Windows 11 Installation nicht möglich

MadDog schrieb:
Lösch doch von der gewünschten Platte (auf der Win11 drauf soll) sämtliche Formatierungen / Partitionen
Das funktioniert nicht. Schau mal auf das Fehler 1 Bild. Was da alles ausgegraut ist. Ich versteh das auch nicht
Ergänzung ()

Reaper75 schrieb:
Im Installationsfenster Shift+F10 drücken.
1. Diskpart eingeben in der Eingabeaufforderung.
2. List disk
3. Select disk (Nr auswählen die platt gemacht werden soll)
4. Clean eingeben.
5. 2xexit
6. Fertig bzw. jetzt installieren.
Vielen Dank ! werde ich als nächstes probieren ! Danke !
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Als allererstes solltest du NUR den Datenträger im PC verbaut lassen, auf dem du Windows installieren willst.
Die SSD formatierst du dann komplett und dann sollte es eigentlich klappen, wie man auf dem Screenshot sieht, hast du nicht alle SSDs / Partitionen formatiert.
Wie hast du das Installationsmedium erstellt?
OK also erstmal nur die NVME m.2 drin lassen. Verstanden. Was meinst du mit Installationsmedium erstellt ?
 
Zamjin schrieb:
Das funktioniert nicht. Schau mal auf das Fehler 1 Bild. Was da alles ausgegraut ist. Ich versteh das auch nicht
Ergänzung ()
weil du nicht alle zu dieser Platte zugehörigen Partitionen gelöscht hast ! Siehe dazu Bild 2 von dir, da steht das doch sogar
 
Du drückst die <Shift> + F10 Taste
Im Fenster (schwarz) gibst du hinter X:>
diskpart
sel disk 1
clean
convert gpt
exit

Fenster wieder schließen
 
Lade dir das Tool Rufus runter, damit kannst du einen perfekten und unbeaufsichtigten Windows 11 Install mit ein paar Mausklicks erstellen. Achte nur darauf, dass du GPT als Installmethode auswählst und nicht MBR. Dann zeigt dir Rufus die Auswahlmöglichkeiten an die du in Windows 11 vorab erstellen kannst. Dazu zählen ein lokales Konto vorab erstellen, TPM und Hardwareüberprüfung abschalten usw...wähle alles aus besonders Bitlocker abschalten, das ist wichtig, außer du möchstest das explizit. Dann erstellt es dir einen perfekten USB-Installstick.
 
Update: so. jetzt macht er's. Windows 11 wird grade installiert.
Ich kam mir vor wie der letzte Mensch der noch nie was an nem PC gemacht hat.
Ich musste die 2 Partitionen (vom System reserviert oder was weiß ich) komplett löschen, sodass nur noch die 3 SSDs da standen. Dann konnte ich die m.2 auswählen und auf weiter klicken. Vorher war "weiter" ausgegraut.
Ich hab das auch am Anfang versucht, ging aber aus irgendeinem Grund nicht.

Manchmal denk ich echt PC's haben ab und an ein Eigenleben und verarschen einen manchmal wenn sie lustig sind.

Aber wie wir alle wissen ist das natürlich Quatsch.

Ich danke euch allen herzlichen für die schnellen Antworten, ist echt ne sehr hilfsbereite und sehr schnelle Community hier. Daumen hoch an Alle !

Grüße
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2 und motorazrv3
Wozu immer Diskpart? Ich installiere nun schon die diversesten Windows Versionen mehrmals wöchentlich seit 30 Jahren und habe das noch nie benötigt, geht doch alles über die GUI!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BenjaminX2
Weil du im Windows-Installer meistens keine Datenträgerverwaltung zur Verfügung hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Nummer für Diskpart sollte diesen Nummern entsprechen:
1727264710317.png


Zumindest in der Datenträgerverwaltung entsprechen die Nummern auch dem, was in diskpart ist. Wobei zugegeben. Ganz blind vertrauen würde ich da nie, einfach, nicht weil ich der Software nicht traue, sondern ich Angst vor eigenen Fehlern habe.
 
Gerade im Hinblick deiner Selbstständigkeit ist ein Bastel Pc ein Risiko. Was passiert wenn die Möhre mal streikt und dir das Wissen fehlt?
Vlt über ein System mit Support nachdenken.
 
@tollertyp : Hm, bei mir kommt da aber immer die Partitionsübersicht, die Konsole braucht es nicht, früher gab es dazu FDISK, wieso sollte die Übersicht nicht kommen?
 
Und wenn die Partitionsübersicht solche Fehler bringt?
1727265433025.png


Oder meinst du halt, dass durch Löschen aller Partitionen Windows dann von MBR auf GPT wechselt?
 
Das ist ja etwas anderes, dann prüfe ich die Platte erstmal extern mit anderen Mitteln, die mir mehr verraten, als die Konsole! Aber Du schriebst ja: "Weil du im Windows-Installer meistens keine Datenträgerverwaltung zur Verfügung hast.", was ja so definitiv nicht richtig ist!
 
Okay, und wie bekomme ich die Datenträgerverwaltung im Windows-Installer?

Aber ja, das Löschen aller Partitionen erlaubt es dem Installer, das Partitionsschema auf GPT zu ändern. Gibt aber auch Fälle, in denen sich der Installer geweigert hat, Partitionen zu löschen (z.B. wegen Bitlocker).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Reaper75 schrieb:
Dann erstellt es dir einen perfekten USB-Installstick.
So ein Stick ist vielleicht perfekt für Leute die sich mit ihrem PC auskennen und wissen worauf sie sich einlassen (oder was sie wollen), aber wenn du die Hardwarechecks fürs OSD ausstellst damit du aufsetzen kannst werden sie beim nächsten Build Update potentiell trotzdem gemacht und man kann dann am Ende immer nur wieder mit ISO auf ein neues Build kommen. Würde ich also keinem "normalen" User empfehlen, nachdem der Support ja immer nur für neuere Builds verlängert wird.
 
Wir reden da wohl aneinander vorbei, bei 99% aller gängigen Installationen wird außer der Partitionierung im Installer nichts weiteres benötigt!
 
Zurück
Oben