Installation per VM -> danach auf Ziel-PC überspielen?

MrWaYne

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.779
Hallo,

ich muss demnächst den PC meiner Eltern neu aufspielen(+Hardware wird getauscht), um zeit zu sparen wollte ich die Installation schonmal per VM machen, da sachen wie Outlook,CAD programme etc. installiert werden. gibts dafür kostenlose tools oder muss ich mich bei vmware umgucken dafür? danach müsste ich die vm auf die hdd spiegeln/kopieren.

mit dem tool virtual box werd ichs nicht überspielen können oder?
 
Da eine VM ganz andere Hardware emuliert wird das so nicht gehen.
 
Abgesehen von einer kleinen Zeitersparnis machst du dir damit nur unnötigen Mehraufwand. Du müsstest ein Backup der VM erstellen (z. B. mit Acronis oder ähnlichem) und dieses Backup anschließend auf gänzlich anderer Hardware aufspielen.

Wenn das gut geht, OK, dann hast du ein bischen Zeit gespart. Wenn nicht, dann geht sowas meistens gründlich schief und du sitzt noch mal so lange vor dem Rechner, um das Backup an die andere Hardware anzupassen.

Insofern würde ich dazu raten, die Installation direkt auf dem Rechner zu machen. Ggf. am Wochenende wenn die Tools nicht benötigt werden.
 
mach die Installation direkt auf dem Rechner. Deine Idee ist zwar interessant, wird aber sicher hier und da haken weil:
- die VM eine ganz andere Hardware simuliert
- dir dann die Treiber für einen ERSTEN Start des Notebooks fehlen
- du dir unnötig viel Arbeit machst

Umgekehrt mach ich es auch mit echten Servern. Dafür gibt es von VMWare auch einen Converter, der den physikalischen Server virtualisiert und auf ein ESX oder in eine Datei auf die Festplatte schreibt.
 
Installier dir dein System ruhig unter einer VM so wie du es benötigst.
Danach bereitest du die Installation einfach mit Sysprep für den umzug auf die neue Hardware vor.

einfach unter >>Start>>Ausführen (Windowstaste+R) "c:\Windows\System32\sysprep\sysprep.exe" eingeben und Starten.

Es öffnet sich dann das Systemvorbereitungsprogramm.
Hier stellst du unter Systembereinigungsaktion auf "Systemüberwachungsmodus aktivieren" und setzt den Haken "Verallgemeinern"

Unter Optionen für Herunterfahren, stellst du Herunterfahen ein und klickst danach auf OK.

Wenn das Programm fertig ist, wird deine VM automatsch heruntergefahren.

Jetzt musst du deine VM nur noch mit einer BootCD von einem Backupprogramm (z.B. Acronis) booten und ein Backup der HDD erstellen. Nach dem erstellen des Backup, musst du das ganze jetzt nur noch auf der neuen Hardware wiederherstellen.

Windows wird jetzt wenn du alles richtig gemacht hast die Hardware so wie bei einer neuinstallation neu erkennen und Installieren. Danach sollte dein System mit all deinen zuvor Installierten Programmen laufen.

Bei mir Funktioniert es immer einwandfrei. Habe auf diese weise mehrere Systeme vorbereitet und Verteilt.
 
Zurück
Oben