rechnen darfst.

Ansonsten wird es leider auf "Pech gehabt" raus laufen.

Warum hast DU hier nicht Deinen Klarnamen drin, das frag ich mich aber wirklich (nicht)!

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@S K Y N E T schmeiß ein Internetforum mit sozialen Netzwerken nicht durcheinander. Zudem will ich hier auch nichts erreichen.

@Ltcrusher Ich habe mein echten Namen angegeben
Auf Instagram wie auf Facebook

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Mit anderen Worten: Nicht das Klarnamenprinzip selbst ist verboten, sondern nur das Prozedere, mit dem Facebook sich von seinen Nutzern die Zustimmung dafür besorgt. Facebook muss nun also jenen Teil der AGB umschreiben, mit dem die User dem Klarnamenprinzip zustimmen – dann gilt die Regel weiter.
[..]
Die Datenschützer hatten gegen das Klarnamenprinzip vor Gericht eine Passage des Telemediengesetzes in Stellung gebracht. Dort heißt es unter Paragraf 13 Absatz 6, dass Diensteanbieter wie Facebook "die Nutzung von Telemedien anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen haben, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist."
[..]
Die Berliner Richter jedenfalls vermieden es, diesen Satz des Telemediengesetzes zu bewerten – sie urteilten nur, ob die AGB nach den Vorgaben des BGBs transparent genug formuliert wurden. "Es ging nicht ums Telemediengesetz", bestätigt eine Sprecherin des Berliner Landgerichts gegenüber Motherboard. Dünkel hält das für ein Problem: "So wissen wir eben immer noch nicht, ob das Klarnamenprinzip legal ist." Deshalb habe der vzbv auch noch einmal gegen alle Punkte des Urteils Berufung eingelegt. "Wir hätten dazu gerne was vom Richter gehört", sagt Dünkel am Telefon.
News vom 05.03.2018

Ansonsten gilt generell folgendes: NIEMALS mit dem Facebook Konto irgendwo anmelden, nur weils schneller oder bequemer geht.
Mein Instagram Account ist z.b. nicht mit FB verbunden - und hey, der verstößt auch gegen deren AGB. Viele, eigentlich sogar die Mehrheit von meinen Abos verstoßen ebenfalls gegen deren AGB.

Ich vermute mal, dass das Konto explizit deswegen gemeldet wurde. Da ist wohl einer neidisch or whatever
Vielleicht kommen die Sperrungen auch Schubweise

Zurück
Oben