Installation mit iGPU dann Wechsel auf dedizierte?

Cirdan

Ensign
Moin Moin,

ich hab eine vielleicht etwas seltsam anmutende Frage.

Und zwar habe ich gerade meinen Rechner zusammengebaut (Ryzen 7900, B650 Board etc.)
und warte seitdem auf Verfügbarkeit meiner Grafikkarte (RTX 4070ti) da die ursprüngliche Order storniert wurde.
Jetzt würde ich gerne schon Vorarbeit leisten und schon das OS und alle Programme und Games (OBS, Wow, Star Citizen etc.)
installieren.

Hat jemand schonmal damit Erfahrungen damit gemacht?
Ich fürchte halt, dass nach dem Einstecken der 4070 nicht alle Programme und Games das mitbekommen
und ich am Ende dann dasitze und alles von Hand durchgehen muss.

Grüße
Cir

Cirdan schrieb:
Ich fürchte halt, dass nach dem Einstecken der 4070 nicht alle Programme und Games das mitbekommen
und ich am Ende dann dasitze und alles von Hand durchgehen muss.
Und wie kommst du darauf?

Wenn die Grafikkarte drin steckt und der Monitor da angeschlossen ist, wird auch die Grafikkarte genutzt. Wenn der Monitor am Board angeschlossen ist, wird die Grafikeinheit der CPU genutzt.

Also du hast gedanklich gerade ein Problem, was keins ist.

Man muss da garnichts am Ende durch gehen. Grafikkarte einbauen, Monitor an die Grafikkarte anschließen, Grafikkarten Treiber installieren, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, AB´solut SiD, Gimpelgrauser und eine weitere Person
bisy schrieb:
Wenn die Grafikkarte drin steckt und der Monitor da angeschlossen ist, wird auch die Grafikkarte genutzt. Wenn der Monitor am Board angeschlossen ist, wird die Grafikeinheit der CPU genutzt.
So pauschal stimmt das nicht mehr, mit aktueller Hardware kann auch am iGPU Anschluss die dGPU für z.B. Spiele benutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Cirdan
Das wird reibungslos genauso funktionieren, wie du das vorhast. Und nein, Anwendungen "übersehen" eine neue GPU nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Tzk und Cirdan
Aktuell habe ich nur noch die iGPU

Aber im alten Intel Haswell PC, mit iGPU und dGPU, war das Umschalten selbst im Laufenden Betrieb kein Problem. Hatte beides an einem HDMI Umschalter angeschlossen

Das Problem ist dann eher der Mensch wie hältst du das auf dem Desktop auseinander welche gerade aktiv ist. Brauchst also irgend was das dir das anzeigt oder du drehst der iGPU nen leichten Farbstich an

• Gefällt mir
Reaktionen: Cirdan
Das ist kein Problem. Ich habe mit der iGPU des 7950x installiert und dann die 4080 eingesteckt. Funktioniert.

• Gefällt mir
Meist gibt es im Bios auch die Funktion die integrierte Grafik zu deaktivieren.
Dann wird auf jeden Fall die dedizierte Karte verwendet.

• Gefällt mir
Super danke euch dann werf ich die Möhre mal an :)

00Julius schrieb:
Dann wird auf jeden Fall die dedizierte Karte verwendet.
Die Grafikkarte wird eh verwendet, wenn der Monitor an dieser steckt. Man musste da noch nie was deaktivieren oder umschalten.

Ja wie @till69 schon anmerkte gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit, wenn man den Monitor am Board anschließt, das man die Grafikeinheit der CPU und wenn benötigt die Grafikkarte nutzen kann. Bin mir aber nicht sicher, ob das recht einfach geht, oder ob es dafür bestimmte Voraussetzungen und Einstellungen gibt.

Zurück
Oben