Installation mit 512 MB RAM?

enteon schrieb:
omg bloß keine updates ausmachen, so entstehen botnetze!
braucht die druckerwarteschlange so viele ressourcen wenn sie nicht aktiv ist? ich denke eher nicht, auch nicht wenn sie auf manuell steht.

der rest stimmt. ansonsten nur noch die einstellungen bei erweiterte systemeinstellungen auf beste performance stellen. dann noch mit dem tool autoruns alles was man nicht wirklich ums verrecken unbedingt immer und sofort braucht ausmachen. mehr kann und sollte man nicht machen, sonst spielt man sich nur irgendwas kaputt. schon die dienste auszumachen kann an anderer stelle kryptische fehler verursachen, eigene leidliche erfahrung.

PS: normalerweise bin ich auch für superfetch, aber bei so wenig ram könnte es besser sein es lieber auszumachen, der wird schließlich so schon ständig voll sein.

Microsoft hat Patch Days! Ich sag ja auch man kann und muss es manuell dann ausführen. Es gibt ja nicht minütlich neue Patchs. Nicht mal täglich gibt es neue Sicherheitsupdates.
Naja ich stehe ehrlich gesagt nicht auf diese automatischen Updates, die dann auch noch ungewollte Reboots mit sich bringen. Gabs ja schon ;)

Genau und sinnlose Autorun Einträge kann man ebenfalls entfernen.

@ Druckerwarteschlange: 1,4 MB (spoolsv.exe) - also nicht viel, aber in Summe mit den anderen kann man halt was rausholen ^^.
@ Superfetch: Genau das meine ich auch, was ich schon Wilhelm14 versucht habe zu erklären!

Zuletzt bearbeitet:
jeder wird irgendwann vergessen die updates manuell einzuspielen, auch ein supergeek. deshalb lieber an lassen oder allermindestens auf verpetzten stellen, dann muss man erst ein paar mal klicken damit geupdatet wird^^

Ja richtig, Kleinvieh macht auch Mist. 512 MB sind aber leider generell wenig, egal ob XP oder 7. Über Prefetching braucht man nicht diskutieren, man kann es ausprobieren. Wenn man es abschaltet wird weniger RAM verbraucht? Schon mal ausprobiert? Nein? Dann los! :)

Wilhelm14 schrieb:
Ja richtig, Kleinvieh macht auch Mist. 512 MB sind aber leider generell wenig, egal ob XP oder 7. Über Prefetching braucht man nicht diskutieren, man kann es ausprobieren. Wenn man es abschaltet wird weniger RAM verbraucht? Schon mal ausprobiert? Nein? Dann los! :)

Superfetch AN:
superfetchan.png

Superfetch AUS:
superfetchaus.png

Ein einfaches Dienst starten stoppen und im Task Manager darfst du hier auch nicht machen.

superfetch!=prefetch

prefetch ausmachen lohnt höchstens bei SSD, wenn überhaupt.

http://msdn.microsoft.com/de-at/library/ff794658.aspx

Jetzt habe ich mal nicht nur den MS Dienst deaktiviert, sondern auch per Registry Superfetch dekativiert:

superfetchausregedit.png

Siehste einen Unterschied in der RAM Auslastung?
Wer redet hier von Prefetch?

@ Edit: Aso ... er sprach von Prefetch... Davon habe ich aber nie gesprochen ... omg :D
@ Edit2: Ich kam selbst durcheinander. Habe mir gerade nochmal den Post auf Seite 1 angeguckt. Ich meinte SuperFetch. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal danke für eure Tipps. Tatsächlich, Win7 benötigt im IDLE Modus nur 333 MB RAM. Passt. Unter den Speicherfressern war an erster Stelle Avira mit knapp 40 MB. Das einzigste was ich gefunden hatte war der Netzwerksuchdienst vom Mediaplayer was man nicht benötigt wenn man nicht streamt mit 4 MB. Den Dienst habe ich abgeschalten. Den Prefetch will ich laufen lassen, denk mal das hat nur Vorteile gegenüber dem RAM was das frei gibt.

Ich denke mal erst wenn Firefox & co gestartet wird merkt man so richtig den wenigen RAM. Bei mir hat der auch schon mal knapp 1 GB wenn er läuft. ;)

Werde das System jetzt erstmal so lassen. Wenn er dann nach einer Weile langsamer wird werde ich mich mal an die Dienste machen um zu schauen ob das was bringt bei Win7.

Gruß Maddoc

maddoccc schrieb:
...Vorteile gegenüber dem RAM was das frei gibt.
Windows gibt bei Bedarf RAM frei. Ist RAM frei, benutzt Windows diesen natürlich auch, braucht den eine Anwendung, gibt Windows RAM ab. Ich rate generell davon ab, Windows dabei ins Handwerk zu pfuschen.

40 MB für Avira? Microsoft Security Essentials (msseces.exe) belegt 5 MB.

333 MB im Leerlauf? Viel kleiner wird Windows sich nicht machen können. Und wie schon richtig befürchtet verbrauchen Firefox, Office, Messenger sofort den Rest. Da hilft auch kein XP sondern nur mehr RAM. Vermutlich wird das Notebook teils unbedienbar, weil der RAM ausgelagert werden muss. Einfach mal mit Firefox und Internetexplorer jeweils versuchen, über 5 Tabs mit Ebayseiten zu öffnen. Irgendwann läuft der RAM voll, die Festplatte rattert und nichts geht mehr.

PS: Was für ein Notebook ist das eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben