Installation nicht möglich da kein GPT Datenträger

Nightmare1225

Cadet 1st Year
Hi,

Ich habe zwei Festplatten die beide formatiert sind, wollte win 10 neu installieren per USB Stick. Bekomme jetzt die Meldung

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Keine Ahnung wie das zustande kommt, Windows war ja vor 10 min noch auf der Platte auf der es jetzt scheinbar nicht mehr installiert werden kann. Habe auf der Platte Windows schon 100 mal neu installiert, plötzlich kommt sowas. Wenn ich google meinen die, dass ich im Explorer was einstellen soll, nur komme ich da jetzt logischerweise nicht mehr rein sondern nur noch ins BIOS.

Wäre lieb wenn jemand helfen könnte🙈

Liebe Grüße
Yannick

Zwei Möglichkeiten.
Starte mit dem Windows 10 Bootstick, gehe bei der Frage nach dem Installationsort auf " erweitert " und nun solltest Du Partitionen ändern können. Einfach mal die Partition löschen und wieder neu erstellen.
Alternativ würde ich es mal mit einem Bootstick mit GParted versuchen.

Nightmare1225 schrieb:
Ich habe zwei Festplatten die beide formatiert sind,
Hast du die Platten wohl im MBR-Partitonstill formatiert vorher.
Einfach im Windows 10 Setup wieder die Partitionen löschen
und Windows 10 diese erstellen lassen.
Nichts selbst formatieren(!).
Oder clean die Laufwerke (mit diskpart) nochmals bevor du die Laufwerke vom
Setup (der Installation) erstellen läßt.

Eigentlich sollte unter Diskpart ein einfaches Clean auf der HDD ausreichen (ALLE Laufwerksdaten werden gelöscht).
Das im Artikel angegebenen Convert GPT ist imho daher überflüssig.
Nach Clean ist die HDD uninitialized. Wenn man da z.B. in die Datenträgerverwaltung geht, wird als erstes abgefragt, ob die HDD als MBR oder als GPT initialisiert werden soll.

Code:
Shift+F10
Console öffnet sich
Diskpart
List Disk
Select Disk (richtige auswählen)
Clean
Exit

Danach mit Installation weitermachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und rocketworm
Wishbringer schrieb:
Das im Artikel angegebenen Convert GPT ist imho daher überflüssig.

Ist ein Datenträger z.B. in GPT und man "cleant" diesen mit Diskpart, bleibt trotzdem
die GPT, hier muss man "convert mbr" ausführen wenn dieser MBR sein soll.
Womöglich kann es in seinem Fall auch so sein aber ich denke bei MBR reicht
der "clean" Befehl aus.

@Nickel:
Gerade testweise an einer SSD durchgeführt.
Clean bringt diese in einen Status, dass weder GPT noch MBR vorhanden ist (wie Auslieferzustand neuer SSDs).

Wenn man dann eine SSD über die Datenträgerverwaltung als GPT initialisiert kann man unter Diskpart sehen, dass nachträglich Einträge vorgenommen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Wishbringer schrieb:
Clean bringt diese in einen Status, dass weder GPT noch MBR vorhanden ist (wie Auslieferzustand neuer SSDs).
So ist es.

Nickel schrieb:
Ist ein Datenträger z.B. in GPT und man "cleant" diesen mit Diskpart, bleibt trotzdem
die GPT, hier muss man "convert mbr" ausführen wenn dieser MBR sein soll.
Das ist so der Fall, wenn man anstatt "clean" den Diskpart-Befehl "Delete" vewendet.
Mit "Delete" wird nur die Partition gelöscht.

Ein weiterer Löschbefehl ist "Remove". Damit löscht man einen Laufwerksbuchstaben, oder eine Bereitstellungspunktzurdnung.

Mit "Clean" wird die gesamte Struktur des Datenträgers gelöscht und der Status auf "RAW" (fabrikneu) gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Micha45 schrieb:
Mit "Clean" wird die gesamte Struktur des Datenträgers gelöscht und der Status auf "RAW" (fabrikneu) gesetzt.
Dafür musst du schon den Befehl "clean all" nehmen, "clean" reicht da nicht (für fabrikneu).

Und wenn ich schreibe "clean" dann meine ich nicht "delete" .
Ich hatte das letzten bei einem USB-Stick, welche ja bekannter Weise
Probleme machen mit dem MCT, wenn der USB-Stick in GPT ist.
Hier ist mir aufgefallen in "diskpart", dass der Stick auch weiterhin den "*GPT"
Eintrag hatte nach dem Befehl "clean". So habe ich diesen "convert mbr".
Daher mein Beitrag oben diesbezüglich.
In Beitrag #8 , sieht es aber wohl anders aus angeblich.

@Nickel
Gib mal in dem gestarteten Diskpart "help clean" ein, dann wird der Unterschied zwischen "clean" und "clean all" deutlich. Beide Befehle bewirken eine komplette Löschung der Struktur auf dem Datenträger und setzen den Status auf "uninitialized".
Habe ich soeben getan und einen Screenshot erstellt.
Es ist eben nicht so, wie du es ausgeführt hast:

811091

Informiere dich im Internet, was der genaue Unterschied ist bei den Befehlen "clean" und "clean all".
Willst du den von dir genannten Zustand des Datenträgers ..
Micha45 schrieb:
..dann reicht der clean Befehl nicht, "Clean all" muss da her.
Dann sind auch alle Daten sicher gelöscht und man könnte von "Fabrikneu" reden.
"Clean all" dauert natürlich sehr lange.

Nickel schrieb:
Informiere dich im Internet
Dafür brauche ich das Internet nicht, sondern es reicht mir sowohl die Beschreibung in Diskpart, alsauch die eigene praktische Erfahrung.
Mit beiden Befehlen wird die Datenträgerstruktur komplett gelöscht und es bleibt nicht, wie du behauptet hast, MBR oder GPT und die entsprechende Partitionstabelle erhalten.

Du hast allerdings recht in Bezug auf "fabrikneu". Dieser Status wird nur mit "clean all" bewirkt, weil da jedes Byte mit Null überschrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Micha45 schrieb:
Du hast allerdings recht in Bezug auf "fabrikneu". Dieser Status wird nur mit "clean all" bewirkt, weil da jedes Byte mit Null überschrieben wird.
Also, darum ging es ja nun letztendlich.
Das andere wollte ich nicht wirklich behaupten, sondern wollte nur die Erfahrung diesbezüglich,
mit dem USB-Stick, mitteilen. Ich war da selbst überracht bei dieser Feststellung.
Ich habe auch Beitrag #8 zu Kenntnis genommen.
Ich werde das mal selbst bei Gelegenheit nochmals überprüfen.

Nickel schrieb:
In Beitrag #8 , sieht es aber wohl anders aus angeblich.
Das "angeblich" kannst Du Dir sparen.
Ich habe schon hunderte Rechner installiert, Festplatten und SSDs getauscht etc.

Und weil "angeblich" bei Deinem USB-Stick die GPT-Struktur erhalten blieb, habe ich den Test mit einem Stick wiederholt.
Stick selectiert, clean, list disk = in der Spalte GPT war kein Stern
Convert GPT, list disk = in der Spalte war GPT (quasi Dein nachgemachter GPT-Stick),
nun einfaches Clean, list disk = in der Spalte GPT ist der Stern wieder verschwunden.
Ergebnis: USB-Sticks verhalten sich bei Clean genauso wie HDDs und SSDs.

Wishbringer schrieb:
Das "angeblich" kannst Du Dir sparen.
Ich habe schon hunderte Rechner installiert, Festplatten und SSDs getauscht etc.
Ganz ruhig brauner.
Und ich sagte doch, ich habe deinen Beitrag #8 gelesen.
Und ich formuliere meine Beiträge wie ich es möchte,
ich weiß was ich mir ersparen kann.

@Nickel
Nur weil Du den Beitrag #8 gelesen hast, heißt das nicht, dass Du ihn verstanden oder akzeptiert hast.
Bisher warst Du derjenige der etwas behauptet hat und nicht belegen konnte.

So long, und danke für den Fisch.

Es ist doch sinnlos, hier weiter zu diskutieren.
Der TE hatte den Thread eröffnet und hat sich bisher nicht wieder zu Wort gemeldet.
Findet man hier öfter so vor.
Deshalb, locker bleiben und abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und Terrier
Wishbringer schrieb:
Bisher warst Du derjenige der etwas behauptet hat und nicht belegen konnte.

Habe es nochmals kontrolliert.
Es handelt sich um einen USB-Stick,
um ein mit Rufus erstelltes Installationsmedium (1809),
welches in NTFS ist, mit der von Rufus zusätzlich erstellten FAT Partiton,
sodass eine UEFI Installation möglich wäre.

Der USB-Stick ist Datenträger 3.
Nach dem "clean" Befehl, ist alles gelöscht,
der GPT Eintrag bleibt jedoch.
Diese Erfahrung habe ich bereits hier im Thread weitergegeben
und dass ich an dieser Stelle dann "convert mbr" eingegeben hatte.

Nun habe ich aber gleich den "clean" Befehl nochmals ausgeführt,
es dauerte etwas länger und anschließend war auch der GPT Eintrag
weg.
Also, in diesem Beispiel muss man nach dem "clean", "convert ..."
ausführen oder nochmals "clean".

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    58,1 KB · Aufrufe: 313
@Nickel :
Das kann die Ursache sein:

Bei USB-Sticks ist eigentlich eine Mehrfachpartitionierung nicht vorgesehen,
Windows (bis zum Creators Update 2017) erkannte von sich aus nur die erste bzw. active Partition.
Mit der Datenträgerverwaltung ist eine Mehrfachpartitionierung von Sticks immer noch nicht möglich.

Rufus erstellt hier einen eigenen (openSource) efi-Bootloader in der FAT-Partition, welcher ermöglicht, dass die Installation unter der zweiten Partition (NTFS) läuft.
Und die durch Rufus genutzte Methode ist auch nicht ganz mit UEFI-Boards kompatible:
Secureboot muss bei Nutzung der efi-NTFS-Treiber von Rufus im BIOS ausgeschaltet sein (Rufus warnt da jedes Mal bei der Erstellung).

Der von Dir genutzte Usecase ist daher nicht unbedingt standardkonform.
Es ist durchaus möglich, dass hier diskpart verwirrt ist und daher zwei clean notwendig sind.

Zurück
Oben