Installation mit 512 MB RAM?

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute.

Ein Kollege will unbedingt auf sein altes 1400 MHz 512 MB RAM Notebook Windows 7 drauf haben.

Ok, dachte ich mir, soll ja nun unendlich langsam sein, doch von anderen Systemen kennt man ja das man einiges ausschalten kann um den RAM Hunger des OS zu minimieren. Leider finde ich im Netz nirgends eine Anleitung dazu.

Kennt ihr da eine gute Liste?

Gruß Maddoc

ich würd's lassen.

Glaub mir mit 512mb wirst du bzw er nicht glücklich. Vor allem nicht wenn es dann vlt. noch ein 64bit OS ist.
Selbst wenn du mit Tools ala nLite, vLite und wie sie nicht alle heißen das OS abspeckst .... du wirst nicht glücklich. Hardware aufstocken!

Bei 512 mb = Windows XP!

Hau lieber ein Linux drauf dan lauft es auch...
Win 7 unter 1 GB läuft... aber 10 min zum starten und sonst sack langsam +_+

neues Notebook kaufen mit vorinstalliertem Win7 oder Windows XP installieren, mehr gibts da nicht, da der Preis von neuen Rams den Wert des alten Notebooks übersteigen täte.

Also ich hab damals mal den RC auf nem 1400MHZ AMD (SingleCore) System mit 512MB RAM installiert. Und es lief nicht schneller oder langsamer als WinXP... Nicht bombastisch aber es lief;)

ja Jackie ich hab ein Tablet mit 1 GB Ram und da brauchte das Win7-Starter 10 Minuten zum starten, ist wohl eher Glückssache, wenns doch einigermaßen gut läuft.

aber probieren geht doch halt über Studieren.

quatsch mit bohne... wenn er unbedingt will, gib ihm windows 7. dass er aber keinen antiviren-scanner verwenden sollte

schalte nur prefetch, index, superfetch aus

ich habe vista mit 384mb betrieben... es ging viel flüssiger als erwartet!

die anderen verm. alle von hörensagen

Das sollte problemlos laufen, nicht langsamer als XP. Windows genehmigt sich nur entsprechende Mengen RAM, wenn dieser auch vorhanden und ungenutzt ist. Bei einem System mit einem GB sind ~500 MB RAM "belegt", während bei 8 GB schon an die zwei GB sein können.

Einfach Aero abschalten, und ist es von der Optik nicht anders als das klassiche XP-Design... dabei aber wahrscheinlich schneller als XP.

Also aus meiner Erfahrung ist das eher schlecht. Musste des letztens Übergangsweise mein System mit 1 GB Ram betreiben auch mit Windows 7 und es war elend langsam. Wenn dann noch eine langsame CPu dazu kommt wird er damit keinen spaß haben. vielleicht kann er ja auf 2GB aufrüsten.

Mit WinXpSP3 wirst du schon Probleme bekommen daher würde ich davon abraten.

also ich hatte es schon mal aunter 768mb installiert und war überrascht, dass es eigentlich recht ordentlich lief.

512mb?
xp mit sp2 würde ich verschlagen

Wie in jeden Thread: Alle sind dagegen, einer bringt einen halbwegs glaubwürdigen Beweis bzw. sagt das es doch klappt und weitere Leute folgen dem und sagen acuhes geht.

@TE: Dein Kollege soll es einfach Probieren ! Dann weißt du es genau. Man kann ja dabei nichts kaputt machen und die 2 Std für die Installation und Optimierung kann man nun wirklich investieren.

Aber er wird sicher nicht sehr Glücklich mit Win 7 werden.

Schmidij schrieb:
Win 7 unter 1 GB läuft... aber 10 min zum starten und sonst sack langsam +_+

???

Bei mir lief Win7 damals mit 1GB Problemlos, also nix mit 10min fürs Starten oder so :rolleyes:

Verwechselst du das vllt. mit Vista ?

EDIT

Ach jetzt sehe Ich erst mal das du "unter 1GB" geschrieben hast, sorry ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ganz schöne Diskussion hier ausgebrochen.

Also ich würde es auch nicht machen aber Kollege wills halt trotz aller Warnungen von mir.

Installation, Enterprise SP1 32 Bit Version, 15 Minuten. WOW.
Starten, nicht langsamer als mein PC mit 4 GB RAM.
Aber das System ist im allgemeinen schleppender.
Virenscanner Avira drauf.

So nochmal zu meiner eigentlichen Frage. Was kann ich abschalten damit Win7 weniger RAM benötigt??
Wäre schön wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Danke euch.
Gruß Maddoc

Folgende Dienste könntest du deaktivieren:

Superfetch
Designs
Windows Search
Windows Defender (wenn z.B. ein Virenscanner Ersatz bietet)
Druckerwarteschlange (falls kein Drucker benötigt wird)
Windows Update (mach ich persönlich immer nur dann an, wenn ichs auch brauche - mag auto. Updates nicht; man darf es halt nur nicht vergessen zu tun!!)

Du musst dir halt bewusst sein, was die Dienste tun. Wenn man sie mal benötigen sollte ala Windows Update müssen sie halt wieder aktiviert werden.

Windows 7 läuft mit Abstand am besten, wenn man nichts - rein gar nichts - daran verstellt. Nichts tunen, nichts in msconfig verstellen, nichts in der Registrierung, keine Tuning-Programme. Ist wenig RAM vorhanden, spart Windows damit. Es ist - wer hätte es bei einem modernen Betriebssystem gedacht - sehr intelligent mit der Speicherverwaltung.

512 MB sind heute generell wenig und eine alte CPU mit 1,4 GHz auch. Das Notebook wird auch mit XP nicht schneller. Die heutigen Anwendungen zwingen den Rechner in die Knie. Selbst einfaches Surfen mit mehreren Tabs und Animationen belegt mehrere hundert MB und lastet die CPU aus. Unabhängig von XP und 7.

Aktuell habe ich ein 2004er Medion Notebook "zum Fit-machen" bekommen. XP mit 256 MB RAM war kaum zu bedienen. Mit 768 ging es besser. Jetzt läuft Windows 7. Um ihm Beine zu machen habe ich übergangsweise 1,5 GB verbaut. Damit ist es auch nicht schneller. Das Notebook an sich ist zu schwach.

Edit @ Crapshit: Keiner der Tipps macht das Notebook auch nur einen Hauch "schneller". Ich weiß, die Tipps gibt es zu Hauf im Internet. Keiner davon ist war. Wer es nicht glaubt, prüft es nach und weiß es dann. :)

PS: Prefetching macht das Bedienen schneller, daher lässt man es an.
PPS: Bei meinem Bastelnotebook mit 768 MB geht die Belegung im Leerlauf auf in die 2xx MB runter - ohne Tricks - das macht Win 7 von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann schon gewisse Sachen verstellen! Du musst halt nur wissen, ob du z.B. einen Windows Defender brauchst oder nicht. Dementsprechend kann man sicherlich das OS tunen!

Allein der Windows Defender Dienst frisst bei mir 17 MB an RAM.

Edit @ Wilhelm14: Ich sag auch nicht, dass es danach schneller ist. Aber man spart einfach RAM! Und diesen RAM kannst du z.B. für ressourcenhungrige Browser ala Firefox benutzen.
Also in der Hinsicht mit Performance hast du recht, aber das habe ich auch nicht behauptet.
Tunen ist in diesem Fall nicht mit Performanceschub zu vergleichen!
SuperFetch lädt alle häufig benutzten Programme in den Arbeitsspeicher. Wenn du eh zu wenig hast, hat man davon 0 Vorteil, da eh nichts in den Ram geladen werden kann. So sparst du nur wieder einmal ein wenig RAM an dem nicht mehr laufenden svchost.exe Prozess!

Zuletzt bearbeitet: (Prefetching in SuperFetch geändert :D)
omg bloß keine updates ausmachen, so entstehen botnetze!
braucht die druckerwarteschlange so viele ressourcen wenn sie nicht aktiv ist? ich denke eher nicht, auch nicht wenn sie auf manuell steht.

der rest stimmt. ansonsten nur noch die einstellungen bei erweiterte systemeinstellungen auf beste performance stellen (bei den eigenschaften vom desktop gibt es noch mehr komische animationen). dann noch mit dem tool autoruns alles was man nicht wirklich ums verrecken unbedingt immer und sofort braucht ausmachen. mehr kann und sollte man nicht machen, sonst spielt man sich nur irgendwas kaputt. schon die dienste auszumachen kann an anderer stelle kryptische fehler verursachen, eigene leidliche erfahrung.

PS: normalerweise bin ich auch für superfetch, aber bei so wenig ram könnte es besser sein es lieber auszumachen, der wird schließlich so schon ständig voll sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben